Kühler für X2 3800+

forumuser05

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor, mir einen X2 3800+ für mein ASUS A8N SLI Premium zu kaufen!

Nun habe ich ein paar Fragen zur Kühlung des X2 3800+:

Lohnt sich die boxed-Variante für etwa 20€ mehr auch zum übertakten (auf 2.4 GHz) ?
Ist der X2 3800+ boxed Lüfter gut? und ist schon Wärmeleitpaste drauf oder ist eine Tube mitgeliefert?

Oder sollte man alternativ lieber einen Zalman 7000B-CU nehmen? ist der besser als der X2 boxed Lüfter und passt der auch aufs ASUS SLI Premium ohne die RAM-Plätze zu blockieren?
Oder vielleicht sogar einen Arctic Freezer 64 Pro? Passt der auf das Mainboard?

Wie viel willst du denn für den Kühler ausgeben?

Der Arctic Freezer 64 Pro wäre, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht wohl die beste Wahl. Mit dem Mainboard ist er Kompatibel und für den Preis von knapp 12-15 Euro ist die Kühlleistung wirklich sehr gut.

Wenn du schon etwas mehr ausgeben willst, ist der Thermaltake Big Typhoon ebenfalls nicht schlecht. Er kühlt besser und ist auf 800-1000rpm eigentlicht nicht zu hören.

Aber egal welchen du nimmst, Beide schlagen den Boxed Kühler in Sachen Leistung und Lautstärke um Längen ;)

Danke,

naja, es könnten schon maximal etwa 35 € sein, da ja die boxed-Variante im Vergleich zur tray Variante auch 20 € mehr kostet.

Ich habe irgendwo gehört, dass die boxed Lüfter der X2 Prozessoren ziemlich gut sein sollen...stimmt das?

Würde ein Arctic Freezer 64 Pro auch so passen, dass man noch freien Zugriff und vor allem freie Belegbarkeit aller RAM-Bänke hat?
Und ist es möglich direkt über dem Lüfter einen 80cm Lüfter ins Seitenteil einzubauen ohne, dass die zusammenstoßen?

Wie sieht es mit dem Zalman 7000B-CU aus, passt der auf das Mainboad ohne irgendwas zu blockieren und ist der auch besser als der boxed?

naja, ist nicht so die tolle Idee, weil das Ding erstens riesig ist und zweitens will ich im Seitenteil/-fenster einen 80cm Lüfter noch drüber setzen und das dürfte mit dem Big Typhoon ziemlich eng werden...

Hat denn keiner Erfahrung mit dem X2 3800+ boxed Lüfter?

Und weiß keiner, ob der Zalman CNPS-7000B-CU auf das ASUS A8N SLI PREMIUM passt und besser als der boxed Lüfter ist?

(denn beim 7000B-CU kann man wenigstens noch einen Gehäuselüfter ins Seitenfenster einbauen ohne das die sich berühren)

Was für ein dünnes gehäuse hast du denn? Ich hab ein Thermaltake Soprano, das eher noch zu den kleinern ATX Cases gehört und selbst da sind zwischen dem Big Typhoon und der Seitenwand noch gut 5cm Platz. Der Kühler ragt nur einige mm über die Graka hinaus und sollte von daher locker in jedes normale Case passen.

Zur frage mit dem Zalman ;) 2min googlen und man hats. Der kühler passt zumindest laut Zalman problemlos ;)
Besser kühlen als der Boxed wird er zu 100% auch aber an den 64 pro oder den Big Typhoon kommt er auf keinen fall ran ;)

Ich habe ein AeroCool AeroEngine II Gehäuse.

Außerdem scheint mir der Big Typhoon neben seiner etwa 100 Gramm mehr als der Zalman 7000B-CU auch noch mehr eine Art Hebelwirkung zu haben.
Da ich öfters mal auf Lanpartys gehe, habe ich eigentlich nicht so das Interesse, meinen CPU-Lüfter jedesmal auszubauen.

Außerdem bedeckt doch der Big Typhoon das halbe Mainboard oder nicht?

