SSD wird zu warm, anderer SSD Kühler oder Graka Vertikal montieren?

Rabynowitz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
67
Hallo zusammen, ich hoffe erst mal das ich damit im richtigen Unterforum bin. Passt ja nirgends richtig rein.

Ich habe mir eine RTX 3070ti geholt. Leider grillt diese meine SSD, Temp1 77°, Temp2 83° (müsste der Mem Controller sein), ausgelesen mit HWinfo.
Graka Temps: Gpu 77°, Vram 88°, Hotspot 88°

Getestet mit dem Spiel Tom Clancy's The Division 2 ohne Frame Limitierung. Raumtemp. 24°

Meine erste Idee war es diesen SSD Kühler zukaufen.

Dann bin ich beim suchen, auf die vertikale Montage gestoßen.
Da ich bin Boden des Gehäusen 2 Lüfter habe und im Deckel auch sollte das ja einen guten Airflow ergeben. Nur stecht ja die Grafikkarte wie einen Wand vor der SSD, so das diese quasi im Windschatten liegt.
Bei diesem Vertikalen-Montageset kann ja sogar die im Boden verbauten Lüfter drin bleiben. Ich weiß dass ich wegen dem Riserkabel +auf PCI-e 3, ein bisschen Leistung verliere.

So nun zu meiner Frage, welche dieser Optionen wird helfen bzw. für Abhilfe schaffen? Oder hat jemand gar noch eine andere Idee? Und dürften sich durch die vertikale Montage, die Temperaturen verbessern oder gar verschlechtern. Nach meiner Überlegung sollte sich fast alle Temperaturen, wegen dem ungestörten Airflow, verbessern. Oder ich habe einen Gedankenfehler, was natürlich auch sein kann :D.

Meine Komponenten:
MB: Msi Z590 ACE
CPU: Intel 11700k
SSD: Samsung 970 pro 1TB, Samsung 950 pro 512GB mit dem SSD Kühler vom Mainboard
Graka: Msi RTX 3070ti Trio X
Gehäuse: Lian LI PC-O11 Air
Kühlung: Corsair H150i Pro in der Front moniert
Lüfter moniert: 120: 3 in der Front, 3 in der Seite, 2 im Boden; 140: 2 im Deckel


Lg Rabynowitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das O11 ist zwar schick, aber kein Kühlwunder, der airflow mäßig und die SSD auch nicht gerade die kühlste - aber wenn der Kühler drunter passt teste es doch mal an. Mit dem Riser trittst du PCIe 4.0 und wohl auch rBAR (korrigiere mich einer wenn ich falsch liege) in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen, die Kühlung der SSD zu verbessern (Airflow etc.). Persönlich halte ich wenig von Riserkabeln und Co. . Man liest (auch hier bei CB) immer mal wieder von Problemen mit den Dingern.

Da kann es grundsätzlich durch zusätzliche Kontakte, Übergangswiderständen und Störeinstrahlungen oder veränderten Airflow etc. pp Probleme geben.

Drosselt denn die SSD überhaupt ? Falls nicht, musst Du vielleicht auch garnichts machen ...
 
der Unzensierte schrieb:
rBAR (korrigiere mich einer wenn ich falsch liege) in die Tonne.
sollte laut pcie spezifikationen ab pci-e 3.0 funktionieren. die funktion bzw möglichkeit von rbar/SAM gibts ja schon seit dem 3.0 standart, nur hat es noch kein gpu herstller genutzt, bis auf eben jetzt^^
die gpu ist doch nur 323 mm lang, kannst du die ssds nicht vor die frontlüfter platzieren? sollte ja massig platz dafür vorhanden sein. da du ja 3x 120 in die front und noch 3x120er ins seitenpanel (vor dem mainboardtray), an lüftern, verbauen kannst, sollten die dort doch recht viel luft abbekommen. desweiteren sind doch 4 ssds in der rechten kammer, zur installation möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und der Unzensierte
Ich habe bei meiner SSD im Slot am Sockel hin zur Graka die gleichen Temperaturen, mache mir jetzt allerdings nicht allzu große Sorgen deswegen....
 
