News Razer Blade 14: Das dünnste Blade 14 kommt mit Strix Point und 5060/5070

dampflokfreund schrieb:
Das Argument, dass man den VRAM eh nicht nutzen kann weil die Karte zu wenig Leistung hat, ist kompletter Unsinn.
Dazu braucht man VRAM in Massen für KI. Und LLMs lokal laufen lassen will man ja auch abundzu mal.

Nach MacBook und Thinkpad wäre das die nächste Wahl. Schöne Gräte die Razer Blades.:freaky:

8GB VRAM ist n schlechter Witz in der Preisliga.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und dernettehans
1 × microSD (UHS-II)
w h y ?! warum verbauen die immer wieder so einen quatsch in die 14er & teilweise auch 16er... normales SD ist auch mSD tauglich mit Adapter - umgekehrt nicht. :stacheln: :stock:

Aber löblich, dass es wenigstens 64GB Ram gibt!! Dennoch ist mir die Dicke egal, solange die Kühlung auch für die Komponenten und meine Ohren taugt!

Chriz schrieb:
Was sollen sie auch sonst tun? mit Marketingsprüchen wie "das neue Teil ist schwerer und klobiger als die Vorgängergeneration" gewinnt man keinen Blumentopf mehr.

Also wenn die schreiben würden:
"Jetzt zwar 0,5cm Dicker und 200g schwerer, dafür bei Idle bis Mittlerleistung kaum hörbar" Wäre das für mich ein Grund mal das Gerät anzuschauen.

Ich mag die 14" Notebooks und ich brauch unterwegs mal viel Power für die Fotobearbeitung usw, aber oft will ich auch in Ruhe damit schreiben oder per RDP auf mein AstroPC verbinden. Habe aktuell ein Asus G14, schon ganz toll von der Leistung, aber oft nervt es einfach mit so ein "Brüllgerät" selbst in Idle sind diese viel zu Laut. Man muss die schon stark daran rumfummeln, damit diese bei Word/Browser die Lüfter nicht anwerfen.

Würde mich mal auf ein 14" Gerät freuen welches bei volllast, gerne laut sein kann. Lasse den PC dann eh irgendwas berechnen und höre mit NC Kopfhörer Musik. Aber wenn ich mal etwas nicht berechne sondern nur im Netzsurfe und mal paar Videos schaue, sollte es total leise sein und der Akku sollte lange halten.

So ein Gerät noch dünner zu machen macht das alles nicht besser. 😒

64GB Ram ist schon cool, wäre aber auch schon fast wieder am limit. 😅 Mein nächstes wird wahrscheinlich eher eins von Schenker dort kann man 96GB Ram verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Matthias B. V. schrieb:
Das Gerät ist leider direkt für die Tonne. Wieso bietet man eine 5060 und eine 5070 an wenn beide nur 8 GB VRAM haben?
Weil Du damit tausende Titel der letzten 20 Jahre ohne Probleme größtenteils auf maximalen Settings spielen kannst.

Ich weiss, Computerbasemitglieder kapieren das irgendwie einfach nicht, dass das ein Riesenmarkt ist. Hier wird sowas als Abfall angesehen, damit neue Produkte zu höheren Preisen gekauft werden. Eigentlich nur stategisches Marketing.

Die Masse ist einfach nicht so blöd 2500€ für eine GPU zu zahlen nur um das neuste fette teure AAA Game auf Steam in 4k 500Hz auf Ultra zocken zu können, dass schlecht optimiert dazu dann 20GB VRAM frisst.

Das wird sich so auch nie durchsetzen, da vollkommen unnötig, um Spaß zu haben. Meine Wunschliste für meine schöne 4060TI 8GB und dazu passenden Titeln ist verdammt lang. Reicht noch für viele Jahre. Ganz gewiss.

So denken einfach Millionen von Menschen. Was versteht Computerbase daran nicht? Und natürlich wird aus diesem Grund auch die 5060 mit 8GB gekauft.

Hab mir heute mal Red Dead Redemption II gegönnt. Alles auf Ultra. Sieht klasse aus und ja belegt maximal 5GB VRAM.

Ich hab mit der Gammelgrafikkarte keinen Spaß?

Haha :-) Aber ja erzählt hier mal weiter eure Anti 8 GB Storys. Ich stell mir auch jedes Jahr ein neues Auto in die Garage, weils so dringend notwendig ist, nur um mein Geld schlicht zu verbrennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich besitze ein Razer Blade 14 von 2016 und musste die Batterie ausbauen, weil sie aufgequollen war. Die Lüfterlautstärke ist aber das eigentliche Problem. Gibt es denn kein Notebook Ranking wo man nach Lautstärke sortieren kann?
Werden die Spiele immer schlechter oder warum brauch man immer mehr Performance? Ein absolut stilles / lüfterloses Gerät ziehe ich irgendwelchen Detailstufen im Game vor.

Maniek schrieb:
Gibt es denn kein Notebook Ranking wo man nach Lautstärke sortieren kann?
Ein Ranking nicht direkt, aber bei Notebookcheck kann man bei den Lautstärkentests Vergleichsgeräte hinzufügen nach Bedarf.

dernettehans schrieb:
dass die RTX 5070 auch 8GB VRAM hat.
Die 5070 Laptop ist eine 5060 Ti Desktop.