Die Kompatibilitätsliste von Zalman habe ich schon gesehen, aber ich wollte eigentlich wissen, ob mann dann auch noch alle RAM-Bänke benutzen kann und ob es sonst keine extrem engen Stellen gibt...?

Ist der Zalman auch besser als der X2 boxed Lüfter? weil das sind ja andere glaube ich...

Nunja, er bedekt halt die 120mm die der lüfter groß ist - allerdings blockiert er, bedingt durch die Bauweise, kaum Platz in Sockelnähe.

Mit dem Transport ist es verständlich - allerdings hab ich den Kühler seit fast einem 3/4 Jahr, zunächst auf meinem Sockel A und jetzt auf dem A64 und bisher hatte ich noch nie Probleme bei Lans ( gehe so ca 1-2 mal pro Monat ).
Ich transportiere den Rechner sogar meistens stehend - wenn man denn ganz auf Nummer sicher gehen will, kann man ihn ja auch hinlegen.

ich habe auf dem ASUS A8N SLI Premium den X2 4400+ und den Zalman 7000 B-Cu mit Poti auf minimaler Umdrehung, absolut klasse, fast unhörbar. Lohnt sich auf jeden Fall.

@JulesBärle

und kannst du auch noch frei deine RAM-Bänke nutzen (alle 4)?
was für Temperaturen hast du denn so etwa?

@-l33-

meinst du das hält? denn selbst bei dem Zalman 7000B sagen die ja schon, dass man den Kühler abbauen sollte...

außerdem sieht man dann auch weniger vom Inneren des PC's, weil man dann doch im halben Seitenfenster den Kühler sieht...

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, durch die große Backplatte ist es schon stabiel.

Allerdings ist er wohl eher nichts, für Leute, die Wert auf das Aussehen legen. Das Orange ist nicht so besonders ästetisch ;)

Wenn es dir darauf sehr ankommt, bist mit Zalman wohl besser dran ;)

ja, hab ich mir nämlich auch gedacht...

is eben bloß die frage, ob der Zalman 7000B-CU noch genug Power für einen auf 2.4 GHz übertakteten X2 3800+ hat und ob der auf das ASUS A8N SLI PREMIUM passt...

Ich habe gerade gelesen, dass das ASUS A8N SLI Premium festgeklebte Backplate haben soll und somit sehr schwer zu entfernen ist...
Da der Zalman 7000B-CU eine eigene Backplate benötigt, muss ich mir wohl doch einen anderen Kühler suchen.

Was haltet ihr denn von dem Thermalright XP-90 als Aluminiumvariante oder als Kupfervariante?

Dazu noch einen ordentlichen 92mm-Lüfter...

Passt diese Kombination auf das ASUS A8N SLI Premium und kann man dann auch noch frei auf alle Ram-Bänke zugreifen?

Was haltet ihr denn von dem Thermalright XP-90 als Aluminiumvariante oder als Kupfervariante?

Dazu noch einen ordentlichen 92mm-Lüfter...

Passt diese Kombination auf das ASUS A8N SLI Premium und kann man dann auch noch frei auf alle Ram-Bänke zugreifen?

ist der Thermalright XP-90 C mit einem Lüfter nicht zu schwer und könnte abbrechen?

reicht denn auch ein Thermalright XP-90 (ohne C) um einen Athlon X2 3800+ @ 2.400 MHz problemlos zu kühlen?

Also ich hab nen Thermaltake Big Typhoon drauf und muss sagen restlos begeistert.
Leise und kühlt Klasse.

naja, es ist eben bloß die Frage ob der Thermalright besser als der boxed Kühler ist?

sowohl leiser als auch etwas leistungsstärker?

ich habe da so an die Kombination

Thermalright XP-90 (ohne C)

+
NB-UltraSilentFan SE2 Rev.1.02
http://geizhals.at/deutschland/a95110.html

gedacht...

was haltet ihr von dieser Kombination?
kann man den XP-90 so positionieren, dass der Kühlkörper über den passiven Mainboardkühler (nach links also) reicht?

lohnt sich die Kupfervariante so viel mehr, wenn man bedenkt, dass sie viel schwerer ist, ich mein Gehäuse hochkant stehen habe und ich öfters mal auf LAN's gehe?

Zurück
Oben