CPU Kühler für Ryzen 7 5800XT

Piky

Lieutenant
Welcher CPU Kühler ist für einen AMD Ryzen 7 5800XT auf dem Gigabyte Mainbord B550 AORUS Elite V2 am geeignetsten?
Das Mainboard ist in einem Tower Nanoxia Deep Silence 3 Abmessungen (BxHxT) 207x456x520mm eingebaut.
Der momentane eingebaute CPU Kühler ist ein EKL Alpenföhn Ben Nevis, welcher für den Ryzen 7 5800XT unter Vollast an seine Kotzgrenze kommt und somit weniger geeignet ist.
Für einen geeigneteren CPU Kühler würde ich möglichst nur maximal um die 60 € ausgeben.
Wer hätte da einen guten Vorschlag?

Ich werfe mal den Arctic Freezer 36 in den Raum :) Soll ne TDP bis 220W aushalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Die Wärmestromdichte ist das Problem. Nicht die Kühlleistung. Der Ben Nevis ist solide. Ein 5800x3D soll und darf hoch in ein thermisches Limit boosten. Ob man das als Endkunde gut finden soll, darüber darf man streiten.

Die Suchfunktion, also das Forum, ist üppig gefüllt mit seitenlangen Erklärungen zur Temperatur von 5700x3D, 5800x3D, 5800x und co.

Gerne darf der ab Werk heiße, weil stromhungrigere 5800xt im BIOS im Verbrauch gedrosselt werden. Vermutlich gehts um Spiele, die kommen mit weniger Verbrauch ebenfalls gut klar. Ein 5700x ist schließlich kaum langsamer.

Eine Lüfterkurve mit maximaler Drehzahl und ein verzögertes Hochdrehen der Lüfter sorgt für mehr Ruhe.

Das Gehäuse ist hermetisch verriegelt von der Front. Das ist kein K.-o.-Kriterium, aber eher von Nachteil.

Geld auf das "Problem" werfen:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ein 5800x3D soll und darf hoch in ein thermisches Limit boosten. Ob man das als Endkunde gut finden soll, darüber darf man streiten.
Falsche CPU ;) Kaffee?
EDIT: Oder ich Kaffee...keine Ahnung ob ich deinen Post nun falsch gelesen habe. Egal ;)
Aber auch der 5800 XT ist ein Hitzkopf.
@Piky
Hast du etwas mehr Daten? Was heisst Kotzgrenze und unter welchen Bedingungen?

Curve optimizer -10 all core im bios, du kannst deinen Lüfter behalten und hast 10 grad weniger.

Auch gegen Hitzköpfe gut: Endorfy Fortis 5 für ab 35€. 6 Heatpipes. Falls Du im BIOS nicht klarkommst.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Was heisst Kotzgrenze und unter welchen Bedingungen?
Zu deinem besseren Verständnis:
In Hardware-Foren wird als absolute Kotzgrenze für Prozessoren eine Core-Temperatur von 90 °C bis 100 °C bezeichnet.
Unter Vollast erreicht ein AMD Ryzen 7 5800XT diese Temperatur von >90 °C sehr schnell.
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
Curve optimizer -10 all core im bios, du kannst deinen Lüfter behalten und hast 10 grad weniger.
Das macht sich dann aber bei Programmen und Anwendungen mit intensiver Rechenleistung bemerkbar. Da kaufe ich lieber einen geeigneteren Kühler. Den alten Kühler kann man dann auch wo anders einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel Lüfter sind im Gehäuse und welche Grafikkarte heizt mit?
Falls da nur die Basislüfter drin sind dann wird ein größere Kühler nur bedingt helfen. Wenigtens hinten oben sollte noch ein Lüfter rein

