Kühler für R5 1600 @3900 sowie Demontageproblem Ben Nevis

Obvision

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.011
Guten Tag,

Ich besitze momentan einen Ben Nevis (altes Modell) und habe den R5 bei 3,9Ghz mit 1,375 Volt befeuert, darunter läuft er leider nicht stabil. Wenn ich nun Primark95 anschmeiße (obere Option mit max. Heat) heizt meine CPU auf bis zu 92°C hoch. Das ist mir deutlich zu viel, daher habe ich 3 Optionen:
1) Wärmeleitpaste eventuell schlecht aufgetragen -> neu auftragen
2) weniger OC -> möglich und vermutlich sinnvoll, aber ich will die 3,9 :D
3) neuer Kühler

Dazu die Lösungen

1) ich bekomme den Ben Nevis nicht demontiert, oder bin ich da zu zögerlich Kraft anzuwenden? Habe Angst, das Board zu schrotten, da ich gefühlt schon nicht wenig gedrückt habe und es nicht reichte
2) nö
3) erstmal selbes Problem wie bei 1), danach die Frage, Mugen 5 vs. Thermalright Macho HR-02 (Rev. B)

Als Gehäuse habe ich das Aerocool Aero 500 (Design gefällt und billig), hinten oben dabei den vorinstallierten Lüfter, vorne 2x Scythe Slipstream 2, im Primark95 alle auf 12V am laufen.
Als Wärmeleitpaste wird momentan die MX-2 benutzt.

Habe auf hardwareluxx beide Testberichte gelesen, leider werden die nicht direkt miteinander verglichen. Wie steht ihr zu den beiden Kühlern? Die Kostendifferenz ist hier der kleinere Faktor. Habe gelernt, wer billig kauft, kauft 2x
Ergänzung ()

Vielleicht noch erwähnenswert: im idle ist die Lautstärke sehr wichtig, da der PC nachts durchläuft und in meinem Schlafzimmer steht.
 
Nehmen sich beide nichts.. hatte selbst den Mugen4 im Einsatz und fand ihn dufte.. Lautstärke nach meinem Empfinden: nicht hörbar..

EDIT: was heißt denn "kriege ihn nicht demontiert.."? Schau ob was verkanntet ist.. löse Schrauben und Spangen und dann fummeln.. er ist ja da auch drauf gekommen.. bis so ein MB bricht dauert es.. musst halt aufpassen keine Kondis(VRMs) oder Lötstellen abzureißen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da MR Obvision den Kühler nicht tauschen kann & nicht weg von den unglaublichen 3900 Mhz möchte - gibt es da kaum Alternativen außer zum PC Shop deines Vertrauens zu gehen und dort einen großen Kühler montieren zu lassen....

Btw 92 Grad auf Prime heat sind VOLLKOMMEN OK
 
Löse leicht die 4 Schrauben der CPU-Kühlerhalterung dann geht der Ben Nevis leichter runter, hatte mal das gleiche Problem :D
 
Wo ist dein Problem beim entfernen? Das Empfinden von aufgewendeter Kraft täuscht oft extrem. Wenn ich überlege wie krass man bei 775er Boxed Kühlern die Pushpins vergewaltigen musste damit es auch wirklich hält :D

Wenn potenter Lüftkühler, warum dann nicht Noctua?

Zu deinem OC

Suche lieber deinen Sweetspot. Kann sein das er bei 3.8GHz mit deutlich weniger Spannung geht. Leistungsplus steht dann in keiner Relation zu deiner Spannung...
 
"Größer = besser" bei Kühlern. Deswegen den HR-02. Ich habe einen Mugen 3 mit Originallüfter (Scythe hat Billiglüfter die normalerweise mit der Zeit lauter werden: Gleitlager). Ich habe bei Vollast und dann eben ~1200rpm den Lüfter immer gehört. Es ist kein störendes Geräusch, aber man hört es ganz klar.

Aber, sehr großes aber: ein Aerocool 500 hat eine maximale Kühlerhöhe von 155mm. Da passt kein Mugen (158 normalerweise) und kein HR-02 (163mm) rein.
Entweder eine AIO. Alternativen mit Luft: Macho 120, EKL Atlas.

PS: muss mich korrigieren, der Mugen 5 würde doch noch grade so reinpassen mit 155mm. Dann den Mugen 5, nicht die PCGH Version.
 
Bei meinem Ryzen 7 hat der Boxed Kühler durch die Wärmeleitpaste schön an der CPU geklebt, in diesem Ausmaß hatte ich das noch nie gehabt. Wenn alles gelöst ist, drehe und schiebe den Kühler mal etwas herum, sollte dann irgendwann mit einem schmatzenden Geräusch abgehen :lol:
 
Hattest du echt noch nie? Hatte das mit Arctic Silver auf PGA Sockeln sehr oft.

Dann ziehst du die CPU gleich mit ausm Sockel :D
 
Bei der Spannung erzeugt der R5 1600 viel Hitze und frisst auch richtig viel Strom. (siehe OC- Tests)
Ich würde (falls ich übertakten will) immer ! die X-Variante kaufen, sehen mit welcher Standardspannung er kommt umd dann diesen weiter übertakten oder untervolten.
AMD betreibt Chipauslese. Die guten Chips werden jedengalls zur X-Variante generiert. Die Non-X sind mit einiger Wahrscheinlichkeit 2.Wahl- brauchen also mehr Spannung umd werden dadurch heißer, fressen bei OC mehr Strom usw..
Der Aufpreis für die X-Variante ist gering. Ein großer Towerkühler immer besser als der AMD-Kühler.
 
Wow danke für die vielen schnellen Antworten. Das mit der Bauhöhe ist wichtig, danke, da hatte ich irgendwie nie dran gedacht, weil mir das case nicht so klein vorkam :D .

@prey4mercy okay das beruhigt, dann ist das mit dem Kühler schonmal weniger drängend

@founti: Momentan läuft der auf 3,8Ghz mit 1,3125 Volt.

@Vitali guter Tipp, das werde ich mal probieren, danke!

Demontage hapert an dem Lösen des "Haken" an der Seite. Drücke dafür auf diese Seite und versuche den Hebel hoch zu ziehen, sitzt aber bombenfest.
 
Kommst du an die Schrauben von der Halterung am Board ran? Dann löse die einfach. Dann brauchst du keinen Druck auf dem Bügel
 
Die non-x sind sogar dritte Wahl, erste Wahl (oberen 5%) geht wohl an Threadripper
Ergänzung ()

Werde ich nachher probieren founti. Bin gerade unterwegs
 
Zurück
Oben