Kühlkörper für NVMe

CoMo schrieb:
habe aktuell Enterprise SSDs, die auch höhere Temperaturen abkönnen
Die wide temp geht hier primär runter bis -40°C. Nach oben hast du bis 85°C.
Das ist der typische Industrial temp grade für embedded Geräte die auch mal draußen verwendet werden.
Deine 90°C sind also bereits 5°C über Spec.

Deine SSD kann laut Hersteller dynamic thermal Management, selbst bei hoher Last dürfte die gar nicht auf 90°C gehen, sondern sich dynamisch anpassen, dass sie innerhalb der Spec bleibt. Kontaktiere mal den transcend Support.

Warum macht dein "Router" zfs scrubs?

Alternativen in 2280 mit Hardware PLP wüsste ich aus der Hüfte nichts konkretes auf TLC Basis. Afaik hat micron was, aber kenne die Modellnummer nicht. Hardware PLP ist sonst meist auf den 22110 Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Alternativen in 2280 mit Hardware PLP wüsste ich aus der Hüfte nichts konkretes auf TLC Basis. Afaik hat micron was, aber kenne die Modellnummer nicht. Hardware PLP ist sonst meist auf den 22110 Modellen.
Geizhals hat netterweise einen Filter:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4643_Power-Loss+Protection~4832_3~4836_7

Wobei da ältere nicht mehr verfügbare SSDs fehlen.
Bei Micron z.B. hat nicht nur die 7450 Pro m.2 in den Varianten bis 960GB den 2280 Formfaktor, die älteren 7400 Pro waren gleichartig aufgestellt.

Nur hohe Kapazität und PLP auf 2280 gibt's nicht. Bei 2TB der Transcend ist Schluss.

Aber die Preise sind aktuell auch für die Katz. Die Micron 7400 PRO 3,84TB hatte ich Frühling 2023 für ~250€ gekauft.

Gekauft habe ich bisher 4 M2 SSDs, alle ohne Kühlkörper
  • Laptop hat ein eigenes Kühlkonzept mit Kühlblech (SSD mit Kühlkörper geht nicht rein)
  • in meinem Arbeitsrechner ist auf dem Board ein Kühlkonzept für die SSDs vorhanden.
    Da würden SSDs mit Kühlkörper machbar sein, die vorhandenen Board Kühlkörper müsste ich aber entfernen.
  • Mein Serverboard hat kein SSD Kühlkonzept, da habe ein kleinen BeQuiet Kühler installiert.
Passiv gekühlt werden bei mir alle.

Wenn man mal was umbauen möchte sind meines Erachtens SSDs ohne Kühlkörper flexibler, da einige Einbausituationen schon in Kühlkonzept für SSDs mitbringen.

Ich nutze eigentlich überall wo die reinpassen die MC1 Pro -. denke schaden tun die nicht.

Habe aber max PCIE 4.0 NVmes

h00bi schrieb:
M.2 im Server verschwindet eben immer mehr, meistens nur noch als Boot Drive im Einsatz und da tut's auch QLC.
Während bei vmware grade erst der Sprung von USB/SD zu SSD als Boot Drive am passieren ist :P

Aber klar, wer mehr als ein paar GB für ein Boot-Medium braucht, nutzt eher eine der E1/E3 oder U.2/U.3 Varianten, weil die Formate deutlich mehr NAND pro SSD ermöglichen.
Selbst E1.s schafft 8 NAND Steine ggü. maximal 4 bei m.2 22110 mit PLP.

Uzer1510 schrieb:
Ich nutze eigentlich überall wo die reinpassen die MC1 Pro -. denke schaden tun die nicht.
Persönlich finde ich, dass der Thermalright HR-09 Pro einfach nur geil aussieht.

Der passt natürlich aber nicht überall hin.

Ich hoffe mal, dass er HR-09 Pro dann bei mir passt :cool_alt:

Zurück
Oben