Kühler für übertakteten AMD Athlon 64 3000+

DarkFist

Cadet 3rd Year
AMD Athlon 64 3000+

Hallo Leute,

ich würde meine CPU gerne übertakten und dazu bräuchte ich unbedingt einen besseren Kühler.

Kann mir den jemand sagen, wo ich einen guten und günstigen eventuell kriegen könnte?

Meine CPU würde ich schon gerne auf eine Leistung von 2500MHz bringen.

Grüße, DarkFist

------------------------------------------------------------------------------

AMD Athlon 64 3000+ 1800MHz
Netzteil 550Watt
GeForce 6800
1 x 512MB Arbeitsspeicher
Mainboard GA-K8NS Ultra-939
Microsoft Windows Home Edition SP 2

AW: AMD Athlon 64 3000+

Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen einem herkömmlichen und einem Wasserkühler liegt.

Ich habe gehört ein Wasserkühler ist besser.

Wenn JA, kann mir denn jemand sagen, wo ich einen guten und günstigen, der zu meiner CPU passt, herkriegen könnte?

Grüße, DarkFist

Nein, die Wasserkühler für 100 € oder so sind nicht besser als ein vernünftiger Luftkühler.
Schon gar nicht wenn man den Rechner auch mal mitnehmen will und erst recht nicht wenn man sich nicht 100pro auskennt..
Ich würde dir auch den SI-120 empfehlen, ist einer der Besten zur Zeit, oder den Zalman 7000 cu, mit dem bekommst du auch 2500mhz hin.

Möchte Dich jetzt nicht blöd anmachen, aber ich frage mich, ob jemand die 2500 MHZ hinbekommt, wenn man den Unterschied zwischen Wasser- und Luftkühlung nicht kennt :evillol:

Würde aber auch den SI-120 wählen... hab den anderen gepostet, weil ich was von GÜNSTIG gelesen habe, aber der SI-120 kühl je nach Postition auch noch die RAMs und die Mosfets etwas mit... kann nie schaden

Ja gut, wenn die Cpu gut ist gehtz das auch ohne Kenntnisse.
Ich musste mit meinem A8V nur den Fsb auf 280 erhöhen den Ramteiler einstellen und fertig.
Aber ich würde es nicht weiterempfehlen.

Hallo Leute,

sorry das ich erst jetzt schreibe, aber mein Internetanschluss hat mir wieder Probleme bereitet.

So zurück zum Thema:

Ich habe auch gelesen, dass die Typen von Chip. de es tatsächlich geschafft haben, den AMD Athlon 64 3000+ auf stolze 2.7GHz hinzubekommen:) , also warum sollte ich das auch nicht hinbekommen.

Welche Arbeitsspeicher wären für das Übertakten denn am besten? wie wäre es denn mit den hier :
http://www4.primustronix.de/shop/in...op/info.asp&search_range=&from=&search_order=

... oder habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge?

Grüße, DarkFist

-----------------------------------------------------------------

wegen meinem System, siehe oben

"Die Typen von Chip" haben mit ihrem Artikel vor allen Dingen dafür gesorgt, dass etliche Leute ihre Hardware verschrottet bzw. mindestens unzählige Stunden vergeudet haben, weil sie unbeleckt von tieferem Know-How die Erwartung hatten, dass ihr A64 3000+ auf Teufel komm raus die 2700Mhz mitmachen müsste. :evillol:

Das bestreitet ja auch niemand. Aber es gibt bzw. gab definitiv viele A64 3000+ mit Winchester- oder Venice-Core, die 2700Mhz keinesfalls bzw. nur mit langfristig höchst ungesunder Kernspannung mitmachen. Und schon gar nicht in der von Chip vorgestellten Konfiguration.

BlissGLH schrieb:
Also ich bin schon auf 2,5Ghz gekommen und wenn ich ein DFI oder Abit habe komme ich auch noch höher.
Möchte ich bezweifeln...

Zu einem DFI gehören ne Menge Know How und viel Zeit und Gedult.
Ich habe auch gelesen, dass die Typen von Chip. de es tatsächlich geschafft haben, den AMD Athlon 64 3000+ auf stolze 2.7GHz hinzubekommen , also warum sollte ich das auch nicht hinbekommen.
Weil nicht jede CPU gleich ist und sich gleich gut übertakten lässt. Das zumindest sollte klar sein wenn man übertaktet.
... oder habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge?
Lesen und verstehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...on-64-overclocking-guide.215677/#post-1331230
https://www.computerbase.de/forum/t...was-ist-der-referenztakt.215675/#post-1082696

Ich kann auch bestätigen dass ein 3000+ Winchester mind. die 2500 schaft.
Mein 3000er den ich als Ersatz habe,läuft 2600mhz bei 1,64V und das ziemlich kühl.Die 2500 schaft der bei 1,52V.

Aber die Behauptung dass ein SI-120 der beste zur Zeit am Markt ist,stimme ich nicht zu.Ich habe einen TT SonicTower und der kühlte meine CPU fast genau so gut wie meine derzeitige WaKü.Ich habe an der Wakü zwar noch einen NB-Kühler,aber der bringt ja nicht so viel wärme.

Wie gesagt,ein Sonic Tower mit einem 120er Lüfter in der mitte,ist unschlagbar,da habe ich auch schon zig verschiedene Tests geselesen.Kann nur jedem raten.Auch selbst habe ich den Zalman 7700 Cu und Big Typhoon gehabt,die waren auf jedenfall schlechter und lauter.

Also ruhig zu dem Sonic Tower greifen,der kann sich gut mit einer mittelmässigen Wakü messen.Und der kostet ja nix,bei eBay schon ab 20€ oder so.Dazu einen guten Papst der 1500U/m macht und du bist gut versorgt.

Die Wakü würde ich den Anfängern abraten,denn bei zu wenig Erfahrung,kannst du nur all deine Hardware unter wasser setzen,Waküteile beschädige ectr.pp

wenn du dir für oc neuen ram zulegen willst, kannste auch glei ne neue cpu kaufen....

Zurück
Oben