Kühlerempfehlung für intel 05 E6850

GECKO82

Ensign
hi

habe diesen prozessor:
intel 05 E6850
intel core 2 duo

kann mir jemand sagen welchen kühler ich mir dafür holen soll?

MFG GECKO

AW: intel 05 E6850

gehäuse habe ich noch nicht,preis ist egal,will die cpu nicht übertakten,sollte nicht all zu laut sein.

Wenn du nicht oc willst, kannst du ohne sorgen auch den Boxed Kühler verwenden, reicht vollkommen dafür aus.

mfg

a-b-d

Der Boxed-Kühler wird unter Last allerdings sehr laut.

Da du kein OC betreiben möchtest, wäre ein Passivbetrieb mit einem Scythe Ninja, Scythe Mugen, Thermalright Ultra- 120 eXtreme oder auch Thermalright SI-128 SE denkbar.

Ansonsten einen der angegebenen Kühler oder auch einen Scythe Mine mit einem 800rpm oder 1200rpm Lüfter bestücken, wodurch er sehr leise wäre.

@Der Thermalright Ultima-90I wäre auch noch eine interessante Alternative.

Zuletzt bearbeitet:

das ist wohl war, das der boxed unter last laut wird, er dreht dann ja auch immerhin mit 3000 touren...das hört man nunmal. und zu meinem vorredner, ein passivbetrieb wäre durchaus möglich mit den genannten kühlern? hab als gehäuse das lian li pc 60a plus II mit airduct und so. ich will mir nämlich auch nen kühler für meinen e6850 holen und mir wurde von pc-cooling.de folgender empfohlen:

http://pc-cooling.de/Kuehler/Intel+...00700650/Thermalright+SI-128+SE+Heatsink.html

weiß nun nich, ob der problemlos ins gehäuse passt, werd aber, wenn ich mir den kühler hole, zu folgender alternative greifen, um bei heißen tagen einfach auf nummer sicher zu gehen:

http://pc-cooling.de/Kuehler/Intel+...653/SI-128+SE+Scythe+S-FLEX+Low+-+120+mm.html

mach mir halt nur etwas "sorgen" aufgrund der größe und dem gewicht, der wiegt ja doch schon fast 800gramm.

wenn jemand erfahrungen gesammelt hat, dann bin ich über die meinungen und tipps sehr dankbar.
mfg....

Wenn man den CPU-Lüfter über das Mainboard steuert, kann man ja auch einen 1200rpm oder 1600rpm Lüfter verwenden. Der läuft dann im IDLE so bei 600rpm und ist somit unhörbar.

Die passive Kühlung würde ich nur bei guter Gehäusedurchlüftung, keiner Übertaktung und undervolten der CPU empfehlen.

@edit @matti30
Der Thermalright SI-128 SE gehört momentan zu den besten Kühlern. Wegen des Gewichts brauchst du dir keine Sorgen machen. Durch die stabile Backplate passiert da gar nichts, solange du das Gehäuse nicht in der Gegend herumschleuderst.

Zuletzt bearbeitet:

danke für die vorschläge,der Thermalright SI-128 SE sieht ja ordentlich aus und scheint ja mal i.O. zu sein.

da müsste ich dann aber noch einen lüfter für holen oder?

und könnt ihr mir einen vorschlagen der auch gleichzeitig für quadcore geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet:

Um einen Quadcore optimal zu kühlen, schlage ich einen Scythe S-Flex 1600rpm vor:
http://geizhals.at/deutschland/a187169.html

Den kannst du dann über das Mainboard regeln, so dass er im normalen Windows Betrieb nur mit 800rpm läuft und damit unhörbar ist. Bei Spielen oder prozessorlastigen Anwendungen liefert der Lüfter dann eine hervorragende Kühlung.

Wenn du den Lüfter nicht regeln möchtest, dann nimm lieber einen Scythe S-Flex oder Noctua mit 1200rpm.

@edit
Welches Gehäuse willst du denn nehmen? Bei den meisten Towern bietet sich nämlich ein Tower Kühler für den optimalen Luftstrom an. Du solltest also auch einen Ultra-120 eXtreme in Betracht ziehen, da dieser dafür besser geeignet ist.

@edit
Welches Motherboard verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:

gehäuse habe ich mir noch nicht ausgesucht,und als mainboard hat mann miar das hier GA p35 DS3 vorgeschlagen.

Schau dich doch mal in den anderen Threads hier um, das Thema ist ja nun wahrlich nicht gerade neu...

Zurück
Oben