Kühlerempfehlung für AMD 2700+

Callophris

Lt. Junior Grade
Tach Computerbaser,

welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen ?
Er sollte nicht teuer sein (max 30 Euro) !
Außerdem sollte er gut kühlen (ist ja klar) und nicht allzu laut sein !
Bin nicht empfindlich, aber ein extrem lauter Kühler kommt nicht in Frage !

Momentane Temps mit einem Artic Kühler:

Bei 3D Mark 03 erreicht er Temperaturen (im Sommer) von 68-73 Grad !

Bei Office und Internet 60-65 Grad !

Also viel zu heiß !!

PS

Ich habe ein MSI K7N2-L nForce2 Board !
Es hat an der NB nur einen passiven Kühler !
Reicht er aus ??
Oder sollte man ein kleinen 60mm Lüfter draufsetzen ?

Das Motherboard erreicht im "normalen" Bereich bis zu 50 Grad !
Bei 3D Mark 03 um die 55-58 Grad !
Ist doch auch viel zu heiß, oder ??

Man beachte: mein Gehäuse ist immer offen !!!

Beängstigend !!! Oder ist alles OK ??

Dank im Voraus !

hehehe solche temps hab ich mit meinem boxedkühler auch!!!

warte also ich kann sagen nen geiler kühler is der silenst boost von.........ich hab die firma vergessen *autsch*!! :(

Achja alle schumifans die sich freuen wenn raikonnen crashed sind nen asozialer haufen!!

Thermakal ??? (wirds so geschrieben :-D)
Mein Aritc Kühler hat auch nur 7 Euro gekostet :-P

PS: Schade für Mercedes ! Die waren richtig Konkurenzfähig ! Richtig spannend !!

Hi
mein Tip= Termalright SLK 900A oder U. Ist entweder mit Halteklammern, oder mit dem Mainboard zu verschrauben. Habe ich mir für meinen AMD 2500+ auch gerade geleistet. Ich sage nur SPITZE.
Schau mal bei www.caseking.de vorbei, die bieten auch verschiedene Kombinationen mt Lüftern an.
Gruß
simplythebest

Wo ist der Unterschied zwischen A und U ?
Nur die Befestigung ?
Passt er auf ein K7N2-L Board ?

Was ist mit dem MBoard ?
Auch ein Lüfter drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem für deine hohen Temperaturen ist ein fehlender Luftstrom. Wenn das Gehäuse offen ist kann die Wärme zwar besser entweichen, aber es kommt kein Luftstrom zustande.
Als Test kannst du ja mal einen Zimmerventilator ins offene Case blasen lassen. Dann müssten die Temps sinken. Wenn die CPU Temp nicht sinkt liegt es wahrscheinlich an der Wärmeleitpaste.

Einen gescheiten Luftstrom bekommst du im geschlossene Case mit 2 Gehäuselüftern (Luft vorne rein, hinten raus).

@ John McClane

Hab ich, bringt aber nichts !

Sry, wenn das nichts bringt, dann weiß ich auch nichts mehr. Höchstens noch größere Kühlkörper sprich ein neuer CPU-Kühler.
Wobei mein System (auch jetzt im Sommer) unter Last nicht über 60° geht und ich hab auch den Arctic Copper Silent 2.
Übertaktet hast du ja nicht, oder?

Callophris schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen A und U ?
Nur die Befestigung ?
Passt er auf ein K7N2-L Board ?

Was ist mit dem MBoard ?
Auch ein Lüfter drauf ?
Hi
eins weiter oben habe ich versucht es zu beschreiben. :rolleyes:
A= Haterung mit Klammern an der CPU
U= Halterung durch Verschraubung mit dem Motherboard.
Gruß
simplythebest

Bin echt am überlegen, ob ich mein Gehäuse seitlich aufschneide und ein Lüfter (120mm) dort befästige !
Hat jemand Ahnung wie ich am Besten ein Loch in das Gehäuse bekomme ?

EDIT:
Ach ja, bevor ich es vergesse. Weiss jemand, wie das Tool heißt, mit dem man die CPU Temperatur herrunterbekommt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Loch bekommst du am besten mit einer Stichsäge und einem Sägeblatt für Metall in die Gehäusewand.
Das Programm, dass du meinst heißt PCAlert4. Du musst es installieren und dann "CoolerXP" aktivieren. Du kannst es dir hier runterladen.

Danke !
Ich hab das Programm gefunden !
Ich meinte VCool. Weiss nicht, ob dus kennst.

Soll seitlich der Lüfter Luft ins oder aus dem Gehäuse blasen ?

Was hast du fürn Prozzi und MBoard ?
Bei dir sind die Temps sehr niedrig !