Piky schrieb:
Das macht sich dann aber bei Programmen und Anwendungen mit intensiver Rechenleistung bemerkbar.
Würde dich die Mehrleistung (die CPU hält ihren Boost, oder taktet höher durch UV) stören? Oder wie ist das zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
shaadar schrieb:
Auch gegen Hitzköpfe gut: Endorfy Fortis 5 für ab 35€. 6 Heatpipes. Falls Du im BIOS nicht klarkommst.
Diesen Endorfy Fortis 5 werde ich mir mal etwas genauer anschauen. Ich komme übrigens im BIOS sehr gut klar, doch aus schon erwähntem Grunde ist das keine Option.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
wieviel Lüfter sind im Gehäuse und welche Grafikkarte heizt mit?
Falls da nur die Basislüfter drin sind dann wird ein größere Kühler nur bedingt helfen. Wenigtens hinten oben sollte noch ein Lüfter rein
In dem Nanoxia Deep Silence 3 sind noch extra 2 Lüfter eingebaut. Hinten oben allerdings nicht.
Als Graka ist eine GeForce RTX 3050 eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Piky schrieb:
In Hardware-Foren wird als absolute Kotzgrenze für Prozessoren eine Core-Temperatur von 90 °C bis 100 °C bezeichnet.
Unter Vollast erreicht ein AMD Ryzen 7 5800XT diese Temperatur von >90 °C sehr schnel

Piky schrieb:
Das macht sich dann aber bei Programmen und Anwendungen mit intensiver Rechenleistung bemerkbar. Da kaufe ich lieber einen geeigneteren Kühler. Den alten Kühler kann man dann auch wo anders einbauen.

Piky schrieb:
Ich komme übrigens im BIOS sehr gut klar, doch aus schon erwähntem Grunde ist das keine Option.
Ich würde das etwas differenzierter sehen.

Beim Ryzen 7 5800XT sind Temperaturen über 90 °C unter Last nicht automatisch kritisch, solange die CPU innerhalb der Spezifikation arbeitet und nicht dauerhaft stark throttelt. Entscheidend ist vor allem, in welchem Szenario diese Temperaturen erreicht werden, also zum Beispiel Gaming, Rendering, synthetischer Stresstest oder normale Alltagslast.

Curve Optimizer senkt nicht pauschal die Performance. Je nach CPU, Board und Stabilität kann CO die Spannungs-/Frequenzkurve so anpassen, dass die Leistungsaufnahme und Temperatur sinken. Dadurch kann die CPU sogar länger oder höher boosten. Natürlich muss man danach sauber auf Stabilität testen.

Ein besserer Kühler kann trotzdem sinnvoll sein, gerade wenn es um Lautstärke, Reserven oder dauerhaft hohe Last geht. Ohne das konkrete Lastszenario ist aber schwer zu beurteilen, ob hier wirklich ein Kühlungsproblem vorliegt oder ob das Verhalten im Rahmen des normalen Ryzen-Boost-Verhaltens liegt.

EDIT: Texte angepasst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Solange die CPU die Leistung liefert darf diese gern auch an seiner kotzgrenze bzw um bzw. über 90 Grad betrieben werden, das macht der CPU nichts aus.

Und bevor ich Geld und Zeit in nen neuen Kühler investiere, würde ich vermutlich auch undervolting und untertakten probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Kurz und knapp,

1. CPU Kühler drin lassen
2. UV durchführen (nimmt keine Leistung) -> mach einen test wenn du es nicht glaubst
3. Einen Lüfter hinten ausblasend montieren (im moment hast du einen Wärmestau im Gehäuse) -> Testen

Wenn das nicht reicht kannst du immer noch einen neuen CPU Kühler kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Azghul0815
Fujiyama schrieb:
Und bevor ich Geld und Zeit in nen neuen Kühler investiere, würde ich vermutlich auch undervolting und untertakten probieren
hier fehlt allerdings wohl ein wenig das Wissen, dass UV nicht zu Lesitungsverlust führt.
@Piky

Das Video fast alles gut zusammen, aber interessant ist der Teil wo es startet

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Ommigron
@Azghul0815
Im Zweifel kann man durchaus ein paar % liegen lassen, ob ne CPU etwas schneller oder langsame erläuft merkt keiner. Aber natürlich müsste man wissen wie die CPU läuft, ggf muss man auch nur etwas am Airflow optimieren, ggf. ist aber auch gar nix von allen nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben