Kühler gesucht / Alternative Brocken eco

Schraub3r

Ensign
Hallo, ich bastle gerade für einen Bekannten einen PC zusammen und wollte das Gehäuse wiederverwenden.

Jetzt sagt er mir das Gehäuse hat eine Tiefe von 190 mm. Eigentlich wollte ich den Brocken Eco verbauen. Allerdings hat der eine Höhe von 150 mm. Habe also 40 mm Spiel. Wird knapp oder was meint ihr?

Kennt jemand gute Alternativen? Verbaut wird ein i5 6500. Auf den Boxed Kühler wollte ich eigentlich verzichten.

ich weiß ja nicht, was bei 40mm knapp werden sollte...
brauch der hamster mehr auslauf ?

grundsätzlich würde ich erstmal den boxed verwenden.
sollte er zu laut sein -> lüfter regeln oder dann später einen nachkaufen.

skylake ist mit abwärme relativ genügsam.

40mm ist doch nicht knapp.

Knapp kann die Angelegenheit werden, wenn da jetzt nur noch wenige Millimeter im unteren einstelligen Bereich vorhanden wären.

Oft wird bei den Spezifikationen des Gehäuses auch aufgeführt welche max. Kühlerhöhe möglich ist. Da würde ich mal nachgucken wollen ob der Gehäusehersteller eine entsprechende Angabe macht/ gemacht hat.

Habe den Brocken ECO bei mir selbst verbaut.
Ist wirklich flüsterleise.
4cm Spiel reichen aber normalerweise aus.
Mess doch einfach nach wie weit das jetzige Mainboard von der einen Seitenwand entfernt ist. Wenn es mehr als 15cm sind dann rein damit ;)

Es kommt an sich ja auch nicht auf die Tiefe des Gehäuses an, sondern auf den Abstand der Seitenwand zu Mainboard Tray.

Normalerweise geben aber fast alle Gehäusehersteller die maximal CPU Kühlerhöhe mit an.

Und mit 150mm Höhe zählt der Brocken Eco eher zu den kleineren Vertretern der Towerkühler und es gibt bei normalen Midi Towern nur wenige, die unter 150mm CPU Kühler zulassen, von daher sollte es eigentlich passen, selbst mit gut dimensioniertem Kabelmanagement hinter dem Tray.

Wenn das Gehäuse 19cm Breit/Tief ist gehen noch ein paar cm für den Mainboard-Träger und dessen Abstand zur Seitenwand ab.

Beim Cooler Master N300 (auch 19cm Breit) gibt der Hersteller eine maximale Kühlerhöhe von 16,4cm an. Kann bei deinem Gehäuse ähnlich sein, würde aber trotzdem versuchen heraus zu finden wie hoch der Kühler in diesem Gehäuse sein darf.

Bei dieser Angabe der maximalen Kühlerhöhe würde ich dann vorsichtshalber noch ein paar mm Platz einplanen.

lordGammA schrieb:
W[...] würde aber trotzdem versuchen heraus zu finden wie hoch der Kühler in diesem Gehäuse sein darf.

Seitenwand öffnen und Zollstock anlegen. Abstand von CPU Sockel zu Seitenwand messen. Fertig.

Unter knapp verstehe ich 3mm oder weniger. 4cm (40mm) - da passt ein Festplattenraid dazwischen :king:

Jepp - bei 4cm würde ich bedenkenlos noch eine SSD an die Gehäusewand pappen ;)
Gebotenen Platz muß man nutzen :D

Knapp ist wenn du die Seitenwand des Towers ausbeulst damit die Spitzen der Heatpipe nicht direkten Kontakt zur Seitenwand haben.
(IFX14 damals im Lian Li PC7 ;) )

Zurück
Oben