Kühler Sapphire HD6950

Bazto

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche einen neuen Kühler für meine Sapphire HD6950 2GB Ram, da mir der orig. Kühler einerseits zu laut, als auch zu warm ist.
Läuft momentan im Idle bei 44°C und bei Spielen unter Last bei ~84°C. Das ist zwar alles noch im Rahmen, aber mir zu laut und ich spiele mit dem Gedanken meinen BIOS zu flashen zur 6970. Dann sollten die Temps langsam kritisch werden denke ich.

Kann mir jemand einen gute, nicht allzu teueren Kühler empfehlen und vielleicht auch mal Erfahrungsberichte zu Lautstärke und temp posten?

Und wo ich grad dabei bin vielleicht selbige auch zum 6970 flash?

MfG

Welche Version hast denn überhaupt?

Welche Karte ist es denn genau? Und was stellst du dir unter "nicht allzu teuer" vor?

Wenn du nicht mehr als 20€ ausgeben willst, wäre wohl der AC Twin Turbo Pro 'ne gute Wahl, den hatte ich auf meiner 6870 und war, bis auf die Optik, sehr zufrieden damit.

Wenn du etwas mehr investieren willst, dann käme auch der AC Accelero Xtreme + VR001 in Frage, damit hättest du deutlich mehr Reserven als mit dem Twin Turbo, vor allem im Hinblick auf OC + Shader-Mod.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal meine Grenze liegt so bei +-50€. passt der AC Accelero Xtreme denn sicher auf die 6950 drauf? der sieht an sich schon mal ganz gut aus. Wie ist es denn dann so mit Temperaturen und Lautstärke, weil nur kühl ist ja auch nicht alles.

@Ball_Lightning: was musst du denn wissen? Ich weiß sicher dass es ne HD 6950 mit 2GB Speicher ist. Von Sapphire. Den Design nach denke ich es ist diese hier: http://geizhals.at/deutschland/599121

Man Flasht eine 6950 Karte nicht einfach zu einer 6970.

Weil der Speicher auf der 6950 minderwertiger ist als auf einer 6970.
Und weil die Speichertiming etwas schneller sind auf der 6970 da mit haust Du dir dann auf längere Zeit oder wenn Du pech hast sofort den V-Ram durch.

Wenn dann macht man nur den Shadermod auf der 6950 und gut ist.
Dann noch ein bißchen OC und Du bist auf dem gleichen Stand wie mit einer 6970.

Okay, mit dem Thema habe ich mich noch nicht groß befasst, da ich erstmal nen neuen Lüfter dazu haben wollte, aber danke für die Info =)
Ergänzung ()

Hätte da noch mal ne Frage: Also meine Entscheidung geht jetzt zum Accelero Plus von AC, jedoch gibt es dort ja 3 Varianten:
Den 5870, den man mit diesem VR001 Kit anpassen kann (mit nachbearbeiten eines Kühlelements) für 30€ + 5€
Den Accelero Plus, der auch mit dem VR001 Kit angeboten wird (ist hier auch ein nachbearbeiten nötig?) für 35€ + 5€ für das Kit
Unde den Accelero Plus II der die 6950 standardmäßig einschließt für 53€ (muss ich hier was nachbearbeiten?)
Aber wo liegen hier die Unterschiede? Muss ich nur beim ersten am meisten machen, damit er passt, weil das wär mir das geld, das ich spare wert. Außerdem habe ich gesehen dass der Plus II eine kühlleistung von 300W und die anderen nur von 250W hat, was bedeutet das für mich und reichen 250W nicht auch?

Gruß

Zurück
Oben