Blackpitty
Lt. Junior Grade
Neuer Kühler für XFX7800GTX, welchen nur?
Hallo,
ich habe ein Problem, und brauche eure Hilfe
ich habe eine XFX7800GTX, und habe gerade einen Zalman VF700 Cu LED drauf. Die Karte läuft standardmäßig mit 450/1250.
Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Tsunami, in dem ich 4 120mm Lüfter verbaut habe(2 Gehäuse und 2 im CPU Kühler)
Im Zimmer hats immer 20-22°
Temperaturen wurden mit Rivatuner aufgezeichnet
Temperaturen-Graka:
Standardkühler: Ohne Last: 50-52° / Mit Last: ca.80°
Zalman VF700 Cu LED @7V: Ohne Last: 44-46° / Mit Last: ca.80°
Ich bin extrem enteuscht von dem Zalman
1. er kostet relatiev viel
2. der Lüfter ist alles andere als leise, er hat ein Schleifgeräusch und das ist extrem nervend
3. er kühlt sehr sehr schlecht, bei 7V ist er zwar noch zu hören, aber es geht, das Schleifgeräusch hört man immer. Selbst bei 12V komme ich unter Last auf 75°, und da dröhnt er ohne Ende.
Und ich habe ihn nicht falsch montiert, habe ihn sogar 2 mal ab und wieder drauf gebaut, mit 2 verschiedenen WLPs und es brachte nichts.
Nun weis ich nicht was ich machen soll, der jetzige Zalman soll auf jedenfall weg, der taugt zu gar nix.
Welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen?
Gruß Marco
Hallo,
ich habe ein Problem, und brauche eure Hilfe
ich habe eine XFX7800GTX, und habe gerade einen Zalman VF700 Cu LED drauf. Die Karte läuft standardmäßig mit 450/1250.
Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Tsunami, in dem ich 4 120mm Lüfter verbaut habe(2 Gehäuse und 2 im CPU Kühler)
Im Zimmer hats immer 20-22°
Temperaturen wurden mit Rivatuner aufgezeichnet
Temperaturen-Graka:
Standardkühler: Ohne Last: 50-52° / Mit Last: ca.80°
Zalman VF700 Cu LED @7V: Ohne Last: 44-46° / Mit Last: ca.80°
Ich bin extrem enteuscht von dem Zalman
1. er kostet relatiev viel
2. der Lüfter ist alles andere als leise, er hat ein Schleifgeräusch und das ist extrem nervend
3. er kühlt sehr sehr schlecht, bei 7V ist er zwar noch zu hören, aber es geht, das Schleifgeräusch hört man immer. Selbst bei 12V komme ich unter Last auf 75°, und da dröhnt er ohne Ende.
Und ich habe ihn nicht falsch montiert, habe ihn sogar 2 mal ab und wieder drauf gebaut, mit 2 verschiedenen WLPs und es brachte nichts.
Nun weis ich nicht was ich machen soll, der jetzige Zalman soll auf jedenfall weg, der taugt zu gar nix.
Welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen?
Gruß Marco
Zuletzt bearbeitet: