Kühlpad Razer Blade 17 pro

xmuchox

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir zu meinem Razer Blade 17 Pro ein Kühlpad bestellen.
Da es so viel Auswahl gibt, bin ich etwas überfordert.
Könnt ihr mir welche empfehlen?

Viele Grüße
xmUchOx

Guten Morgen, bitte konkretisiere deine Angaben etwas mehr, um welches Blade handelt es sich genau?
Meinst du einen Notebook-Kühler?

Guten Morgen,

es handelt sich um ein Razer Blade Pro - 17,3" Laptop mit Intel i7-10875H, NVIDIA GeForce RTX 3080, 32 GB DDR4 RAM, 1 TB SSD - mid 2021.

Richtig ich bin auf der Suche nach einem Notebook-Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: xmuchox
@Sahit ich habe es auch schon hochgebockt.
Ich komme trotzdem bei CPU-Intensiven Games oder Anwendungen wie Heroes of the Storm (mittel - hoch settings) auf knapp 82-88°.

Mir ist bewusst dass es noch nicht "lebensbedrohlich" ist, jedoch würde ich gerne die Temperatur bestmöglich optimieren um die Lebensdauer zu verlängern.

Es gibt etliche Angebote für Kühlpads, ich habe auch schon den Coolermaster U3 Plus im Einsatz - leider ohne Temperatur Unterschied.

Vielleicht hat jemand gerade in Verbindung mit einem Razer Blade (selbe Lüfteranbringung) Erfahrungen sammeln können.

xmuchox schrieb:
@Sahit ich habe es auch schon hochgebockt.
Ich komme trotzdem bei CPU-Intensiven Games oder Anwendungen wie Heroes of the Storm (mittel - hoch settings) auf knapp 82-88°.

Es gibt etliche Angebote für Kühlpads, ich habe auch schon den Coolermaster U3 Plus im Einsatz - leider ohne Temperatur Unterschied.
Also zu den Temps mach dir keinen Kopf. Die Mobilen CPUs sind normal bis ~100°C ausgelegt.

Zum Thema Temperatur: Kein wunder das Notebook hat ja auch ne Lüftersteuerung. sprich je nach dem wie die Läuft drehen die Lüfter im Notebook mit "Kühlpad" etwas tiefer. Dann hast du geringere Lautstärke aber gleiche Temperaturen.
Das ganze würdes du nur richtig vergleichen können wenn du ne feste Lüfterdrehzahl einstellst.

• Gefällt mir
Sahit schrieb:
Zum Thema Temperatur: Kein wunder das Notebook hat ja auch ne Lüftersteuerung. sprich je nach dem wie die Läuft drehen die Lüfter im Notebook mit "Kühlpad" etwas tiefer. Dann hast du geringere Lautstärke aber gleiche Temperaturen.
Das ganze würdes du nur richtig vergleichen können wenn du ne feste Lüfterdrehzahl einstellst.
Soweit hatte ich noch garnicht gedacht, macht natürlich absolut Sinn! Ich sollte das mal mit einer festen Drehzahl testen...
Folglich entlaste ich nur den eingebauten Lüfter mit dem Kühlpad.

@xmuchox Naja wie gesagt ich halte nicht viel von aktiven Kühlpads. Ich glaube nicht das diese viel bringen. Zumindest ohne Mod am gerät selbst. Hat das Razer nen Alu Body könnte man experimentieren was passiert wenn du dicke WLP zwischen Gehäuse und Heatpipe (falls man da überhaupt ran kommt) installierst. Nur dann ist es definitiv kein Laptop mehr :D

• Gefällt mir
Sahit schrieb:
Hat das Razer nen Alu Body könnte man experimentieren was passiert wenn du dicke WLP zwischen Gehäuse und Heatpipe (falls man da überhaupt ran kommt) installierst. Nur dann ist es definitiv kein Laptop mehr :D
Das werde ich in ein paar Jahren mal ausprobieren wenn die Garantie abgelaufen ist und das Ding nichts mehr wert ist :D

Zurück
Oben