• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kühler für Ryzen 1600X

Welche dimension hat dein Gehäuse...?
Welches Budget hast du...?
Wie viel soll es können bzw was soll es erreichen...?
Sonst kann dir niemand helfen...
Ergänzung ()

Und man muss bei jedem vernünftigen Tower das Mainboard ausbauen...
Zumindestens kenne ich keine wo nicht

@redwing78: Ich weiß ja nicht wie du den Kühler verbaut hast aber bei meinem AM4 System pustet der Freezer 33 in Richtung Hecklüfter...

Hallo,
ich habe ein Cooltek NC-01 Gehäuse.
Budget bis 50 Euro kein Problem.
Der Lüfter soll möglichst leise sein. Ich denke, wenn der Airflow passt, ist die Lautstärke eh akzetabel.

Derzeit ist der Freezer 13 CO eben vertikal verbaut (Luft wird direkt oberhab der Grafikkarte angesaugt und nach oben zum Gitter geblasen). Habe den Lüfter auf Basis der Standardhalterung verbaut.
Habe dann noch vorne 2 einsaugende und hinten einen ausblasenden 120mm-Lüfter.

Liebe Grüße,
Josef

Zuletzt bearbeitet:
Laut Hersteller also max. 163mm Cpu Kühler höhe.

einfach mal weil ich das Angebot super finde, Hierzu müsstest du allerdings den Lüfter etwas tiefer montieren. Ist quasi das nonplus ultra der nhd15. Als B-Ware mit voller Funktionsfähigkeit. für 60 https://www.ebay.de/itm/232805620269#viTabs_0
ist aber auch knapp über dem Budget.
Falls es nichts besonderes sein soll: finde den Scythe Kotetsu ein guter deal für 30.
Da ist aber die Frage wie viel besser der kühlt als deiner.
Bin ich jetzt aber zu faul zu schauen bis du endlich mal mit Informationen rausrückst.
Du hast immernoch nicht erzählt was der Kühler machen soll... Du meinst "möglichst" leise. Aber wie sehr willst du Kühlleistung? Wie stark ist dein cpu overclocked? Was sind momentan deine Temps, wie viel willste "gewinnen"?

....Oder Brauchst du im Zweifel nur einen hochwertigen Lüfter an deinem Tower?

maikrosoft schrieb:
@redwing78: Ich weiß ja nicht wie du den Kühler verbaut hast aber bei meinem AM4 System pustet der Freezer 33 in Richtung Hecklüfter...

Das kann man sich bei AM4 nicht aussuchen und durch das "wie" der Montage beeinflussen. Die Richtung ist durch das Montagesystem vom Hersteller vorgegeben (in der Regel horizontaler Luftstrom, bei manchen älteren Kühlern vertikal)

cool and silent schrieb:
Das kann man sich bei AM4 nicht aussuchen und durch das "wie" der Montage beeinflussen. Die Richtung ist durch das Montagesystem vom Hersteller vorgegeben (in der Regel horizontaler Luftstrom, bei manchen älteren Kühlern vertikal)
Der TE hat mittlerweile seinen Beitrag editiert. Ursprünglich stand da, dass er den Freezer 33 nutzt, welcher, auf AM4 System warme Luft zur Gehäuserückseite befördert.

Hallo zusammen,
Fakt ist, dass mein jetziger Kühler auch im idle-Betrieb verhältnismäßig laut ist.
CPU (Ryzen 1600x) ist nicht übertaktet, hab eine RX560 Grafikkarte drin.
Mittlerweile arbeite ich mit dem Ding mehr als ich spiele... aber gerade deswegen sollte es möglichst leise sein!
Momentan bin ich bei ca. 48 Grad im Leerlauf, Geräusch ist noch erträglich.
Habe eben 1. wegen des vorteilhafteren horizontalen Luftstroms und 2. wegen der Lüftergröße (Freezer 33 Co hat "nur" 92mm) vor, auf ein anderes Modell umzusteigen (mit 120mm Lüftergröße).

Liebe Grüße,
Josef

PS: Ews ist ein 13er, nicht 33er Freezer (hab mich in meinem 1. Betrag verschrieben, sorry!)

