Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe gerade diesen Artikel gesehen http://raspberrypi-heatsink.com/ . Nun meine Frage, was bringt sowas, hat jemand hier Erfahrung mit passiven Kühlkörpern auf einem Raspberry?
Ob es nötig ist kann ich nicht sagen, habe jedoch selbst welche (jedoch aus Kupfer) auf meinem, und der Temperaturunterschied beträgt ca 6-7 Grad im geschlossenem Plastikgehäuse. Denke beim Uebertakten ware es nicht verkehrt (Darf man in gewissem masse ja.)
Das kommt darauf an, was du damit machst
Meiner läuft hier ohne Gehäuse bei knapp 30° Zimmertemperatur ohne Übertaktung einwandfrei (ca 90% idle)
Bei Übertaktung+Vollast+hohe Temperature ist ein Kühlkörper wahrscheinlich sinnvoll
ja, da der CPU Chip schon bei der Freigegebenene Taktrate von 1Ghz sehr warm wird
habe alte Kühlkörper eines alten GPU Coolers genommen und klappt super
es geht hauptsächlich darum die Wärme Abgebende Fläche zu vergrößern
Abseits der vielen nichtssagenden Rezensionen im Internet häufen sich fundierte Beiträge, die derartigen Kühlkörpern keine sonderlich guten Kühlleistungen bescheinigen. Die oben erwähnten 6 bis 7 °C Temperaturunterschied sind schon ein ziemlich "guter" Wert, häufig sind's eher unter 5 °C. Grund für die eher bescheidene Kühlleistung ist das mitgelieferte doppelseitige Klebeband, das — anders als teurere Wärmeleitpads oder -kleber — eher isolierend als leitend wirkt.
Wird der Pi in kritischen Temperaturbereichen — also alles weit über Zimmertemperatur — betrieben, lohnt sich ein kleiner billiger Lüfter meines Erachtens mehr als diese schamlos überteuerten Schein-Kühlkörper.
Ich nutze meinen Pi, eingebaut in ein wasserdichtes Gehäuse, als 24-Stunden-Überwachungskamera, die teils längerer Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Mit einem 80-mm-Lüfter, der mit 5 Volt versorgt wird, sorge ich für trotz "Umluftbetrieb" für Chip-Temperaturen von meist unter 40 °C (bei 950 MHz Chiptakt).
Liegt wohl daran, dass meiner aus Kupfer ist & nicht via Klebeband, sondern mit Waermeleitkleber befestigt ist.
Wenn man den nochmal abmachen will, ist das nicht das intelligenteste, halt jedoch extreme gut & leitet ganz gut die waerme.
Benuzte den hier: http://geizhals.de/arctic-silver-arctic-alumina-thermal-adhesive-a31827.html
Bzw. das mit den 7°C ist eine sehr alte und daher vage "Messung". Hab ihn damals nicht uebertaktet laufen lassen, und nur im Standard-Betrieb gemessen. Und danach das gleiche halt mit Kuehlkoerper. Habe jedoch atm. auf 1Ghz meist Temperaturen von ca. 37-42°C im geschlossenen Gehaeuse mit kleinen Luftschlitzen zur passiven Kuehlung irgendwo in ner staubigen Ecke, da er zurzeit nur zum Bitcoin Minen benutzt wird
Lohnt sich uebrigens nicht wirklich, aber dachte mir das is bestimmt ganz lustig.. Ist es nicht^^