News Radeon R9 Fury X: Die ersten Kühleralternativen setzen auf Wasser

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Die Hersteller EK Water Blocks (EKWB) und XSPC präsentieren erste Kühleralternativen für die neue Radeon R9 Fury X. Dabei handelt es sich um Kühlblöcke zur Integration in einen bestehenden Wasserkreislauf. Die AMD-Grafikkarte ist ab Werk mit einem All-in-One-Wasserkühler ausgestattet. Alphacool plant einen eigenen AiO-Kühler.

Zur News: Radeon R9 Fury X: Die ersten Kühleralternativen setzen auf Wasser
 
Wäre die perfekte CF Karte, leider spielen da die 4GB Vram nicht mit. Und vergesst das Vram Addieren bei DX 12, das wird dank massiven Entwickler Aufwand nie wirklich kommen. Das traue ich mich wetten. Keiner gibt Geld aus für so eine winzige Nische, es sei denn AMD buttert da richtig Geld rein und das haben sie nicht.

Wartet auf die 8GB Fury X, die wird dann richtig lecker. Gogogo AMD gib mal Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach man, ich liebe eifach EKWB. Sieht stimmig aus, belegt einen SLOT, sind immer unter den Ersten welche Lösungen für neue Grafikkarten anbieten usw.

Ohne die Fury schlecht zu machen oder so, ich bin gespannt das nächste Jahr mit HBM2, Pascal usw. :)
 
Moment mal bitte, jetzt ist die Verwirrung bei mir komplett. Hieß es nicht bis eben noch, von der Fury X gibt es keine alternativen Varianten? Oder war damit nur "keine Alternativen außer auf Wasser basierende" gemeint? :o
 
Die Kühler muss man noch selbst montieren.

Du kaufst also Kühlblock und eine Fury mit der AiO getrennt, schraubst die AiO ab und bastelst die Kühlblöcke selbst drauf.
 
Kann man nicht auch den vorhandenen Wasserkühler in seinen Kreislauf einbinden? Hat das schon wer versucht oder Infos dazu? Irgendie blöd einen Wasserkühler durch einen anderen Wasserkühler zu ersetzen.
 
Kasmopaya schrieb:
Wäre die perfekte CF Karte, leider spielen da die 4GB Vram nicht mit. Und vergesst das Vram Aaddieren bei DX 12, das wird dank massiven Entwickler Aufwand nie wirklich kommen. Das traue ich mich wetten. Keiner gibt Geld aus für so eine winzige Nische, es sei denn AMD buttert da richtig Geld rein und das haben sie nicht.

Wartet auf die 8GB Fury X, die wird dann richtig lecker. Gogogo AMD gib mal Gas.

Woher willst du das wissen? Gab ja bisher keine Tests, wie HBM sich im CF macht. Der CB Test bestätigt zumindest, dass die 4GB aktuell vollkommen ausreichend sind. Auch denke ich nicht, dass so schnell 8GB Speicher kommen werden. Sind aufgrund technischer Hürden nicht derzeit nur 4GB möglich und erst mit der nächsten Revision von HBM mehr machbar?
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
Kasmopaya schrieb:
Wäre die perfekte CF Karte, leider spielen da die 4GB Vram nicht mit. Und vergesst das Vram Aaddieren bei DX 12, das wird dank massiven Entwickler Aufwand nie wirklich kommen.

Ah so ein Schwachsinn! Wieder mal ein basher und nichts dahinter.
Lese mal den CB Test wäre super.
Hier noch ein Driver Overhead Test - DirectX 12. Da sieht es anders aus.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...98-amd-radeon-r9-fury-x-im-test.html?start=22

CB könnt ihr einen DX12 Test machen unter Win10?
 
Erinnert euch noch an jene Leute, die meinten. Ein billiger Kühler sei doch besser, denn man will nicht für etwas zahlen, dass man nicht benötigt, da man eine Wasserkühlung montieren möchte ?
Soviel dazu.

Kasmopaya
Und vergesst das Vram Aaddieren bei DX 12, das wird dank massiven Entwickler Aufwand nie wirklich kommen. Das traue ich mich wetten.
Du traust dich das wetten ? Wieso, auf welcher Basis ?
Du könntest dir dann immerhin eine zweite Titan holen und hast dann 24 GB GDDR5! Das hält doch bestimmt noch mal 5 weitere Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Kartenherstellern gibts wohl keine. Du kannst den AiO ja abmontieren und deine Custom-Lösung draufschrauben.
 
Die Umsetzung von EK, alles im 1-Slot-Design zu realisieren sieht sehr schick aus. Da die Karte auch recht kurz ist, vermutet man gar nicht, welche Power darin steckt.
 
Das ging flott, aber ich brauche einen FC Block asap damit mein neues System fertig wird :evillol:

hoffe nur das gerade bei dem EK Block der ja so dünn ist die Kühlleistung nicht drunter leidet :rolleyes:
 
Ein billiger Kühler sei doch besser, denn man will nicht für einen Guten zahlen, wenn man eine Wasserkühlung montieren möchte ?
Das ist doch das typische Geblubber derer die nicht mal mit Wasser Kühlen.

Eigentlich wollte ich als nächstes ja was größeres bauen aber je mehr ich mir den EK block ansehe um so mehr hab ich lust ein kleines System zu stricken.
Das neue Caselabs NOVA X2M kommt da fast wie gerufen

hoffe nur das gerade bei dem EK Block der ja so dünn ist die Kühlleistung nicht drunter leidet
der ist doch so dick wie immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat CB: " An einen Luftkühler als Alternative zur AiO-Wasserkühlung für das neue AMD-Flaggschiff hat sich bisher noch keiner getraut. "

wäre aber vllt mal ne alternative. denk nicht hat platz für einen (zusätzlichen) Radiator
 
1-Slot - super für Crossfire!
Ach halt, Crossfire funktioniert ja nicht auf Fury X ......
Gibts da schon neue News?
 
Dachte immer die EK Blocks wären etwas höher als Singleslot design :)
 
Chesterfield schrieb:
wäre aber vllt mal ne alternative. denk nicht hat platz für einen (zusätzlichen) Radiator

Jap, will auch einen Luftkühler, sofern die das Störgeräusch bei der Pumpe nicht hinbekommen.
 
Zurück
Oben