• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kühllösung für Lian Li Q25

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Hallo Community.

Zur Zeit ist ein HTPC/Server Projekt geplant, für welches ich mir nun Gedanken um die Kühlung mache.

Zunächst wird wohl ein G620T zum Einsatz kommen und ein beQuiet Straight Power E9 versorgt das System mit Strom.
Das System soll so leise und sparsam wie möglich sein, aber dennoch Puffer bieten, um später eventuell eine Grafikkarte dazu zu packen und mal ein Spiel zu spielen.

Platz soll das Ganze in einem Lian Li q25 finden. Laut eines Testberichts sollen zwischen Netzteil und Mainboard nur ca. 9cm Platz sein, aber vielleicht kann ja hier jemand aus Erfahrung sprechen.

Welche Kühler/Lüfter-Kombination würde sich hier anbieten? Bei den Lüftern würde ich zu Silent-Wings greifen.

Danke euch auf jeden Fall für eure Ratschläge.

Grüße
Mrs.Piggy

Scythe Big Shuriken 2

Scythe Shuriken Rev. B

Naja, da bleiben im Bereich HTPC nur Luftkühler ala Scythe Shuriken oder Prolimatech Samuel 17 oder eben die Kompaktwaküs von Corsair oder Antec o.ä. übrig.

Alternativ würde ich dir aber je nach Ausstattung deines/eines HTPC/kleinen Servers zu einer PICO-PSU raten. Die sind super effizient und würden auch andere (einfachere) Kühler im Q25 zulassen. Gerade, weil dein G620T mit 35W TDP ja ein absoluter Stromsparer ist.

Vielleicht noch der Hinweis, dass der Big Shuriken mehr Kühlleistung bieten soll, aber auch mit so einigen Boards inkompatibel ist (Thema: Große Abmessungen). Ich selber habe einen G620 mit dem Shuriken Rev. B seit gestern am Laufen und habe ihn auf minimale Umdrehung gestellt. Temps sind bei ~40°C. Das allerdings in einem anderen Gehäuse.

Gerade die Hydro-Lösung von Corsair würde mich interessieren, leider habe ich nun mehrfach gelesen, dass die empfohlene H60 doch recht hörbare Geräusche von der Pumpe und vom mitgelieferten Lüfter von sich geben soll, wobei ich durchaus bereit wäre, das Geld zu investieren.

Ansonsten hab ich vom Samuel 17 bisher nur gutes gehört.

Leider kenne ich mich im Bereich PicoPSU nicht aus und weiß daher nicht, was hier empfehlenswert wäre, da aber später eventuell noch eine dedizierte Grafikkarte zum Einsatz kommen soll (Entweder Spiele oder Behebung des 24p-Bugs, sofern er mich stören sollte), würde diese Lösung wohl herausfallen.

Warum sollte diese Lösung ausfallen. Soll das nun ein Gaming-Rechner werden oder eine HTPC? Also eine GT 520 solltest du noch mit einem PICO abgedeckt bekommen, dann aber ein recht großes. Eine größere Karte lohnt bei einem G620T sowieso nicht. Die Wasserlösung ist ja mal maßlos übertrieben. Eine CPU mit 35 W TDP!!! Da machen die Lüfter an der Wakü + Pumpe mehr Geräusche, als ein Silentwings oder NB Lüfter aufm Luftkühler.

Welche Pico-Lösung könnte man denn hier empfehlen, sofern lediglich eine kleine Grafikkarte zwecks 24p zum Einsatz kommen sollte?

Habe gerade mal nachgesehen, was eine GT 520 so verbraucht. Da hab ich sowas bis 40W Peak gelesen. Nehmen wir an es seien 50 W, dann CPU max 43,1 W laut Quelle:
http://www.silenthardware.de/2011/07/05/amd-fusion-brazos-plattform-untersucht/11/
, dann 10-20 W Board, 6W pro Platte

Sollte also ein 170 W PICO reichen. Wie gesagt: Wirkungsgrad >90% bei PICOs.