Airflow verbessern (Frontlüfter), einen Kühler auf die SSD schnallen. Da reicht aber ein günstiger.
Und die GPU vertikal... da wirst du vermutlich akute Hitzeprobleme bekommen, wenn die GraKa zu nahe am Seitenteil ist und die Lüfter keine Luft mehr bekommen.
 
du könntest auch testen, den airflow umzukehren, sprich oben einlassend, hinten einlassend und an der front auslassend, bringt bei einigen gehäusen mehr, wie die klassische airflowinstallation^^. vorallem vrms, m2 profitieren davon^^
 
Null Luftbewegung über die SSD und eine 300W Heizung um diese bei Laune zu halten...

Ein kleiner 60mm Lüfter mit 500rpm tut es auch - egal ob zusammen mit dem Vertikalen-Montageset, oder ohne.

Samsung 970 Pro.JPG

Der SSD Kühler bringt auch nur etwas wenn dort etwas Luft vorbei strömt und das ist nach dem Radiator eher nicht sehr viel und dazu noch nicht unbedingt besonders kühl.

Fazit
Wer schön sein will muss leiden^^
 
Wäre sowas hier in Kombination mit einem SSD-Kühler ggf. eine Alternative? Würde ja ggf. auch allgemein Airflow nach oben über das gesamte MB bringen?!
 
Ja, diese AIOs haben kühltechnisch für die CPU Vorteile, aber nur noch Nachteile für alles andere im Gehäuse. Ich hab auch ein O11, aber alles mit Luft, auch so eine 300W Heizung unter der SSD, aber keine Temperaturprobleme.
Den Luftzug umkehren und oben bzw. seitlich hinten rein und unten vorne raus hat Charme und vermutlich das Zeug dein Problem zu lösen.
Aber ich würde erst mal einen Lüfter hinten in die Rückwand einbauen, der müsste schon für einen entsprechenden Luftzug auch über die SSD sorgen.
 
GrumpyCat schrieb:
Würde ich einen sehr großen Bogen drum machen.

Ist doch nur eine PCIe 3-NVMe. Einfach einen anderen M.2-Slot auf dem Mainboard nehmen, der besser im Luftzug liegt...?
Würde ich persönlich auch als Erstes versuchen. Und nachschauen, ob auch die Schutzfolie des Wärmeleitpads entfernt wurde die bei den meisten bei SSD-Kühlen montiert sind.
 
ich hatte schon 2x 80mm Lüfter verbaut, nur hat das die Temperaturen verschlechtert, hab die Vermutung das sich die Lüfter mit denen im Deckel, bekriegt haben. Gab auch komische Geräusche, denke da an eine Luftverwirbelung. Also das mit dem Riserkabel und vertikaler Installation, werde ich wegen von euch genannten Problem, abhaken. Ich werde erst mal einen SSD Kühler probieren. Falls das nichts bringt, muss ich am Airflow basteln, wie weiß ich zwar noch nicht. Aber das wird schon ;)

Ach ja, und die SSD drosselt natürlich. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, mögen es die Samsung SSDs nicht über 83°

Und dem SSD Slot wechseln, hatte ich mir auch schon überlegt, nur dann Grillt die Graka eben die andere. Und die Slots unter der Graka sind schlecht, da der Kühlkörper da klein ist und die Graka direkt darüber sitzt.

Ich danke ich für eure Antworten. Ich melde mich falls irgendwas, geholfen hat oder die SSD gar ist :D

Oh was ich gerade sehe die Temp2 wird sogar im Idel 70° warm. Folie oder so ist aber nicht mehr auf den Wärmeleitpad. Komisch....

LG Rabynowitz
 
der Unzensierte schrieb:
Wenn es das Case hergibt nimmt man die AiO ja auch als out- und nicht als intake.
ist bei mir aber egal, da Vorne rein und direkt Seite raus. die Lüfter an der Seite drücken mehr raus als die Vorne rein. Daher können die auch ein Teil der Abwärme der Graka mit nehmen und 100% der AIO aka CPU
 
Wie warm wird denn die Abdeckung?
Hat die SSD überhaupt kontakt mit dem Wärmeleitpad?

Rabynowitz schrieb:
ist bei mir aber egal, da Vorne rein und direkt Seite raus. die Lüfter an der Seite drücken mehr raus als die Vorne rein.
Sehr schön, damit kommt bei der SSD schon mal gar nichts mehr an...
 
Zurück
Oben