Kühlerausfall beim Athlon64?

Holodan

Commodore
Mein Athlon64-PC läuft seit 3 Tagen durch und wird wohl noch weitere 3 Tage laufen, da er in der Zeit ein paar Videos de-/encoden muss. (per Zeitplaner automatisch).

Da ich nachts natürlich schlafe habe ich Angst nicht mitzubekommen, wenn der CPU-Kühler evtl. ausfällt. Mich würde daher interessieren, ob der Athlon64, mein ASUS K8V SE Deluxe oder irgendeine Software schutz bieten kann, d.h. bei einer zu hohen Temp den Rechner runterfährt (kein Neustart natürlich).

Hoffe ihr könnt mir meine Angst irgendwie nehmen. ;)

Mfg,
Holodan

Bei MBM 5 kannst du doch einen Programmstart an den Temperatur-Alarm koppeln. Bräuchtest du also nur noch ein Programm daß den Rechner dann runterfährt. Unter Win95/98/ME ging das mal mit nem rundll-Aufruf.

Hier sollten sich jetzt die Windows-Experten einklinken und weitergrübeln ;)

Also mit so einem Programm kann ich nicht dienen aber zumindest bei meinem nForce2 Board kann man im Bios eine Shutdowntemperature einstellen das sollte bei deinem Mainboard auch gehen.
Da stellst du dann einfach ein das der PC z.B. bei einer CPU Temp von 60Grad runterfährt.

Der Athlon64 hat eine hardwareseitige Temperaturerkennung und schaltet ab wenn's ihm zu warm wird. Theoretisch sollte der Athlon64 auch Throttling beherschen, so dass er nicht gleich komplett abschaltet, sondern nur langsamer taktet (muss wohl im BIOS aktiviert werden; Low CPU Power o.ä.), bis die Temperatur wieder passt.

trottling beherrscht der A64 meineswissens net, er schaltet sich nur durch die interne Temperatur diode bei ca. 80 ° aus

Das geht auch beim Via K8T800 Boards.Da kannste so Sirennen einstellen die dann ständig pipsen, oder du stellst ein(im bios) ab welcher Temperatur er sich von selber herrunterfährt.

Mfg Gangf4ce

Zurück
Oben