Kühler für Q9450

Sebo

Newbie
Hi Leute,

ich will mir demnächst den Intel Core 2 Quad Q9450 kaufen, jedoch möchte ich ihn auch übertakten auf 3,2 - 3,5 GHZ (weiß noch ned wie viel :/ ) und darum suche ich jetzt einen geeigneten Kühler ;)

ersteinmal ein paar nebensächliche Daten:
als Gehäuse wollte ich wahrscheinlich ein Enermax Chakra
und als Mainboard das Asus P5E64 WS Professional

nun stellt sich die Frage welchen CPU Lüfter ich nehmen soll :/

Xigmatek HDT-SD964
Xigmatek Red Scorpion
Xigmatek HDT-S1283
Noctua NH-U12P
Scythe Mugen
Thermalright IFX-14

währe jetzt eigentlich persönlich mehr für einen xigmatek z.B. den 964er aber die Push-Pins bei xigmatek sollen ja jetzt nicht den besten Ruf haben

also da ich die CPU ja übertakten möchte sollte es schon einer mit einer hohen Kühlleistung sein schätze ich (kenn mich da jetzt ned so aus was ein übertakteter Quad Core so für Hitze erzeugt)

oder sollte ich doch einen Komplett anderen verwenden?

Ja gut ist er schon. Wenn der Lüfter aufdreht wirds einfach lauter...

Die sind alle Klasse die du aufgelistet hast. Nimm den der dir besser gefällt oder den, der dir im Zubehör am Meisten nützt.

Zuletzt bearbeitet:
@ quadcore

Forget it!

@ Sebo

Schau dir mal die CPU-FAQ an, die Kühler sind dort der Leistung nach geordert!

An deiner Stelle würde ich den Noctua NH-U12P oder den Thermalright Ultra-120 eXtreme (zusammen mit einem hochwertigen Lüfter von Scythe oder Blacknoise NB-BlackSilentFan XL2).

Edit: Der Noctua ist zwar ähnlich teuer wie der IFX-14, es stimmt aber auch das Zubehör: Denn bei den Kühlern von Thermalright fehlt ein Lüfter, bei Noctua gibt es einen sehr hochwertigen! Außerdem liegen Spannungsadapter und eine sehr gute Wärmeleitpaste bei.

Zuletzt bearbeitet:
*Lotusbloom stimme ihm zu, nimm den Noctua NH-U12P* der ist echt TOP allein schon vom preis her was du
alles bekommst ;)

Also ich selber hab einen Xigmatek S1283 bin sehr zufrieden aber wenn ich jetzt die wahl
hätte, hätte ich den Noctua NH-U12P* gekauft ;)

Top Verarbeitung,Umfangreiches zubehör ;)

Also überlegs dir ;)

MfG ALex

kann dir für nen Quad den Mugen als auch den TR Ultra Extreme empfehlen. Nehmen sich beide kaum was, wobei der mugen preiswerter ist.

die anderen hatte ich noch nicht bis jetzt.

TR macht ihre Kühlerflächen nich plan, sondern konkav. Hat der Q9450 ebenfalls nen schiefen IHS, kannst gut passen. Ist der aber grad, kanns auch mal gut sein, dass hier ohne schleifen miese Temps bei raus kommen...

Der Q9450 is 45nm, bleibt deutlich kühler, würd dir den HDT-1283 nahe legen - da er günstig ist. Ob Red Scorpion oder Normalversion liegt bei dir. Xigmatek HDT-SD964 ist kleiner und daher nen gutes Stückel lauter. Mugen wär ne Alternative aber durch sein Gewicht für mich jeden falls nur mit Retention Kit. Noctua wär mit die beste Wahl, leider sehr teuer ... wenn du's Geld hast, dann Noctua.

IFX-14 wär mir zu groß fürn Q9450 - fürn Q6600 gerne, .. aber fürn Q9450 etwas zu "overpowered". Du fragst nach <3,5GHz das reicht beim Mugen, Noctua, Xigmatek auch

Hallo.

der Noctua ist nicht besser wie die anderen, aber sein Ausstattung ist vollzählig.
der 12p ist wirklich einen hervorragender Lüfter
Es ist eine gutes Verschraubungsset dabei, ist bei der Gewichtsklasse sehr wichtig
die Wärmeleitpaste ist auch sehr gut.

Also biedet Noctua im Moment eine gutes Kühlerpaket an

Gruß
Michael

@ Sebo

Ich kann dir drei Kühler empfehlen.

1. Thermalright Ultra-120 eXtreme mit SilenX 120 Lüftern (2 Stck. wovon einer mit Sekundenkleber fixiert wurde; SilenX iXtrema Pro, 120x120x25mm, 1500rpm, 108.67m³/h, 14db(A) (IXP-74-14)). Mein Q9450 lft. mit 1,35 vlt. @ 3,35 Ghz und Temps lt. Real Temp 2.24 unter Last (Seti@home) von 48-50°C.

Link: http://geizhals.at/deutschland/a169206.html

2. Xigmatek HDT-S1283 mit SilenX 120 Lüftern siehe oben. Mein Q6600 lft. mit 1,35 vlt. @ 3,2 Ghz mit Temp. von max. 55°C. (hier ist aber nur ein 120 Lüfter montiert)

3. Thermalright IFX 14 mit oben genannten Lüftern. Das Problem mit dem IFX 14 ist, dass auf die Kompatibilität geachtet werden muss!! Bei meinem Asus Maximus Formula kann ich diesen nur in einer Richtung installieren. (so dass der Luftstrom vertikal verläuft; für eine optimale Belüftung musste dieser aber horizontal montiert werden, wegen dem Gehäuselüfter) Aus diesem Grund hatte der IFX sogar schlechtere Werte als der Ultra-120 eXtreme und der Xigmatek HDT-S1283.

Gruß
Philipp

Anhänge

• Q9450 Real Temp.jpg
    Q9450 Real Temp.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 187
  • Q9450 CPU-Z.jpg
    Q9450 CPU-Z.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 182
ist im wahrsten sinne des wortes ein monster. da wirst es aber wirklich eng mit dem platz :D

wenn ich mir einen neuen kühler holen würde, würde ich auch eher xigmatek und noctua statt dem thermalrigzht holen,hätte angst,dass der garnicht passt und preis spricht voll gegen den. da spricht xigmatek dafür,auch wenn noctua einen "so" guten lüfer hat udn wirklich gute WLP, die temps von xigmatek sind trtozdem sehr gut! und das für weniger geld.

Zurück
Oben