Kühler zu laut: Gehäuse, anderer Lüfter oder Wasserkühlung?

• Ersteller Ersteller DonMasterChief
  • Erstellt am Erstellt am
D

DonMasterChief

Gast
Hi Leute!

Ein Kollege von mir hat sich über seinen lauten Lüfter aufgeregt und möchte gerne wissen was er daran ändern kann. Er ist an einer (externen) Wasserkühlung interessiert da diese billiger ist, ist aber von anderen Alternativen nicht abgeneigt.

Was kann man unternehmen?

Lautstärkedämpfendes Gehäuse? (Gibt es sowas?)
Leise Lüfter? (Gibt es die überhaupt?^^)

Im Anhang die CPU-Daten.

Danke für Euren Rat! :)

Anhänge

• Daten.JPG
    Daten.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonMasterChief schrieb:
....Er ist an einer (externen) Wasserkühlung interessiert da diese billiger ist,...

Seit wann das denn?

Gescheite Externe Kühlungen sind in der Regel teurer. Oder welche meint er da genau?

Er hat nicht soviel Ahnung.
Ich auch nicht, er meint sie wären billiger.

Aber anscheinend ist dem nicht so :D
Von einer INTERNEN ist aber auch nicht abgeneigt.

Wie gesagt er ist für alles offen.

Intern, extern? Alles interne kann man auch extern verbauen. Zumal eine WaKü meist aus Komponenten besteht. Ein Pauschale Aussage kann man da sowieso nicht treffen.

Wie schaut das denn mit leisen Kühlern oder lautstärkedämmenden Gehäusen aus?
Ergänzung ()

Leise Kühler sind ja schon sinnvoll.

Aber gibt es Gehäuse die die Lauttstärke dämmen?

Naja, es kommt immer auf den Betrag an, den man investieren möchte. Ein sehr guter und leiser CPU-Kühler für die meisten Sockel wäre bspw. der Scythe Grand Kama Cross. Er hat viel Power und ist sehr leise, jedoch ist eine seitliche Luftzufuhr zum Gehäuse empfehlenswert, da es ein Top-Blower ist. Ansonsten bei klassischen Airflow ist bspw. ein Scythe Mugen² Rev. B nicht verkehrt.
Zudem könnte auch die Grafikkarte ein Lautstärkeproblem sein. In diesem Fall könnte man hier einen alternativen Kühlkörper wie den Scythe Setsugen verbauen.

Auch eine Dämmung von Gehäusen ist kein Thema, wenn man keine Fenster & Co hat. Es gibt passende Schaumstoff-Matten, die die meisten Händler haben. Mit diesen kleidet man das Gehäuse nun passend aus (bspw. per doppelseitigem Klebeband oder besser mit Klettverschluss anbringen). Man sollte jedoch für Lüfter die einen Airflow erzeugen (i.d.R. vorne und hinten) die Aussparungen offen lassen.

Aber als erstes würde ich mal im Rechner schauen, in wie weit die Lüfter des CPU-Kühlers, des Gehäuses und der Grafikkarte verstaubt sind. Wenn sie verstaubt sind, nehmt euch einen weichen pinsel und reinigt sie vorsichtig. In der Regel gibt es schon einen hohen Vorteil in der Lautstärke. Wenn die CPU und der CPU-Kühler schon älter sind, wäre es auch nicht unmöglich, das die Wärmeleitpaste oder das Wärmeleitpad zwischen CPU und CPU-Kühler ein wenig Altersschwach geworden ist. Hier wäre auch noch eine Möglichkeit einmal das Wärmeleitmittel gegen frische Wärmeleitpaste zu tauschen, bspw. Arctic Cooling MX-2. Nur nach einem solchen Problem sehen mir die Temps nicht aus...

Zurück
Oben