Soll es 'was von Arctic werden? Dann Freezer 33 Esports One
Wenn's auch etwas mehr kosten darf: Be Quiet Dark Rock 4 (nicht Pro).

Naja eine problematik dabei ist, dein Kühler hat schon 25$ gekostet und dein neues Budget hört bei 50$ auf. Und da es ja nun doch hauptsächlich um die Lautstärke geht, weiß ich nicht ob der Unterschied zu anderen Budget optionen wirklich groß genug ist. Vorallem da bei dem Preis erstmal der Heatsink besser wird und erst in den Highend optionen die Lüfter an sich Premium sind.
Ja die 92mm sind wohl das größte Problem des Kühlers.
Trotzdem würde ich mir, wenn die Kühlleistung i.O ist mal genauer den Mechanismus anschauen wie man den Lüfter da dran befestigt. Falls man da Problemlos einen anderen montieren kann, würde ich dir empfehlen einen hochwertigen Lüfter zu besorgen. z.B einen Noctua. Da kosten die Lüfters zwar verhältnismäßig viel (bis 20$) sind aber wirklich leise bei guten Luftdurchsatz.
Ich denke das würde deinen Ansprüchen genügen
(Und du müsstest in der Tat das Mainboard nicht für ausbauen ;) )

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es schwierig gar unmöglich einen anderen Lüfter da ranzuhängen.
Man kann es natürlich durch kabelbinder oder was auch immer da ranbasteln. Weiß nicht ob du auf sowas Lust hast...? Ich finde es wäre eine Überlegung Wert.
Da der nh-u14 (den es für 40 euro bei dem ebay gibt) leider nicht in das Gehäuse passt bleibt da noch der nh-d15 (60 euro ebay) wenn du die Lüfter bissl tiefer montierst. Dieser ist aber schon eher overkill. Jedoch wirds dadurch natürlich flüsterleise. Außerdem wird der auch auf zukunftigen boards guten Dienst verrichten.
Sonst sind beliebte Kühler der Mugen 5 ca 44euro geizhals. Das ist auch ein Brocken also sollte er durch die große Oberfläche auch einen leisen Betrieb gewährleisten.
Sonst könnte man sich auch eine budget Option mit eventuellem Lüfter upgrade überlegen... einfach irgendwas wo nen 120mm Lüfter raufpasst, hyper 212 evo scythe kotetsu usw. Oder sogar erstmal schauen ob der Umstieg schon reicht, aber einfach die Option haben nen Lüfter zu wechseln..
So viel Kühlleistung brauchst du ja eigentlich nicht.

ghostwalk schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es schwierig gar unmöglich einen anderen Lüfter da ranzuhängen.
Man kann es natürlich durch kabelbinder oder was auch immer da ranbasteln. Weiß nicht ob du auf sowas Lust hast...? Ich finde es wäre eine Überlegung Wert.

ghostwalk schrieb:
Sonst könnte man sich auch eine budget Option mit eventuellem Lüfter upgrade überlegen... einfach irgendwas wo nen 120mm Lüfter raufpasst, hyper 212 evo scythe kotetsu usw. Oder sogar erstmal schauen ob der Umstieg schon reicht, aber einfach die Option haben nen Lüfter zu wechseln..
So viel Kühlleistung brauchst du ja eigentlich nicht.

Dann lieber gleich eine Komplettlösung mit einem gescheiten Lüfter, die im Budget liegt, beispielsweise der genannte Scythe Mugen 5 (oder anderes Modell, Hauptsache es ist schon der Kaze-Flex Lüfter dabei) oder der Be Quiet Shadow Rock 2.

Zur Nachrüstung der alten Kühlers mit einem neuen Lüfter oder gar dem Neukauf eines Budgetkühlers plus Premium-Lüfter - das wird unbefriedigende Eegebnisse bringen, da die Lüfter sich nicht so groß in der Leistung unterscheiden und das Preis- /Leistungsverhältnis einer solchen Frankensteinlösung übel ist.

Zurück
Oben