Kühler für XFX7800GTX, AC Silencer5 Rev.3 oder Zalman VF700?

daehoidar schrieb:
hallo,
ich hab seit kurzem den zalman 700 alcu auf meiner xfx 7800gt... hab ihn mit 5v laufen... absolut leise... ein problem hab ich jedoch....

vielleicht kennt einer das problem

wenn ich ins windows komme... kommt eine NVIDIA Fehlermeldung, dass die GRAKA mit zu wenig leistung versorgt wird und deshalb heruntergetaktet wird um hardwarefehlern vorzubeugen....????...

bitte um hilfe.. ich will ein silentsystem, bei 12v ist das ding schon hörbar....

da gibts ein paar Möglichkeiten

1. hast Molex stecker nich dran gemacht
2. dein Netzteil ist allgemein zu Schwach
3. du hast die Karte an eine überlastete Schiene angeschlossen

Ich hab mich auch für den Zalman VF700 Cu entschieden, weil er universell einsetzbar ist!
Und auf 5V ist er WIRKLICH nich wahrnehmbar! Egal, welche Festplatte du drin hast, sie ist 100%ig lauter als der Zalman. Der Silencer is auch net schlecht (hatte ihn auch schon verbaut, aber meiner Meinung nach liefert Zalman die bessere Qualität!

Ganz klar Zalman der AC Silencer5 Rev.3 kühlt deine SP nicht mit.

o hatt sich ja schon erledigt.:)

dann lass ihn auf 5Volt laufen dann hörst nix und kühlt auch ausreichend.

Ich Tippe auf Netzteil.

hmmmm.... alles bestens.... war wohl doch der stecker... der war nicht richtig drinne.... tztztz... jetzt funzt alles bestens... jetzt hört man nur noch das surren des netzteils und ab und zu die festplatte..... und die kühlun ist auch bestens....

Also da mein System in meinen Augen oder Ohren wirklich sehr, sehr leise ist und ich eigentlich nichts als die Grakalüfter gehört habe kann ich dir sagen das der AC auf keinen Fall leise ist.
Der hat nen 72mm Lüfter der auf 2000U/min läuft. Das geht ja schon nicht theoretisch. Ich habe noch nie nen Lüfter gehabt oder gehört der bei 2000U/min leise war.
Vielleicht habe ich ja zu empfindliche Ohren, aber ich kann den AC net empfehlen, wenns um die Lautstärke geht.

Moin,

habe auch dazu mal eine Frage. Ich stehe vor der Entscheidung: AC oder Zalman.
Wenn ich mir den Referenzkühler so angucke, dann ist es doch eigentlich Latte,
welchen der beiden Kühler ich nun nehme.

Wenn einige schreiben: "der AC kühlt die SP nicht mit" macht das der Defaultkühler
denn? Und der Zalman; das sind doch die blauen passiven Kühlkörper oder?

Meine Graka ist eine XFX 7800GT. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen bei meiner
Entscheidung.

Gruß

Vielleicht könnte auch der Arctic-Cooling Accelero X1 für einige User interessant sein.

Der Arctic-Cooling Accelero X1 Grafikkartenkühler passt auf Grafikkarten mit GPUs der NVIDIA GeForce 6800 und 7800 Serie. Er sorgt für eine deutlich bessere Kühlung der Grafikkarte bei einer nahezu unhörbaren Geräuschentwicklung von 0,4 Sone.

Anhänge

• aclrox1_00l.jpg
    aclrox1_00l.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 463
Prophecy schrieb:
Moin,

Wenn einige schreiben: "der AC kühlt die SP nicht mit" macht das der Defaultkühler
denn? Und der Zalman; das sind doch die blauen passiven Kühlkörper oder?

Gruß

Die "blauen passiven Kühlkörper", die dem Zalman beiliegen, sind zur Kühlung des Grafikspeichers. Der werden beim Silencer aber genauso mitgekühlt wie beim Zali, was auch dingend notwenig ist, denn der Speicher wird sehr warm!. Was beim Silencer nicht mitgekühlt wird, ist der Spannungswandler hinten auf der Karte, da die Luft beim Silencer durch einen geschlossenen "Kanal" nach außen befördert wird und daher nich am Spannungswandler "vorbeikommt". Soo wichtig ist eine aktive Kühlung der Spannungswandler aber nicht!

Hoffe, ich konnte n bisschen weiterhelfen! ;)

Klar, danke!

Bezüglich Spannungswandlerkühlung beim Zalman: Das Teil kühlt die doch
dann auch nicht mit oder?

Das ist doch eben der Nachteil beim 700er, das der die Luft im Gehäuse
verwirbelt oder verteilt und nicht wie beim AC nach Außen führt.

Auch von der Form her würde ich den doch viel kleiner einschätzen als den
länglicheren Artic. Der Zalman sitzt doch nur auf dem GPU-Kern und hat halt
da seine Lamellen + die blauen Kühler.

Check das noch nicht ganz ;)

Sonst nehme ich den AC für meine 78er

Gruß

Der Zalman Kühlt die SP gut mit,da er seine Luft an die Graka Umgebung abgibt.
Eine Graka die Vieleicht mal im OC Betrieben wird,sollte sehr wohl die SP Kühlen,Vorallem wenn nicht viel Gehäuse Belüftung vorhanden ist.

hannesgpunkt schrieb:
Soo wichtig ist eine aktive Kühlung der Spannungswandler aber nicht!

Natürlich ist es nicht Zwingen nötig,aber Ratsam.

Die Speicher Küler des Zalman werden auch mit der Umgebungs Luft gekühlt und das Prinzip Funktioniert Herrvoragend in der Praxies.
Ich hatte einen Zalman Vollkupfer Kühler auf meiner 7800GT und muss sagen Kühlleistung und Lautstärke sind sehr sehr gut.
Also wenn Zalman dann Vollkupfer da dieser eine nochbessere Kühlleistung als ALCU hatt.

z.b

http://shop.norskit.de/nit/default....epLink=PN10000D,Hardware,GRAKA-KUEHL110017691

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst einen Zalman V700 auf meiner Grafikkarte drauf. Habe ihn durch einen Adapter auf Volt laufen mit einem sehr angenehmen Ergebnis. Den Kühler hört man eigentlich gar nicht und sie bleibt angenehm kühl. Da ich einen passivem CPU Kühler habe, hört man eigentlich nur noch meine Festplatte drehen :)

Zum Artic Cooling kann ich nichts sagen. Hatte nur mal früher einen gehabt, der war aber schon hörbar gewesen. Grüße, Marcel!

EDIT: Habe die Vollkupferversion!

Eine Graka die Vieleicht mal im OC Betrieben wird,sollte sehr wohl die SP Kühlen,Vorallem wenn nicht viel Gehäuse Belüftung vorhanden ist.

Wenn du vorhast, die Karte mal zu überteakten, dann sollten die Mosfets wirklich mitgekühlt werden, da hat Honk Recht!
Und der Zalman kühlt sie sehr gut mit, da der Lüfter die Luft über die ganze Karte verteilt und so auch die "passiven" Kühler des Speichers (die blauen ;) ) und die Spannungswandler mit Luft versorgt werden!