Kühler so fett, dass er ein RAM slot überdeckt und Bildschirm nicht an geht.

Es ist wohl dieser Kühler: https://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-rgb-black-edition-rr-212s-20pc-r1-a1906325.html

Ist dieser korrekt nach Anleitung: https://eu.coolermaster.com/de/xresserver01-DLFILE-de181011000223ee-de18101100038ab9.html
eingebaut worden?
Welcher CPU-Kühler war vorher im Einsatz?

Wenn der Arbeitsspeicher nicht passt, weil der Lüfter des CPU-Kühlers über die Slots ragt, denkt man da 1. vor dem Kauf drüber nach und 2.
könnte man den Lüfter auch auf der anderen Seite des Kühlers "saugend" montieren. Das vermindert die Kühlleistung nur wenig und dann wäre auch wieder Platz für beide Arbeitsspeicher-Riegel.

Aber ob jetzt alle Kabel wieder korrekt sitzen, der Arbeitsspeicher korrekt sitzt uvm. können wir anhand deiner Beschreibungen nicht erkennen.
Das musst du bzw. dein Kumpel schon selbstständig überprüfen.

PS: "Ich habe alles richtig gemacht." ist oft ein tragischer Trugschluss.
Also Krone gerade rücken, sich nicht zu viel auf die eigene Ahnung einbilden und Schritt für Schritt jeden Punkt durchgehen.

Bei konkreten Fragen, stehen wir gerne für konkrete Antworten bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Nilo
Starkstrom schrieb:
ich bewundere die leute hier, die tatsächlich bemüht sind dem threadersteller nach wie vor zu helfen.
ich lese das nur aus langeweile und hätte trotzdem bereits auf der zweiten seite vor lauter frust in die tischkante beissen können...
Unnötiger Kommentar aber danke :D Dennoch hat mich eine person hier verstanden

Klar kannst du machen :)

Dann würd ich zu aller erst den cpu Lüfter herausnehmen und nur den Kühlkörpern verbaut lassen.

Den zweiten Riegel wieder rein und testen.

Gehts nicht , die alten Rams testen.

Gehts nicht liegt es nahe das bei der Montage eventuell ein Kabel nicht mehr richtig steckt.

Ist das überprüft und es geht immer nich nicht liegt es nahe das mainboard oder cpu beschädigt wurde bei dem Austausch des Lüfters.

Aber alles weitere wären jetzt nur Mutmaßungen. Also erstmal die Tipps abarbeiten und dann noch mal melden :)

Viel erfolg

ob 1 oder 2 RAM ... laufen müsste dat Dingn trotzdem.

Gut, würde ich auch nicht so lassen (kein Dual Channel)

alne24 schrieb:
Klar kannst du machen :)

Dann würd ich zu aller erst den cpu Lüfter herausnehmen und nur den Kühlkörpern verbaut lassen.

Den zweiten Riegel wieder rein und testen.

Gehts nicht , die alten Rams testen.

Gehts nicht liegt es nahe das bei der Montage eventuell ein Kabel nicht mehr richtig steckt.

Ist das überprüft und es geht immer nich nicht liegt es nahe das mainboard oder cpu beschädigt wurde bei dem Austausch des Lüfters.

Aber alles weitere wären jetzt nur Mutmaßungen. Also erstmal die Tipps abarbeiten und dann noch mal melden :)

Viel erfolg
okay danke wird jetzt getestet :D

Der erste test geht nicht immer noch kein bild auf dem pc

Der zweite test geht auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der Tat völlig egal ob da nun ein oder zwei Riegel eingesteckt sind und wenn es nur einer ist, in welchem Slot er steckt. Laufen muss der Rechner trotzdem.
Ob das sinnvoll ist, ist erstmal egal.

Das Problem liegt also woanders.
Den CPU-Kühler falsch montiert. Diverse Kabel falsch oder nicht angeschlossen. Arbeitsspeicher verkehrt herum oder nicht richtig eingesteckt. Uvm.
Was es konkret sein könnte, da können wir aktuell nur raten. Vielleicht hilft schon ein einfacher BIOS-Reset.

Geb ich zu 100% recht. Ein rambaustein muss auch laufen.

Wenn ja zwei vorhanden sind , könnt ihr diese ja auch untereinander wechseln.

Also den verbauten raus und den anderen rein.

Der ram hat eine etwas längere und eine etwas kürzere Seite zum einstecken.

Durch die Kerbe lässt er sich eigentlich nur in eine Richtung einbauen.

Darauf achten das der ram richtig einrastet auf beiden Seiten!

Nicht das der ram nur nicht richtig drinne steckt

Ja ich stelle fest, dass es manchmal ziemlich anstrengend ist. Man sollte einfach ruhig bleiben. Ich weiss, ist manchmal leichter gesagt als getan.

Leider ist es nicht erst seit gestern so, dass der Schreibstil bzw. das Sprachniveau stark zu wünschen übrig lässt.
Das ist aber natürlich nicht nur ein Problem eines Forums wie diesem, sondern zieht sich quer durch unsere Gesellschaft. Ich möchte damit niemanden hier beleidigen oder zu nahe treten.

Wurde hier schon mehrfach erwähnt, alles wieder in den Urzustand zurückbauen, dann sollte der Rechner wieder funktionieren. Vorausgesetzt beim Umbau wurde nichts beschädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und alne24
alne24 schrieb:
Geb ich zu 100% recht. Ein rambaustein muss auch laufen.

Wenn ja zwei vorhanden sind , könnt ihr diese ja auch untereinander wechseln.

Also den verbauten raus und den anderen rein.

Der ram hat eine etwas längere und eine etwas kürzere Seite zum einstecken.

Durch die Kerbe lässt er sich eigentlich nur in eine Richtung einbauen.

