Kühler zu Ati HD 4850

Onkelzfreak43

Newbie
Hallo Computerbase'ler,
ich habe auf meiner Graka (ATI HD 4850) noch den Standardkühler drauf und der is ziemlich laut :( und anscheinend nicht regelbar bzw. habs auch schon ausprobiert n neues Profil fürs CCC angelegt hat aber alles nichts gebracht. Jetzt wollte ich mir einen neuen Zulegen.
Leise und gut kühlend das wär perfekt.

Könnt ihr mir da einige Tipps bzw. Vorschläge machen?

Gruß

Hi, ich kann dir zwar keinen neuen Kühler empfehlen, aber ich kann dir vllt. helfen deinen Lüfter leiser zu bekommen.

Ich habe auch eine ATI Radeon 4850 (Gainward) in meinem PC.
Standart-Lüftergeschw. liegt bei 50%, Temp bei 39°C im Idle.

mit ATI Tray tools hab ich jetzt den Lüfter auf 30% runtergeregelt - und damit auch die Lautstärke ;) - Temps liegen jetzt im idle(browser-, WMP-, Betrieb) bei 44°C.

Außerdem kannst du einstellen, ab welcher Temp. der Lüfter hochregeln soll.

Wenn dein Gehäuse halbwegs anständig durchlüftet ist kannst du den von shar empfohlenen Kühler auch passiv verwenden. Habe auf meiner 4850 den Accelero Twin Turbo und hab die beiden Lüfter abmontiert, also jetzt komplett passiv und die Temperaturen sind im grünen Bereich.

Ergänzung ()

Joa könntest mir ma ne kleine Anleitung gebn wie das geht ATI tray Tool hab ich aufm PC :)

Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich ganz einfach:

Hardware->Übtertaktungseinstellungen->Lüfter:

1. manuelle Einstellung
oder
2. Automatisch in Temperaturabhängigkeit:
( die 1. Temperatur muss unter deiner Temp. im Idle liegen, damit der Wert für den Idle gebrauch übernommen wird)

dabei die gewünschte Lüfterleistung in% einstellen und danach unten auf Anwenden klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir der Lüfter im idle zu laut oder unter Belastung?

Beim ATT machst du ein Rechtsklick aufs Tray Icon, dann Hardware => Übertaktungseinstellungen => Den Tab "Lüfter" auswählen und dann Profile für idle und Belastung anlegen (jeweils mit unterschiedlichem Lüfterspeed).

Links oben den Haken rein bei: "Mit Profil verwenden" und danach rechts unten auf speichern klicken.
und da gibst du einen Namen ein, an dem du erkennst, was das für ein Profil ist ^^.

Okee der Lüfter regelt sich kein Stück runter :)
Ergänzung ()

Kann mir niemand detailiert beschreiben oder ne Anleitung wie ich das ding leiser bekomm über ATI tray tools mit dem Profil anlegen und so :) bitte ;)

Zurück
Oben