MalWiederIch schrieb:
Die wird von der Leistung vermutlich schon Probleme haben die Desktop 5060 8GB zu schlagen
Nun, die 5070 Laptop hat 768 Shader mehr, als die 5060 Desktop.
Die 5060 Laptop hat 512 Shader weniger als die 5060 Desktop.

VollkommenEgal schrieb:
Weil Du damit tausende Titel der letzten 20 Jahre ohne Probleme größtenteils auf maximalen Settings spielen kannst.

Ich weiss, Computerbasemitglieder kapieren das irgendwie einfach nicht, dass das ein Riesenmarkt ist. Hier wird sowas als Abfall angesehen, damit neue Produkte zu höheren Preisen gekauft werden. Eigentlich nur stategisches Marketing.

Die Masse ist einfach nicht so blöd 2500€ für eine GPU zu zahlen nur um das neuste fette teure AAA Game auf Steam in 4k 500Hz auf Ultra zocken zu können, dass schlecht optimiert dazu dann 20GB VRAM frisst.

Das wird sich so auch nie durchsetzen, da vollkommen unnötig, um Spaß zu haben. Meine Wunschliste für meine schöne 4060TI 8GB und dazu passenden Titeln ist verdammt lang. Reicht noch für viele Jahre. Ganz gewiss.

So denken einfach Millionen von Menschen. Was versteht Computerbase daran nicht? Und natürlich wird aus diesem Grund auch die 5060 mit 8GB gekauft.

Hab mir heute mal Red Dead Redemption II gegönnt. Alles auf Ultra. Sieht klasse aus und ja belegt maximal 5GB VRAM.

Ich hab mit der Gammelgrafikkarte keinen Spaß?

Haha :-) Aber ja erzählt hier mal weiter eure Anti 8 GB Storys. Ich stell mir auch jedes Jahr ein neues Auto in die Garage, weils so dringend notwendig ist, nur um mein Geld schlicht zu verbrennen.
Nein weil diese GPU dank des VRAMs keinen Mehrwert zu einer 2080, 3070 oder 4060 bringt und das ist gebaut das Problem

Denn diese alten Titel kann ich auch auf alten GPUs spielen. Also wieso sollte man ein neues Notebook kaufen wenn es keinen Mehrwert bietet…

Dieses Notebook ist mit dem Erscheinen veraltet. Am schlimmsten ist dass man zwei GPU Optionen anbietet die aber keinen Unterschied machen. Es kann ja von mir aus eine 5060 mit 8 GB geben aber wieso bietet man die Option zu einer 5070 mit ebenso 8GB und nicht die 5070Ti mit 12 GB so dass sich jeder das nehmen kann was er braucht.

Übrigens sind es Leute wie Du wieso man heute noch 8 GB überteuert angeboten bekommt. Würde es keiner kaufen wäre beim selben Preis 12 GB 192-Bit oder 16 GB 256-Bit bei 5060 und 5070 Standard und man würde die 8 GB 128-Bit als 5050 günstig bekommen. So war es mal bis NVIDIA merkte dass es genügend Schafe gibt die einfach alles kaufen und sich noch freuen den Schwachsinn zu verteidigen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, latexdoll und Ceberus
Alesis schrieb:
Die 5070 Laptop ist eine 5060 Ti Desktop.
versteh die aussage nicht, wo ist das relevant für den vram? und auch noch wo die 5060ti desktop even genau 16gb vram hat. ergibt ja doppelt kein sinn.

dernettehans schrieb:
versteh die aussage nicht
Es ist eben keine 5070 mit 192bit Si, sondern eine 128bit 5060 Ti. Die gibt es auch mit 8GB VRAM. Es würde sicherlich auch niemanden überraschen, wenn Nvidia auf der 5070 Laptop nur 8GB vorschreibt.
1747761043001.png

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/laptops/50-series/

Nur der 5090 Laptop, die ja eine 5080 Desktop ist, hat man anstatt 8x 2GB Speicher wie im Desktop, 8x 3GB Steine gegönnt. Natürlich für viel teuer im Vergleich zur 4090 Laptop, die ja auch nur eine 4080 Desktop ist, aber eben nur 16GB VRAM hat.

Sieht cool aus, aber meiner Acer Laptop mit einer 4070 hat nur 1200 gekostet. Ja er ist schwerer mit 2,6kg gesamt gewicht und das Display ist etwas hochauflösender und Oled, aber die wenige mehrleistung ist mir dieser fette aufpreis nicht wert. Start bei 2200 Euro? Zumindest die 16 GB Variante der Graka hätte es sein müssen bei dem Preisregionen.
Wie laut kühlt das ganze? Kann die Hitze wirklich noch gescheit abgeführt werden oder muss man auf Leistung verzichten? Wie heiss wird das ganze?
Ich bin auf einen echten Test echt gespannt. Aber so lange bin ich da echt skeptisch.

gaelic schrieb:
Das Ganze nun bitte ohne dGPU und ohne OLED. Beides sind für mich nur Stromfresser.
Ist OLED nicht sparsamer als LCD??????

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
HOCLN2 schrieb:
Ist OLED nicht sparsamer als LCD??????
Nein. Nur wenn die einzelnen OLEDS deaktiviert (schwarz sind). Sonst ist der Verbrauch generell höher. Also wenn man konsequent Dark Themes und sonst nur schwarze Flächen auf seiner Standardoberfläche hat, dann kann man theoretisch was einsparen. In der Realität passiert das (bei mir) aber nicht.

schon bisschen saftig die preise. aber wenn das einmal bisschen im preis gefallen ist gehts

Zurück
Oben