Kühler für Ryzen 5600 mit RGB

Proudgod

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
29
Hallo,
ich suche einen neuen CPU LuKü für meinen Ryzen 5600 als Ersatz für einen Wraith Prism.
Der Wraith Prism macht noch einen ordentlichen Job, aber ich vermute, dass er bei höheren Drehzahlen schon eine unnötige Lärmquelle in meinem kleinen Gehäuse ist und ich habe mich ein wenig sattgesehen an der Optik (Gehäuse steht auf meinem Schreibtisch mit schönem Seitenfenster, d.h ich schaue täglich das ein oder andere Mal rein).
Gehäuse ist ein: Jonsbo C3 Plus
Mainboard ist ein: MSI B450M MORTAR TITANIUM

Daher sollte der neue LuKü folgendes erfüllen:
  • Preis bis max 40-45€
  • RGB
  • Leise in allen Lebenslagen
  • Kleines Gehäuse + mATX Board = Kompakte Größe des Kühlers notwenig und kein riesen klotz möglich.
  • relativ zukunftssicher bei späteren CPU Aufrüstungen.
 
Proudgod schrieb:
Kompakte Größe des Kühlers notwenig und kein riesen klotz möglich.
Und woher soll irgendjemand wissen, was in dein Case passt, wenn du das Case nicht nennst?
In dein Case passen Kühler bis max. 170mm Höhe, du hast also quasi die freie Auswahl.

Daher einen Blick in die von @Zwirbelkatz verlinkte FAQ werfen und halt selber eruieren was passt, schlecht ist von den vorgestellten Quasi nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab sein Gehäuse gefunden und der von mir erwähnte erfüllt alle Kriterien, preiswert, leise,
sieht nett aus, ist gut zu montieren, kann bei Bedarf mit anderen Lüftern ausgestattet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
@Questionmark my bad, das case stand im Text.
Hab meinen Post dahingehend auch editiert.
 
Danke für euren Input.
-> Questionmark hast du einen Test zu dem Kühler zur Hand?

-> Fairhext Top-Blower würde ich erstmal aus lassen, habe ich ja bis jetzt gehabt :)

-> Mumpitz/Zwirbel danke für das FAQ. Von den vorgestellten würde mir der ENDORFY Fera 5 ARGB am ehesten zusagen. Jetzt bin ich ein wenig über die Aussage vom QMark gestolpert das mein Mainboard kein ARGB hat. Kann ich den Kühler dann trotzdem mit RGB betreiben? Ich bin keiner der die RGB Beleuchtung abstimmen möchte und irgendwelche Software dafür einsetzt, es soll nur ein wenig blinken im Gehäuse.
 
Test nicht, aber ich habe den schon sicher weit über 100 mal verbaut, zu dem Preis ist der 1a, wird auch vernünftig befestigt!

Ich habe die RGB Variante verlinkt, die passt zum Board, es gibt ihn auch als ARGB, der würde nicht passen.
 
Questionmark schrieb:
Ich habe die RGB Variante verlinkt, die passt zum Board, es gibt ihn auch als ARGB, der würde nicht passen.

Kannst du mir das genauer erklären, was heißt "ARGB würde nicht passen"?
 
ARGB steht für "adressable RGB" und braucht somit einen entsprechenden Anschluss am Board.
Die andere RGB Variante lässt sich dann wohl anders steuern, ich selbst hab da mangels Leuchtquellen keine Erfahrung mit.
 
Proudgod schrieb:
Kannst du mir das genauer erklären, was heißt "ARGB würde nicht passen"?
Gibt zwei unterschiedliche Header auf den Mainboards für den Anschluss von RGB/ARGB Komponenten. Die Beleuchtung kann ja gesteuert werden. Angefangen hat mit "normalem" RGB.. (4pin Header) irgendwann kam ARGb (3pin Header) bei ARGB kann theoretisch jede einzelne RGB einzelnd gesteuert werden (per Software)

Wichtig ist zu wissen das man niemals einen ARGB 3 pin Stecker auf einen RGB 4pin Header stecken sollte, oder umgekehrt, auch wenn's theoretisch passt. Macht nämlich dann nicht selten zzzzip, puff und Qualm
 
Zurück
Oben