SSD wird zu warm, anderer SSD Kühler oder Graka Vertikal montieren?

Robo32 schrieb:
Wie warm wird denn die Abdeckung?
Hat die SSD überhaupt kontakt mit dem Wärmeleitpad?


Sehr schön, damit kommt bei der SSD schon mal gar nichts mehr an...
Stimmt, allergings kommt in keinen Szenario Luft an die SSD. Selbst ich die an der Seite abstelle, ziehen die oberen Lüfter da Storm vorher weg. Da nun mal die Karte sehr Breit und Lang ist. Genau wo die SSD sitzt, ist in meinem System, der Hotspot. 3 cm weiter hoch geht die Luft lang. Daher sind auch die Temperaturen der MOS etc. sehr gut und kalt. Wie gesagt ich probiere den Kühler mit der Heatpipe evtl. ist er ja so lang das ich den in den Wind stellen kann.

Ja die hat Kontakt und b aua .... man kann es kaum anfassen.
 
ich weiss schon warum ich als intake immer lüfter mit nem guten H20 nehme und out eher lüfter mit fördervolumen....
Ergänzung ()

Rabynowitz schrieb:
ist bei mir aber egal, da Vorne rein und direkt Seite raus
macht halt keinen sinn...
 
feidl74 schrieb:
ich weiss schon warum ich als intake immer lüfter mit nem guten H20 nehme und out eher lüfter mit fördervolumen....
dito, Noctuas NF-F12 auf dem Radiator und NF-S12A am Gehäuse. Sollten die richtigen für den jeweiligen Einsatzzweck sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Rabynowitz schrieb:
Daher können die auch ein Teil der Abwärme der Graka mit nehmen und 100% der AIO aka CPU
komische theorie. aio im deckel und vorne reinblassen lassen, notfalls alle 6 und dann haste garantiert luftstrom über der m2+rest...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Fotos vom Innenleben des Gehäuses mit Hinweisen, welche Lüfter nun was genau machen helfen würden ;),
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Rabynowitz schrieb:
Und die Slots unter der Graka sind schlecht, da der Kühlkörper da klein ist und die Graka direkt darüber sitzt.
Die 970 Pro hat ganze 9 Watt Verbrauch Maximum. Die Größe des Kühlkörpers spielt bei so geringer Verlustleistung kaum eine Rolle. Die NVMe würde mit vernünftig Luftzug auch komplett ohne Kühlkörper auskommen.
 
GrumpyCat schrieb:
Würde ich einen sehr großen Bogen drum machen.
wieso? Ich verwende das Linkup Ultra PCIe 4.0 x16 Riserkabel und konnte bisher keine Nachteile feststellen, kann ich dem TE übrigens auch empfehlen wenn er doch noch ein Riserkabel verwenden möchte (ist halt nicht günstig).
 
AleksZ86 schrieb:
Ich verwende das Linkup Ultra PCIe 4.0 x16 Riserkabel und konnte bisher keine Nachteile feststellen
Dann viel Spaß, wenn es z.B. in einem Jahr Probleme mit der GPU gibt und du erstmal rausfinden darfst, ob das nicht evtl. am Kabel liegt (und wegen Alterung der Komponenten die Toleranzen gesunken sind).
Oder falls es mit anderer GPU oder Mainboard evtl. nicht funktioniert (weil die ggf. minimal weniger gutmütig sind).
Oder falls z.B. die neue WLAN-Karte im PC auf einmal den PC instabil macht (weil sie in das Kabel einstrahlt).

Spätestens bei PCIe 5.0 kannst Du den Kram sowieso wegwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das ist alle "hätte/wäre", ich hab aktuell keine Probleme, die anderen PCIe slots sind durch das Kabel verdeckt aber ich brauch sie auch nicht, WLAN am PC brauch ich nicht, verwende auch nicht die WLAN Antenne die mit dem Mainbaord dabei war.

und bis ich auf PCIe 5.0 oder eine andere GPU aufrüste werden ein paar jährchen vergehen, das sind also alles sachen über die ich mir aktuell keine gedanken machen muss, falls es mal zu Problemen kommen sollte steck ich die GPU einfach wieder direkt in den PCIe Slot, ich sehe nicht wo da das Problem ist?

aber hier geht es nicht um mich, generell würde ich also Riserkabel nicht verteufeln, ich habe mit diesem Riserkabel bisher gute Erfahrung gemacht und kann es dem TE daher auch empfehlen, er muss nur gewillt sein die 80€ zu investieren.
 
Gerade nochmal nachgesehen, sieht auch so aus, als wäre es gar nicht möglich, mit 10+cm Kabel überhaupt noch innerhalb der PCIe 4.0-Spec zu bleiben, egal wie toll und teuer das Kabel ist. Klar kann es trotzdem funktionieren. (gerade gesehen, die bieten sogar 30cm-Kabel an... Fast wie bei AliExpress: "Ist zwar gar nicht möglich, dass das sauber funktioniert, aber das hindert uns nicht daran, es zu verkaufen")

Wenn Leitungslängen so egal wären würden die PCIe 4.0-CPU-M2-Slots ja auch an eine besser zugängliche Stelle auf dem Board gepackt werden. Geht aber nicht, weil sie eben sehr nah an der CPU bleiben müssen.

(PS: spaßeshalber die internen PCIe-Parameter auslesen, da gibt's ähnlich wie bei Festplatten Fehlerkorrektur auf dem Bus. Würde wetten, dass diese Werte mit Riser-Kabel deutlich schlechter aussehen. Letztens war hier im Forum auch jemand, dessen Grafikkarte mit Riser-Kabel zwar grundsätzlich funktionierte, aber sehr langsam war)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
So Problem gelöst. Mit Kühler + Pads max. Temp1= 60° Temp2= 71°. Noch eine Frage habe ich dennoch, auf der Samsung SSD ist ein Aufkleber drauf, darf man den entfernen? Oder ist dann die Garantie futsch?

Und danke noch mal für eure Antworten.

LG Rabynowitz
 
Zurück
Oben