Kühleralternativen zur HD5870

Winnie0601

Lt. Commander
Hi leute,

befor jetzt der erste meckert: "Man die Dinger sind gerade erst vorgestellt worden und schon will der dumme Typ nen andere Variante haben...!"

es geht mir eingentlich nur darum, ob eine testseite mal geschaut hat, ob die Lachabstände zur Befestigung von alternativen Kühlern genauso dimensioniert sind, wie bei der 4870/90? Dann könnte man sich ja über die Installation eines Kühlers ala Heidi, AC S1 oder Scythe gedanken machen, denn mir sind die Standardteile weiterhin viel zu laut. Und da die Temps noch weit im grünen Bereich sind, gibt es da doch echt Potential ;)

Besten Dank schon mal.

Da wirds garantiert Lösungen geben, war ja bisher bei fast jeder Karte so, also abwarten und Tee trinken... ;)

Wenn ich von den Bildern ausgehe, scheint die 5870 die gleichen Lochabstaende zu haben wie die 4870, die GPU wurde nur 1-2cm nach hinten verschoben. S1, Musashi und Co sollten also kompatibel sein.

Creshal schrieb:
Wenn ich von den Bildern ausgehe, scheint die 5870 die gleichen Lochabstaende zu haben wie die 4870, die GPU wurde nur 1-2cm nach hinten verschoben. S1, Musashi und Co sollten also kompatibel sein.

Das wäre natürlich extrem praktisch! :)
Hoffentlich gibts da bald eine Bestätigung.

Mich wuerds da eher interessieren ob Musashi und Co auch die Abwaerme der 5870 baendigen koennen, so wenig ist das ja nicht...

Vorallem, wo ist die Notwendigkeit einen anderen Kühler drauf zu setzen?

Temps der Karte sind gut, die Steuerung ist gut, Abluft nach aussen - was will man mehr?

Man muss allerdings auch bedenken, dass die GPU nicht unwesentlich gewachsen ist, könnte also durchaus sein, dass die Lochabstände größer sind.

@Lars_SHG: Lautstärke, das will man mehr bzw weniger.

Lars_SHG schrieb:
Vorallem, wo ist die Notwendigkeit einen anderen Kühler drauf zu setzen?

Temps der Karte sind gut, die Steuerung ist gut, Abluft nach aussen - was will man mehr?

Vor allem Ruhe in 2D und 3D. Sonst ist ja der Kühler sehr gut. Schon mal Danke!

Mit der GPU wirds bestimmt keine Probleme geben, denn da hatte auch der S1, Musashi mit der 4870 keine Probleme. Bleibt nur die Frage wie kritisch die Spawas sind .. das dürft der wunde Punkt werden.

Ne rote Platte wie die 4870 teils hatte seh ich bei der 5870 auch nicht (von wegem Wärmeverteilung aufs PCB). Ich stell mir lediglich die Frage, was dieses Zeug da im Kühler ist.
https://pics.computerbase.de/2/6/9/3/9/162-1080.559244069.jpg
Filz, ne Art Schaumstoff, doch eine Platte?

Wird schon nen Test kommen ansonsten Vapor-X nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zur Lautstärke.

Im Artikel zur 5870 steht, das sie im idle 43 Dezibel laut ist. Wie laut ist denn das so ? Weil mich interessiert vor allem die idle-Lautstärke. Die Lautstärke der Karte beim zocken ist mir nicht so wichtig, weil da hab ich den Sound laut an.

Gruss Stephan

Das ist mir klar.
Ich mein die Innenseite der Metallplatte. Aufgrund dessen das diese so farbliche Unterschiede aufweist erkenn ich das irgendwie schlecht.

@A4
43 Dezibel sind schon deutlich hörbar. Aber ultrasilent ist dein PC mit nem normalen BeQuiet Netzteil und einem alten, heißen Quad bestimmt ohnehin nicht. Was du nur wissen musst ist, dass sich die Karten recht einfach per RivaTuner in der Drehzahl regeln lassen. Bei einem idle Verbrauch von rund 20 Watt kann man sich da schon sehr weit aufs Minimum begeben und falls notwendig könnte man die gedrosselten Taktraten noch mal manuell herabsetzen.

LG

@zwirbelkatz
Mein System ist relativ silent im idle. Es hängen alle Lüfter (+cpu-lüfter) an ner Lüftersteuerung und die HDD ist in einem Quietdrive. Beim Zocken dreh ich natürlich alle Lüfter hoch. Aber idle ist er schön leise, man hört nur leicht einen Luftstrom, bisschen die HDD und die 4850er.

Gruss Stephan

Aber idle ist er schön leise, man hört nur leicht einen Luftstrom, bisschen die HDD und die 4850er.

Ich finde, eine HDD sollte unhörbar sein. Aber das ist auslegungssache des Begriffes "silent" :)
Mit der HD5850 sollte man die Lautstärke aufgrund des hoffentlich deutlich geringeren Stromverbrauches im idle deutlich drosseln können. Notfalls per RivaTuner. Ich frage mich insgeheim, wo überhaupt noch der Unterschied im Stromverbrauch und dem Chipdesign zwischen der HD5770 und der HD5850 liegen wird.

Beste Grüße

Meine 2,5" 5400er rpm WD Scorpio blue im entkoppelten Scythe Quiet Drive ist unhörbar. Hätte ich selbst nicht geglaubt, ist aber so.

LG

Für dieses Problem mit der Lautstärke der HDD, hab ich natürlich auch schon gedacht. Die wird zusammen mit Win7 im Oktober bestellt...

Gruss Stephan

Hoffentlich gibts da bald eine Bestätigung.
Die hast du hiermit. Ich würde mir Gedanken über die SpaWa-Kühlung machen, der RV870 ist nicht das Problem. Analog zur HD4870/HD4890.

Zurück
Oben