Kühler Schnäppchen Conrad.de Deepcool Ice Matrix 400 XT.

Tomsenq

Commander
Ich war auf der suche nach einem neuen CPU Lüfter und bin dabei auf folgends Angebot gestossen.
Der Kühler hat mich 19,95€ gekostet.
Der Beiliegende Lüfter ist Gummiert, der Kühlkörper aus Kupfer. Der Geräuschpegel ist sehr niedrig.
Ich denk mom. gibt es bis 20€ keinen besseren Kühler.
Mein i5 2400 liegt bei geringer Auslastung bei 26°C (Boxed Lüfter war ~35°C) unter Last konnte ich noch nicht testen.

Evtl. ist der Kühler ja für den ein oder anderen interessant.

oder nen gebrauchten noctua bis 30€, der hält die nächsten 10 jahre auf allen möglichen brettern

wiegt der kühler mehr als 1kg?

1696 Gramm.

sieht dafür aber auch richtig scheiße aus das teil, kommt daher für die meisten leute hier nicht in frage...

Hmm, ist schon kein schlechtes Angebot, aber ich darf mir nicht schon wieder 'nen Kühler zulegen, hab schon keinen Platz das ganze Zeug. ^^

Touchthesky schrieb:
ist der Kühler mit einem PWM Lüfter oder nicht ?

Die Lüfter gibt es nur als 4-Pin PWM.

Zuletzt bearbeitet:
angerhome schrieb:

Heilige... da kauft man am besten gleich noch ein paar Stahlstreben und einen Schweißbrenner dazu, um ihn mit dem Gehäuse zu verbinden damit er nicht nach 10 Minuten den kompletten Sockel aus dem Board reisst.

Wer mal sein Hirn einschaltet weiß sofort das der Kühler nicht 1,7 Kilo wiegt -.-

"Gewicht
670 Gramm - mit Lüfter -
520 Gramm - ohne Lüfter -"

Aus nem hardwareluxx Review

Wer mal sein Hirn einschaltet weiß sofort, dass Kupfer mehr als die dreifache Dichte von Aluminium hat.

was denn nun, 1,7 KG oder 670 Gramm, oder vllt doch nur 100 Gramm :evillol:

Der Dark Rock Pro 2 wiegt doch auch ungefähr 1.3kg und ist aus Alu. Da fänd ich 1.7kg bei einem Vollkopfer Kühler jetzt nicht unrealistisch.

Touchthesky schrieb:
ist der Kühler mit einem PWM Lüfter oder nicht ?

was denn nun :freak:

4 Pin PWM.

der_henk schrieb:
Deepcool gibt ihn mit 1,7 an, daher wird die Angabe wohl stimmen.

Der Kühler war schon recht schwer. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich ihn mal gewogen.:D

Eigentlich ist der Kühler der totale Overkill für meinen i5 welcher nicht übertaktet wird.
Selbst unter voller Auslastung wird er nicht wärmer wie 55°C und dreht nicht höher wie mit 600 u/min
Unbenannt-1.jpg
Das einzige was nun noch die ruhe noch minimal stört ist das leise Rauschen von meinem Sharkoon 400 WPM

Arcanus schrieb:
Wer mal sein Hirn einschaltet weiß sofort, dass Kupfer mehr als die dreifache Dichte von Aluminium hat.
Wie wär es mit "lesen bildet" und dann den Nuhr machen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Also 170cm³ Kupfer wiegen ungefähr 1.5kg. Ich hab jetzt einfach mal rund 10% des Volumens der Kühlerspezifikationen genommen, da es ja kein kompletter Kupferblock ist :) 1.7kg scheinen mir daher irgendwie schon plausibel.
Schalte mein Hirn jetzt aber lieber mal wieder ab.

//edit
*Hirn kurz wieder an*
aquaphun schrieb:
Wer mal sein Hirn einschaltet weiß sofort das der Kühler nicht 1,7 Kilo wiegt -.-

"Gewicht
670 Gramm - mit Lüfter -
520 Gramm - ohne Lüfter -"

Aus nem hardwareluxx Review

Im von dir erwähnten hardwareluxx review wird der Matrix 400 getestet, nicht der Matrix 400 XT. Ersterer ist aus Alu und somit logischerweise um einiges leichter.

und hirn wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den in Kupfer heute auch von Caonrad bekommen. Meine Küchenwaage sagt 1162g ohne alles nur der Kühler. War ein riesiger Karton. Aber sieht geil aus das Teil kann nicht behaupten er wäre besonders hässlich. Ich werd mal testen ob ich den 3320 damit auch passiv kühlen kann.

Und wo ist das Problem das der Thread schon älter ist?
Das Produkt gibts schließlich immer noch (Auch zu dem Preis und passt auf alle Sockel).
Hab den Kühler auch auf meinem i5 4670, hässlig ist er in keinem Fall!
Wer Noctua Kühler verbauen kann, kann auch sowas einbauen!
Die Braun/Beige K*cke sieht garantiert nicht schöner aus ;D
Unter Last bleibe ich unter 55-60° passt mit dem blauen Kühler auch schön zum blauen Vengeance!
Lieferumfang ist bei dem Preis sagenhaft, und die Qualität stimmt auch. Für 20 Euro 3 Backplates, 4 Klammern, Wärmeleitpaste, einen gummierten 120mm Lüfter mit ummanteltem Kabel, diverse Adapter und nen schweren Vollkupferkühler für weniger als den halben Preis der Wettbewerber in der gleichen "Kühlklasse".
Von mir immer noch eine klare Kaufempfehlung.

Zurück
Oben