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Gehäuse ist der Miditower von Avance mit zwei 80er Papst Lüftern die hinten Luft rausblasen (laufen mit 12V). Dann hab ich noch ein Enermax NT das auch noch mit 2 Lüftern hinten rausbläst. Mein MB ist das MSI KT3 Ultra2 noch mit altem VIA KT333 Chipsatz und einem 2200XP (T-Bred A) drauf.
Meine aktuellen Temps sind:
CPU: 50
MB: 39
(Vor einer halben Stunde hochgefahren und nur Office/Internet)
Wenn du willst lasse ich ihn mal eine Stunde rechnen und poste dann die Temps hier rein.

Ich hatte meine ganze Hardware früher in meinem alten NoName Case welches nur einen 80er Lüfter hinten zulies. In dem waren die Temps ähnlich wie bei dir. Ich glaube meine CPU ist im Sommer auch über 70° unter Last gegangen.

Wenn dein Gehäuse auf Füßen steht könntest du ein Loch in den Boden machen und dort einen Lüfter reinblasen lassen. Zusätzlich könntest du ein Loch in die Seitenwand machen und einen Kanal zum CPU Lüfter befestigen, so dass er frische Luft von außen ansaugt. (Ein Beispiel, kann man sich aber auch leicht selber basteln :) )

Aber wenn deine Temps nicht mal bei offenem Case besserung zeigen, solltest du erst mal die Verbindung CPU<->Kühlkörper überprüfen und vielleicht neue Wärmeleitpaste auftragen.

Ich habe an der Seite ein Lüfter befässtigt, der Frischluft in Richtung MB und CPU bläst. Dadurch sinkt die Temperatur des MB um 3-4 Grad (nun also auf 41-42 statt 44-45 Grad). Die Temperatur des CPU ist im Vergleich zum offenem PC nicht gesunken (51-53 Grad).

Bei Volllast steigt die Temperatur des CPU auf über 70 Grad !
Neuer Kühler ist erforderlich, oder ?

Ja, da wirst du dir einen neuen kaufen müssen, weil durch die zusätzliche Belüftung nur das MB profitiert. (Wobei das doch schon ein gutes Zeichen ist :) )
Aber 51-53 ist eigentlich voll OK, gut der starke Anstieg bei Vollast ist schon bedenklich wobei die XPs bis 90° keinen Schaden davontragen sollen.

Vielleicht besorgst du dir noch mal vorher als Test neue Wärmeleitpaste. Vielleicht liegts ja wirklich an der Verbindung CPU-Kühler.

Bei mir geht der Arctic Copper Silent 2 ja auch ganz gut und ich dachte eigentlich nicht, dass der XP-2700 viel heißer wird.

Wenn du dir einen neuen kaufen willst kann ich dir den Zalman CNPS-7000B empfehlen. Ich bin mir aber nicht sicher ob der zu deinem Board kompatibel ist.

Anstieg wäre nicht so schlimm, aber es kommt gelegentlich zu Instabilitäten.
Habe noch nie alleine einen Kühler ab bzw draufgemacht !
Kann man da viel falsch machen ?
Habe ein bissi schiss, dass ich zu viel oder zu wenig WLP draufklatsche !

Als ich das erste mal einen Kühler installiert hab, wusste ich auch nicht genau bescheid, wegen der wlp. Aber inzwischen hab ich schon öfters einen Cpu Kühler oder Graka Kühler montiert und gemerkt, dass man da eigentlich nichts falsch machen kann.
Als Faustregel gilt:
Nur so viel wlp wie notwendig, d.h. der CPU-Die muss vollständig bedeckt sein, mehr aber auch nicht. Denk daran dass sich durch den Druck des Kühlers die wlp verteilt, also wenn die wlp aufgetragen ist kann ruhig noch der DIE an manchen Stellen durchschauen (Du wirst die wlp nie exakt eben auftragen können).

Hab gehört, dass 2 Reiskörner WLP genau richtig ist !
Stimmts, oder ist es viel zu wenig ?

Ja, könnte hinkommen. Für einen A64 wäre es viel zu wenig da der einen Heatspreader drauf hat.
Aber des siehste dann schon. Du drückst aus einer Tube etwas auf den Die und verstreichst es dünn mit einem Stück Karton. Danach kannst du immer noch korrigieren. Wenn zuwenig drauf ist tust du halt noch was dazu und wenn zuviel drauf ist kratzt du mit dem Stück Karton was runter.
(So mach ich es immer :) )

Was mir so auffällt:

Schon beim ersten einschalten hat der CPU eine Temp von 52 Grad und steigt bis auf 56 Grad ! Bei Volllast auf schon beschriebene 73 Grad! MB von 35 Grad auf 40-42 Grad ! Bei Vollast auf max 50 Grad ! (immer noch zu viel ?)
Obwohl der Kühler nur lauwarm ist !
Wird die Temp falsch abgelesen (von Speedfan) !
BIOS bestätigt allerdings die Temps !

Zurück
Oben