Kühler von GraKa lösen

Scrat

Cadet 3rd Year
Hoi,

in meinem Zweitrechner werkelt eine NoName 4200er Karte (128MB, AGP 8x) mit normalem Takt.
Beim Spielen kommt es immer zu leichten Grafikfehlern und da das ein Zeichen für Überhitzung ist, habe ich mal die Rückseite der Graka befühlt. *autsch*
Da mir das sehr heiss erschien, hab ich als Notlösung mal probiert nen Ventilator vors offene Gehäuse gestellt und siehe da, Keine Fehler mehr.

Nun zur Frage:

Der Kühler erscheint mir nicht unterdimensioniert und daher vermute ich dass der Wärmeleitkleber nicht gut verteilt ist. Um das zu ändern/erneuern muss ich den Kühler abbekommen, aber wie?
Ich habe mal von 'GraKa ins Gefrierfach' gehört, aber weiss nicht ob das klappt. Hat jemand von euch das schon gemacht?

Bin dankbar für Hinweise/Tipps/Links/Flames :)

Die meisten Kühler der Ti4200er sind per sog. "Pushpins" befestigt, die man auf der Rückseite leicht zusammendrücken und dann rausziehen kann (so sie einem nicht schon durchs halbe Zimmer entgegenspringen).

Der Kühler wird danach meist nur noch von der Adhäsion der Wärmeleitpaste gehalten, die mitunter aber recht stark sein kann. Am besten erst versuchen, den Kühler leicht zu drehen, bevor man ans abheben geht.

Aber sei dir bewusst: Du verlierst durch dieses Vorgehen u.U. sowohl Garantie als auch Funktionsfähigkeit deiner Grafikkarte!!

Wenn der Kühler nicht vom Chip geht, kannst du erstmal mit Zahnseide probieren den Kühler vorsichtig abzulösen. Nicht das dir der ganze Chip entgegenkommt, dann braucht er zwar keine Kühlung mehr, aber... :rolleyes:

Wenn des Teil nur druffgepappt ist... denn baller die mal im rechner grafik intensive laden und ca ca viertel stunden laufen lassen dabei druff achten das es net zu heiss wird. Eben so machen das die paste schon warm wird und somit auch weich denn rechner aus schnell karte raus und mit vorsichtigen drehungen runter nehmen.... eh viola... und gut den rest der bösen paste wegmachen usw....

erstmal an Supernoob eine 1 fürs aufpassen der Mann versteht mich:-D

Also oki oki ich weis das ich nicht der Ordentlichste Schreiber bin. Von daher noch mal in Grün das es jeder versteht.

Grafikkarte im Rechner laufen lassen mit intersiver Arbeit (also nen Benchmark im loop so das es die Grafikkarte anstrengt oder nen Game denn hat man sich noch mal entspannt bevor es losgeht. Denn rausnehmen und den Lüfter vorsichtig runtermachen durch Drehungen. Weil wie Supernoob schon sagte die Paste bzw ist ja denn Wärmeleitkleber (meistens ziemlich hartnäckig) warm wird und somit beweglicher. Alles ein kleine Frage der physik und man muss kein grosses Genie sein und das zu merken....
Ich selber hab bei dieser Methode schon einige Kühler (+ Lüfter) abgemacht und bis her noch keine einzihe auf dem Gewissen....

Und @7H3 N4C3R welche Rechtschreib fehler.....*fg*:freak:
des war nur ein bisschen gelahllt sonst nix ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Marilyx
Wenn des Teil nur druffgepappt ist... denn baller die mal im rechner grafik intensive laden und ca ca viertel stunden laufen lassen dabei druff achten das es net zu heiss wird. Eben so machen das die paste schon warm wird und somit auch weich denn rechner aus schnell karte raus und mit vorsichtigen drehungen runter nehmen.... eh viola... und gut den rest der bösen paste wegmachen usw....
Bin ich der Einzige, der daraus nicht so wirklich schlau wird? Sorry, nix gegen ein paar Rechtschreibfehler, aber das ist eine echte Zumutung... :rolleyes:

ich versteh das so: du sollst die garka solange laufen, bis sie warm wird. dann kannst du den kühler leichter abnehemen, weil der kleber warm ist!

ich denke, dass war so gemeint!

Zurück
Oben