kühler für x1900xt

thisismyhouse

Cadet 3rd Year
servus
da bekanntlich die x1900 mit hohen temperaturen bereits im idle auf sich aufmerksam macht und sie bei mir nach 10 minuten S.T.A.L.K.E.R. spielen erste fehler ausspuckt um dann weitere 5 minuten später das gesamte system zu crashen, bin ich dringend auf der suche nach einem neuen kühler der wenn möglich auch noch nicht ganz so laut wie der jetzige ist
thx im vorraus
euer thisismyhouse

Tja, da gibts aktuell nen richtig feinen:

Den Arctic Cooling Accelero S1 kombiniert mit zwei Scythe Kaze Jyu 1000rpm.
Kühlt GPU, VRAM und SpaWas hammermäßig und kostet weniger als 30€.

Verwende ich zB selbst in meinem Ultra-Silent Rechner :daumen:

Mehr Infos gibts in meinem Kühlerthread aus der Signatur.

cYa

Hmmm, es gibt zwar mittlerweile einige gute GraKa-Kühler für die X1900XT (habe selbst einen, allerdings per LüSteu geregelten Zali VF-900 CU auf meiner Sapphire und bin sehr zufrieden), aber bevor Du unnötig Geld ausgibst: Bis Du sicher, dass die Probleme von einer unzureichenden GraKa-Kühlung herrühren? Denn der ATI-Boxed-Kühler ist zwar ein wahrer Quälgeist, jedoch von der Kühlleistung her sollte er eigentlich - zumindest ohne Übertaktung - für einen stabilen Betrieb auch bei sommerlichen Temperaturen ausreichen! Alles andere wäre ja auch für so einen renommierten Hersteller höchst peinlich...:freak:

Hast Du 'mal den Lüfter gesäubert und kontrolliert, ob er einwandfrei läuft?

Welchen Temp-Wert gibt denn das ATI CCC aus??

Gibt's die Probleme nur bei STALKER oder auch anderen neueren Spielen?

LG N.

das kann schon am stock-kühler liegen, hatte das auch in FEAR.

y33H@ schrieb:
Tja, da gibts aktuell nen richtig feinen:

Den Arctic Cooling Accelero S1 kombiniert mit zwei Scythe Kaze Jyu 1000rpm.
Kühlt GPU, VRAM und SpaWas hammermäßig und kostet weniger als 30€.

Verwende ich zB selbst in meinem Ultra-Silent Rechner :daumen:

Mehr Infos gibts in meinem Kühlerthread aus der Signatur.

cYa
hmm.. genau darüber habe ich auch schon nachgedacht für meine x1950xt..

frage: was ist elsier, und bringt insgesamt bessere kühlleistung: 2x sonen Kaze Jyu, oder 1x Scythe S-Flex?

und noch ne frage: wie hast du da die Lüfter befestigt??

MFG

Ich mach morgen Bilder :D
Muss eh aktualisieren - ich meld mich hier.

Dual Kaze Jyus 1500rpm sind bei 5v leiser und kühler als ein S-Flex 1200rpm,
bei 12v ist der S-Flex lauter, aber er liegt quasi gleichauf mit den Kaze Jyus.
Ich habe die beiden mit Kabelbinder befestigt.

cYa

der lüfter läuft so einwandfrei dass man ihn lautstark hört^^

im CCC hat er zwar nur 63 grad aber es ist mir trotzdem schleierhaft warum deshalb nur bei stalker und manchmal oblivion die abstürze passieren
achja und ich habé kürzlich die einstellungen weit runter setzen müssen damit die fps rate in einen spielbaren bereich kommt; hab ich noch nie bei irgendeinem anderen spiel machen müssen

63° C sollten - sofern unter Last und nicht Idle! - eigentlich für diese GraKa kein Thema sein und keine Abstürze verursachen...vgl. a Temps beim CB-Test!

ATI sagt man ja bisweilen Treiberprobleme nach, kannst du das bei Dir ausschließen?

LG N.

ausschließen kann ich fast gar nix aber nach 2 mal reinstallen der treiber (es waren immer andere) und 1 mal sys wiederherstellung bin ich mir gar nicht so sicher

Lass mal das dämliche CCC weg und nutze die ATI Tray Tools.
Sind flotter, haben mehr Optionen und noch viel mehr :daumen:

EDIT
So hier ist das Bild, kannst aber auch einfach mein Sys in der Sigantur anklicken da gibts noch mehr Bilder.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben