Kühler Säubern

Fehlermeldung

Commander
Hallo alle zusammen,
zu aller erst: Kein geheule ich soll eine neue GraKa kaufen! In einer Auflösung von 1024x1280 läuft selbst Crysis bis auf die Shaderdetails auf Maximum (ohne AA/AF).
Aber jetzt zu meiner Frage: Mein GraKa ist schon ein paar Jahre alt. Anfangs war sie selbst unter last sehr leise, doch jetzt dreht sie teilweise schon im Desktopbetrieb bis zu einem unangenehmen Maß auf. Ein Blick in meinen Rechner hat auch gleich das Problem gezeigt: Staub. Nur wie bekomme ich den da wieder raus? Meine Grafikkarte ist eine HIS ATI Radeon X1950 pro. (das ist sie: http://www.ciao.de/HIS_X1950Pro_IceQ3_Turbo_Rev_2__7737188)
Schönen Abend noch;)

Staubsauger - aber vorher sicherstellen, dass sich der Lüfter nicht drehen kann.
Draufdrücken ist schlecht, da das leicht dazu führt, dass er in Zukunft schief läuft.
Ich mach sowas mitm Schraubenzieher

Fugendüse+Staubsauger (vorsichtig, damit man keine feinen Elektronikbauteile abbricht und schluckt)
oder Druckluft aus der Dose

In beiden Fällen den Lüfter irgendwie versuchen zu blockieren, damit sich dieser nicht drehen kann. (Lagerschaden bei zu hohen Drehzahlen, Generator kann Bauteile beschädigen.

plastikdeckel abschrauben und mit dem stubsauger die flusen absaugen.
alternativ den lüfter festhalten und mit druckluft durchpusten

jo, alle möglichkeiten sind da ja schon aufgezählt :)

Na das sind ja teilweise super Vorschläge. :o
Wenn Du keinen Kompressor hast, dann geh an eine Tankstelle und nutze der Reifendruckprüfer.
Oder eine Fahrradluftpumpe!

Ich hab die Grafikkarte heute mogen mal ausgesaugt, ein Großteil ist weg, ein wenig ist aber noch. Verkleidung abmacen und waschen ist schlecht (wenn auch ne gute Idee), da müsste ich den ganzen Kühler entfernen oder war soll ich die gesamte Karte waschen?. Ich kenn jemanden der nen Kompressor hat und werd den mal fragen. Die Karte ist schon wieder annähernd unhörbar. Danke schonmal für die erste Hilfe.

Zurück
Oben