Kühler für X6 1090T

Habe gerade eine Rezension gelesen bei Mindf, jemand behauptet, der Nordwand könne bei ihm nur richtig Netzteil blasend eingesetzt werden?!

Also tendiere immer noch zum Mugen 2. Macht mir doch jetzt eine klare Empfehlung :). Gruß

Commander Alex schrieb:
@fliger5
Wenn es bei dir nicht gerade total kalt im Zimmer ist, dann ist es ein Auslesefehler 20K über Zimmertemp packst du selbst mit einer Wakü nicht so leicht ^^

Also bei mir im Zimmer sind's meistens 21-22°C. Musste allerdings jetzt als ich Prime95 startete, den Vcore von 1,350 auf 1,375 erhöhen, irgendwie lief er aber vor ein paar Tagen mit 1,35V und 3,8GHz ne halbe Stunde Prime stabil.
Jetzt nachdem ich auf 1,375 erhöht hab, läuft er mittlerweile auch wieder ne halbe Stunde stabil. Temps sind bei 43-44°C. Core Temp und SIW zeigen mir dieselbe Temperatur an. Hab allerdings auch ein relativ gut durchlüftetes Gehäuse.
Lass jetzt mal Prime95 weiterlaufen und mal schaun ob es stabil läuft.
BTW bis 20K teste ich eigtl nur selten wenn ich übertakte da Spiele eigtl nie 100% auslasten und deswegen läuft die CPU im Prinzip stabil^^

Hier mal ein Bild:

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Du willst eine klare empfehlung...Dann nimm die Alpenföhn Nordwand rev.B.
Da machst du nix falsch! Hab den Kühler bei nem Kumpel eingebaut und der ist total zufrieden. Ausserdem unterstützt du eine Firma aus Deutschland:-)

@Fandevarth

Den kann man aber in Richtung Gehäuserückwand montieren richtig?

Ok, dann überlege ich mir nun, ob ich zum Mugen oder zur Nordwand greife.

Commander Alex schrieb:
@fliger5
Das die Sensoren zu niedrig ausgelesen werden ist ja nix neues, bist nicht der einzige ^^

Jo, ich weiss aber wenn man diesen Thread hier anschaut, sind solche Werte doch gar nicht so unrealistisch bei nur 1,375Vcore. Ich meine dort ist einer mit 54°C und der hat 1,504V.
Ausserdem zweifel ich nicht an meinen Sensoren :D , weil vor dem Noctua waren die Temeperaturen aber doch ganz normal (wie bei den anderen halt um die 58°C-62°C, weiss nimmer genau, wenn voll ausgelastet) mit dem Boxed Lüfter. Warum sollten die jetzt mit dem Noctua plötzlich spinnen?^^

BTW läuft noch immer stabil, eben 14K abgeschlossen, Temps bleiben bei 44°C.

Weil die Sensoren von Haus auf nicht zum auslesen von Temps gedacht sind, deshalb können die immer spinnen, wobei es bei dir wohl nicht viel sein wird, so warm wird die CPU nicht, wenn man die mal mit meinem alten Quad vergleicht, das Ding war mit einem IFX14 nicht zu kühlen ^^

Ok 20K hat er geschafft. Max Temp liegt bei 45°C. Ich trau den Sensoren einfach mal damit ich glücklich bin^^ (läuft jetzt seit 18:04)

BTW wie kann man denn den Daten vom Sammelthread trauen, die Temps könnten ja auch alle falsch sein.

Trauen kann man den Sensoren so und so nicht, weil die nicht genau sind und teilweise Abweichungen von vielen Grad haben, aber in dem Sammelthread ist die Temp ja eigentlich auch nicht das wichtigste.

Wenn es dich glücklich macht, denk dir einfach die Sensoren sind genau, ich achte da nie genau drauf, mein Brisbane im Server ist im Sommer teils über 100° (Temp stimmen mit externen Sensor geprüft) gegangen und der lebt auch noch, heißt natürlich nicht das man es unbedingt nach machen sollte, solange die Kiste nicht abschaltet :lol:

kan mir wer die geneuen maße vom Noctua NH-D14 posten
insbesondere des höhenabstandes von unterkannte kühlplatte bis zur ersten rippe/lüfter unterkante?
sowie absand der heatppes zum mittelpunkt?

damit ich weiß ob ich das an meinem dominator ramkit vorbeikriege?

@poldi
thors hammer bläst ohne extra retentionmodul NUR auf oder abwärts. hatte die erfahrung selbst gemacht bei meinem amd board. bei intel isses wayne wie man den verbaut. das extra retention modul gibts bei caseking direkt unter der cpu kühler rubrik von xigmatek. (bin zu faul zum link suchen)

Zurück
Oben