Vielleicht kann aber auch noch jemand was dazu sagen, der genau solch eine Kombi in Betrieb hat.
Ergänzung ()

Die 170 W waren jetzt nicht gerechnet, sondern aus der Luft gegriffen.

Ein Beispiel wäre das hier: http://www.mini-box.com/picoPSU-160-XT

Ist natürlich nicht ganz billig (macht braucht auch noch ein Netzteil dazu), aber lüfterlos und effizient und spart Gewicht.

Erster Eintrag aus der Bucht sagt z.B. sowas:
http://www.ebay.de/itm/picoPSU-160-...68?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item415ce7f708

Aber ich will dich natürlich nicht dazu drängen. Mehr Reserven und Sicherheit bietet ein ATX NT. Aber bitte auch keine 1500 W.

Zu den Kühlerempfehlungen.

Die AIO-Waküs: Die werden ohne Umbauarbeiten nicht in das Gehäuse passen. Kühlungstechnisch würde ich den Samuel 17 nehmen. Der Big Shuriken verdeckt auf vielen Boards den PCIe 16x-Slot.

Welche Hardware willst du genau verbauen? Dann gibt es auch eine Empfehlung fürs Netzteil.

Ich bin hier für jeden Ratschlag dankbar ;)

Meine Überlegung hinsichtlich des Prozessors wurde durch den von dir aufgezeigten Test auch wieder über den Haufen geworfen, da für meine Anforderungen eigentlich auch der E350 ausreichen würde (Datengrab, DL-Maschine, Abspielen von HD-Material am TV).

Durch den geringeren Verbrauch würde ich auch auf das eventuelle Spielen verzichten.

Danke auf jeden Fall für die Tipps, da werde ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mich über entsprechende PSU-Lösungen informieren.

Edit:

Plan war bisher der Einsatz des G620T. Mainboard habe ich noch keines ausgesucht. Dazu zunächst zwei WD Caviar Green (2TB), welche ich bereits hier habe.
8GB Ram, vll auch nur 4, mehr werden wohl ohnehin nicht benötigt.
Das OS wird auf einem USB-Stick Platz finden, weitere Festplatten können noch dazukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Frage nach dem Kühler:

9cm zwischen Netzteil und CPU können es schon mal nicht sein. Da das Q25 einen ähnlichen Aufbau wie das Q07 hat und nur 6mm breiter ist müssten es wie beim Q07 ca. 7cm sein. Und das wäre eigentlich auch Ideal für dein Vorhaben. Der Thermalright AXP-140 passt auf S1155 mini-itx Boards und ist lüfterlos genau 7cm hoch. Er sollte perfekt passen und den Netzteillüfter optimal mitbenutzen können. Die Kühlleistung reicht mir für meinen i3-2100 locker und das im Q07 MIT einer GTX 560! Du hättest so halt einen klaren Luftstrom im Gehäuse. Die von der CPU aufgewärmte Luft wird sofort über das Netzteil abgeführt und kann sich nicht im Gehäuse breit machen.

Der eine Link in meiner Signatur führt unter anderem zu Bildern. Kannst dir das mal bei mir ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo <orangensaft,

Kannst du zufällig etwas über deinen Stromverbrauch berichten?

Gemessen? Leider nicht.
Aber ich könnte schätzen... interessiert dich vielleicht eine einzelne Komponente? Der i3 soll max. 55W verbrauchen.

Ich würde den Rechner von "Orangensaft" unter Spielelast bei vllt. 140-150 Watt einstufen.
Ich habe mitsamt einer HD6670 rund 80-90 Watt in Spielen gemessen.

Mir gehts hierbei hauptsächlich um den Verbrauch im Idle bzw. bei einfacheren Vorgängen wie Downloads, Entpacken, etc. Gespielt wird nie lange, genauso wie ein HD-Film, etc, sodass der hierbei höhere Verbrauch weit weniger ins Gewicht fallen dürfte, wie bei den Dingen, die der Rechner meistens zu tun hätte.

Zurück
Oben