Darauf achten das der ram richtig einrastet auf beiden Seiten!

Nicht das der ram nur nicht richtig drinne steckt
Also was wir herausgefunden habe: Er hat das AZZA Inferno 310 und er hat gemerkt das Käbel nicht richtig angesteckt sind obwohl der Rechner tdm angeht. Er bekommt aber die Schutzhülle nicht ab um an das Netzteil ranzukommen und ich bin auch überfragt.
Das mit dem Ram habe wir getestetaber beides ging leider nicht. Dann kann es nur an den Kabel liegen oder etwas ist defekt was ich aber nicht denke.
Beim Anmachen des Rechners gehen die Lüfter an, der bildschirm bleibt jedoch Schwarz. Vllt sind es die Käbel aber wie gesagt wirbekommen die AZZA haube net auf :D

PS: RAM ´haben wir ohne kühler getestet

Eigentlich sind die Kabel im Netzteil eingerastet und lassen sich nicht rausziehen... außer die Kabel waren nicht richtig gesteckt.

( falls es überhaupt ein modularer Netzteil ist)

Kenne das Gehäuse nicht aber meist lässt sich das Gehäuse an der Rückseite öffnen.

Also die große Abdeckung gegenüber vom sichtfenster.

Dann sollte man eigentlich an das Netzteil rankommen...

Edit:

Hier ein Bild der Rückseite die entfernt ist
38D1253C-97CD-4C86-9943-9577E6056F29.jpeg

alne24 schrieb:
Eigentlich sind die Kabel im Netzteil eingerastet und lassen sich nicht rausziehen... außer die Kabel waren nicht richtig gesteckt.

( falls es überhaupt ein modularer Netzteil ist)

Kenne das Gehäuse nicht aber meist lässt sich das Gehäuse an der Rückseite öffnen.

Also die große Abdeckung gegenüber vom sichtfenster.

Dann sollte man eigentlich an das Netzteil rankommen...
Da sind echt viele Käbel und wenn er mir bilder sendet bringt es mir nichts :/ Wenn das Mainboard beschädigt ist, kann es überhaupt sein, dass der Rechner angeht aber kein bild kommt wenn etwas beschädigt ist?

Hallo Zeijs,

m. E. benötigt Ihr jemanden der die technischen und sprachlichen Probleme überbrückt (das ist ganz ehrlich und nicht böse gemeint!). Lasst das Fummeln, fragt jemanden der dazukommen und helfen kann. Sonst besteht die Gefahr dass etwas kaputt geht und dann helfen nur noch neue Euros.

Siehe Helferliste in meiner Signatur ("Du brauchst Hilfe vor Ort?")

Ist neue Wärmeleitpaste unter dem Kühler, ist der Kühler am CPU Fan Anschluss angeschlossen und nicht an einem anderen Fan Anschluss?
Ergänzung ()

Zeijs schrieb:
Er bekommt aber die Schutzhülle nicht ab um an das Netzteil ranzukommen und ich bin auch überfragt.
Welche Schutzhülle!? Plastikfolie drum oder was? Oder meinst du das Gehäuse des Computers?
Ergänzung ()

Zeijs schrieb:
er hat gemerkt das Käbel nicht richtig angesteckt sind obwohl der Rechner tdm angeht.
Also wahrscheinlich das Graka Kabel nicht richtig... Oder welche Kabel genau? Dann probiert erstmal das, kann ja sonst nicht funzen.
Ergänzung ()

Zeijs schrieb:
RAM ´haben wir ohne kühler getestet
Ohne kühler läuft nichts. Zumindest mein System startet nicht richtig, wenn kein CPU Fan angeschlossen ist.
Ergänzung ()

Und so by the way, auch wenn du's schon gerafft hast, aber son mini Mainboard mit riesen Kühler ist Murks.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal alles zusammengefasst.

Bitte schaut bei jedem Start auf die ez debug LED welchen Status sie bei welchem Schritt anzeigt und notiert diesen Status.

Lüfter vom CPU Kühler auf die andere Seite (links) saugend montieren

Beide RAM slots bestücken. Einmal die neuen RAM riegel, wenn diese nicht funktionieren dann mit "alten" RAM riegel bestücken.

Bitte alle Kabel auf dem Mainboard und auf dem I/O panel (da wo die USB und Kabel vom Monitor hingehen) auf festen sitzt prüfen.

Bitte berichte was bei welchem Lösungs Ansatz die ez debug LED anzeigt falls der PC kein Bild ausgibt. Falls der PC funktioniert dann trotzdem eine kurze Rückmeldung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und rocketworm
Willkommen @RanzRitter - gut zusammen gefasst.

Ist ja ein Chaos hier .. ohne Sinn &Verstand. XD

@SV3N Sollte man mal auf der Startseite auf die Helferliste aufmerksam machen ??
Einfach damit mehr Leute VORHER helfen können ?
Ich lese sehr oft das man das "nächste" Mal da nachfragt ;)

Ist bestimmt vielen nicht bewusst.

Grüße und gn8

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gab es oder gibt es nicht ein Problem speziell mit LGA Sockeln mit zu hohem Anpressdruck ?

@RaptorTP eine sehr gute Idee.

Ich werde mal die Möglichkeiten prüfen, um die Helferliste prominenter in Szene zu setzen.

Danke für den Denkanstoß.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und fahr_rad
@38911

gibt es in der Tat.

Der Kühler "sollte" eigentlich nicht zu viel Druck auf die CPU geben.
Wenn alles nach Anleitung gemacht wurde.

Trotzdem sollte man mal schauen ob es dazu schon Werte gibt, aber noch viel mehr - wurde denn auch so montiert ?

@KnolleJupp hat es bereits gefragt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben