Kühler für Ryzen 1600X

Vanion

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vermutlich der Xte "welcher Kühler für Ryzen" Thread aber nach so vielen Empfehlungen bin ich nun ganz verunsichert. Ich habe mal eine Liste zusammengestellt welche Empfehlungen ich öfter lese:

be quiet! Pure Rock
Thermalright True Spirit 140 Direct
Thermalright Macho Direct
Thermalright Macho 120 Rev. A
Scythe Mugen 5
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Noctua NH-U12S SE-AM4

- Welcher diese Kühler lässt sich ohne viel Aufwand auf AM4 befestigen? (Möchte ungerne Backplates mit Fön entfernen müssen)
- Weitere Anforderungen wären: Leise, kompakt (möchte nicht nur Kühler durchs Fenster sehen), Preisleistung

Mein Fav. wäre ja zur Zeit der "Thermalright True Spirit 140 Direct" Kompakt, günstig und gute Kühlleistung.
Unter 16 cm (Gehäuse steht noch nicht fest) wäre mein Fav. der Scythe Mugen 5.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Pure Rock" wäre aus meiner Sicht keine gute Wahl, da er auf AMD Sockeln lediglich "vertikal" zu verbauen ist.
Heißt, dass der Lüfter entweder die Luft aus Richtung der Grafikkarte ansaugt (nicht optimal, weil dann die erwärmte Luft von der GPU die CPU kühlen soll), oder aber die eigene erwärmte Luft auf die Rückseite der GPU bläst (nicht optimal, weil die GPU dadurch zusätzlich Wärme abbekommt).

Deine Anforderung "kompakt" kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Was bitte willst du denn statt des CPU Kühlers sehen? Etwa die Kühlkörper der Spannungswandler? Genau dieser Bereich wird nämlich von den größeren und ausladenderen Kühlern größtenteils abgedeckt.

Letztendlich kannst du all die Kühler, die du da aufgelistet hast bedenkenlos nehmen (mit Ausnahme des "Pure Rock", den ich halt für suboptimal halte) und musst schlicht selbst entscheiden, wieviel Geld du ausgeben möchtest und wie wichtig es dir ist, dass der Kühler möglichst kompakt ausfällt.
 
Bei den Thermalright Kühlern brauchst du nur die extra Schrauben für AM4 für 2€. Dann muss man nirgends eine Backplate wegfönen.
Deswegen einen HR-02 wenn er ins Gehäuse passt.
 
Scythe Mugen wäre auch eine Option mMn.
 
Bei Thermalright, zumindest beim Macho HR-02 war alles dabei, da braucht man keine extra Schrauben für AM4. Außer man findet nen Ladenhüter von vor Simmer 2016.
 
Bei der Vorauswahl und unter anderem der Anforderung leise bleiben nur der BeQuiet und der Noctua übrig, die kommen einfach ab Werk mit den leisesten Lüftern. Wie ein Vorposter schon angemerkt hat ist der Bequiet aber nur in einer Richtung auf AM4 montierbar, während man sonst die Wahl hat.
 
Das Montagesystem des Noctua ist sehr gut durchdacht, Montage is easy. Der Lüfter ist aber von der Farbe (braun) für Gehäuse mit Fenster eventuell nicht der Bringer, es hat auch keine Blinki Blinki RGB Beleuchtung.
 
Bei einem Kumpel haben wir einen Noctua NH-U14S verbaut. War einfach zu montieren und läuft leise und kühl.
 
Vanion schrieb:
Welcher hätte denn die meisten Reserven beim Übertakten?
Nun ja, das hängt nicht unwesentlich von Deiner CPU ab :D. Die Frage ist ja dann: was willst Du eher: leise oder maximae Übertaktung? Beides zusammen ist schwer. Würde aber wahrscheinlich auch den Noctua nehmen wenngleich die Farbwahl doch eher gewöhnungsbedürftig ist...
 
conglom-o schrieb:
Nun ja, das hängt nicht unwesentlich von Deiner CPU ab :D. Die Frage ist ja dann: was willst Du eher: leise oder maximae Übertaktung? Beides zusammen ist schwer. Würde aber wahrscheinlich auch den Noctua nehmen wenngleich die Farbwahl doch eher gewöhnungsbedürftig ist...

Ryzen 1600X aber ich denke wenn dann werde ich nicht viel übertakten.
 
Thermalright HR-02 Macho Rev. B ist soweit ich weiss kompatibel mit AM4 auch laut Mindfactory in der Beschreibung. Würde dir den Empfehlen.
 
Nicht nur soweit du weißt, er ist kompatibel, habe ihn vor 3 Wochen erst bei MF bestellt und eingebaut bei meinem R7.
Da ich auch Noctua habe, muss ich sagen, der Macho ist ebenfalls empfehlenswert, sofern man den Platz hat. Einbau ist vergleichsweise einfach, da ein Magnetschraubendreher beiliegt, den ich bei meinem Noctua vermisst habe.
 
Nicht ich schrieb:
Bei Thermalright, zumindest beim Macho HR-02 war alles dabei, da braucht man keine extra Schrauben für AM4.

Diese Schrauben sind sozusagen Adapter für Board a la ASUS Prime B350-Plus, bei dem eine eigene Backplate montiert ist. Damit man die nicht ablösen muss, kommen die Schrauben auf's Board, dann die normale Kühlermontage.

Rein aus Interesse zum Pure Rock ... es hieß hier anderswo, dass dieser sich nur vertikal installieren ließe, also mit dem Lüfter zur GraKa zeigend und zum Deckel hin pustend. Aber horizontal zum Heck hin ginge nicht. Richtig oder falsch?
 
Hallo,
ich bin auch grad auf der Suche nach einem Kühler für meinen Ryzen 5 1600X.
Wichtig wäre mir, dass der Luftstrom horizontal verläuft, also warme Abluft nach hinten rausgepustet wird.
Der vertikale Luftstrom bei meinem derzeitigen Arctic Cooling 13 CO ist eher ungünstig.

Wenn möglich, sollte für den neuen lüfter nicht das ganze Mainboard ausgebaut werden müssen (Asus Prime A320M-K)

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben