Sapphire r9 290 TriX OC Kühleralternativen?

nic0tin

Cadet 4th Year
Moinsen!

Ich beschäftige mich gerade damit mein System möglichst leise zu bekommen.
Als noch störende Geräuschquellen habe ich:
1. das Netzteil
2. den Lüfter vom Macho120
3. den Kühler der Graka ausgemacht

Netzteil ersetze ich, genauso den Lüfter vom CPU Kühler.

Bei der Grafikkarte bin ich mir jetzt nicht sicher welche Kühlkörper da drauf passen.
Das PCB sollte ja das Referenzdesign sein. Muss ich irgendetwas beachten, z.B. mit den Spannungswandlern?
Oder kann ich mir jetzt einfach jeden passenden Kühler draufsetzen und hab dann meine Ruhe?
Und rein aus Erfahrung: welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen?
Ich weiß, Lautstärke wird immer anders empfunden und es wird verschiedene Meinungen geben. Bei mir entstehen die Geräusche hauptsächlich durch den Luftstrom am Kühlkörper. Lagerschäden hab ich keine, denke ich.
Der jetzige Kühlkörper soll ja schon recht leise sein, nur meine Frage ist: geht es noch leiser?

Danke schonmal!

Kaum, die einzige Option wäre ein Arctic accelero Extreme und dann kanns den Spawas mangeln....
Also ich persönlich würde eher die Lüfterkurve anpassen

Du meinst so richtig silent? Da würde ich zu einer Custom-Wasserkühlung raten. Ist allerdings teuer, aufwendig und nicht gerade billig.

Hmm, Lüfter laufen im Idle auf 20% weiter runter habe ich sie nicht bekommen. Gibt es da noch andere Möglichkeiten, Tools mit denen man die weiter drosseln kann?

Wasserkühlung schau ich auch gerade nach, aber das ist mir glaube ich tatsächlich zu kostenintensiv. So schlimm ists dann auch nicht.

Das sieht in der Tat sehr verlockend aus. Die eLoops sollen ja auch eine ziemliche Bank sein. Ich denke, den könnte ich mal probieren. Merci beaucoup!

Kann den Morpheus auch nur empfehlen. Kühlt die Hawaii-Hitzköpfe problemlos :)

Der ACE IV ist mMn keine Alternative, diese Backplatekonstruktion ist reiner Schwachsinn.

die nb sind tolle gehäuselüfter, auf kühlkörpern mit sehr großen lamellenabständen sind sie sicher auch noch gut, aber auf einer grafka sind sie nicht optimal platziert.
da braucht es was mit druck -> noctua nf f12 oder industrial , oder 3 nf a9

der macho (kenne nur den hr-02) ist eigentlich schon recht gut, drossel ihn wenn möglich weiter.

probier erst einmal ob die neuen lüfter auf dem alten gpu-kühler reichen. wenn nicht kannst du den raijintek immer noch bestellen

Jo, die Entscheidung ist gefallen. Danke euch!
Ergänzung ()

Den Macho kann ich nicht weiter drosseln. Läuft bei knapp über 600 u/min...
Und wenn ich in diesen Kühlkörper mehr Luftdruck gebe, wird es sicher nicht leiser, oder?
Also lieber einen komplett anderen Kühlkörper probieren.

600upm vom Lüfter sollten keine großen Geräusche machen, nutze einen Scythe Mugen 4 PCGH mit 2 Lüftern auf max. 800upm unter Volllast und der ist im Define R5 fast unhörbar.
Vielleicht ist ja was am Lüfter selbst nicht mehr in Ordnung. würde einfach mal nen hochwertigen, leisen von Noiseblocker oder be quiet draufsetzen.

nic0tin schrieb:
Wasserkühlung schau ich auch gerade nach, aber das ist mir glaube ich tatsächlich zu kostenintensiv. So schlimm ists dann auch nicht.

Wäre halt die ultimative Lösung. Da hörst Du dann selbst unter Last nicht, außer anderen Sachen wie bspw. einer Festplatte :D

nic0tin schrieb:
Ergänzung ()

Den Macho kann ich nicht weiter drosseln. Läuft bei knapp über 600 u/min...
Und wenn ich in diesen Kühlkörper mehr Luftdruck gebe, wird es sicher nicht leiser, oder?
Also lieber einen komplett anderen Kühlkörper probieren.

wenn du den bei 600 u/min hörst stimmt was nicht. das ist so schon kaum hörbar, aber während die grafka läuft - unmöglich.

nein ein hoher statischer luftdruck heißt nicht, dass es lauter wird. die nb oder bq schaffen an einem radiator ihren nennluftdurchsatz einfach nicht, da zu wenig druck. da kann man dann selbst mit sehr viel höheren umdrehungen nicht gut gegenwirken. die noctua haben bei 600 u/min mehr druck als die bq sonstwo und schaffen somit einen luftdurchsatz der näher am theoretischen wert liegt.

solch potente grafikkarten kann man nicht mit einem kühler gleichen ausmaßes mit großem lamellenabstand kühlen. bei cpu´s die ein drittel verbrauchen geht das bei selber größe ja noch.

festplatten sind mit abstand lauter als die noctua bei <900 u/min
wasserkühlung muss nicht so perfekt sein wie dargestellt. die pumpe selbst macht ja noch geräusche. der kostenfaktor ist dort aber wirklich horrend.wenn man sich da richtig mühe gibt geht das sicherlich.

Ich würde mich gerne mal zum Arctic Accelero Xtreme äußern. Speziell für die 280x.

Ich besitze eine 280x mit Dual X lüftern auf die ich diesen Kühler montiert habe.

Auch wenn man an der Backplate zweifelt es hat ja seinen Grund. Die Graka soll zurückbaubar sein was vorher dank Kleber nicht wirklich möglich war.

Zudem kann ich sagen das die Backplate die wärme äußerst gut aufnimmt sofern man die Pads auch wirklich korrekt verteilt.
Testweise habe ich die Graka in FurMark laufen lassen und zeitgleich mit Prime nachgelegt.
Mein Gehäuse: Cooltek Antiphon ist nicht gerade herausragend belüftet und es sitzt sogar noch ein Radiator am hinteren Ausgang.

Ergebnis war allerdings eine super Kühlung und keinerlei Fehler und schäden. Auch nach einiger zeit zocken nicht.
Warum sollten die auch etwas anpreisen was absolut nicht funktioniert ^^

Es sticht zudem heraus das der Kühler relativ leise ist und erst unter last hörbar wird allerdings nicht annähernd wie die Originale Kühlung bei weniger last.

Contra: Die Backplate nimmt viel Platz weg. Mindestens ein PCI slot geht verloren also wer den obersten Nutzen muss könnte mit breiten CPU Kühlern schnell mal kollidieren.
Und von der Gesamtlänge will ich gar nicht erst anfangen ^^

Anhang anzeigen 534955
(Wird demnächst "aufgeräumt")

Zugegeben wenn mich es nicht gereizt hätte mal sowas zu verbauen hätte ich davon durchaus abgesehen.
Aber ich bastel gerne :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt endlich alle Lautstärkequellen gekillt. Im Idle unhörbar, unter Vollast ein leichtes Rauschen. Und das bei 65°C GPU Temperatur... Spawas knapp über 80°C.

Ich bin zufrieden, vielen Dank für die ganzen Tips!

Zurück
Oben