Weil Du damit tausende Titel der letzten 20 Jahre ohne Probleme größtenteils auf maximalen Settings spielen kannst.
Ich weiss, Computerbasemitglieder kapieren das irgendwie einfach nicht, dass das ein Riesenmarkt ist. Hier wird sowas als Abfall angesehen, damit neue Produkte zu höheren Preisen gekauft werden. Eigentlich nur stategisches Marketing.
Die Masse ist einfach nicht so blöd 2500€ für eine GPU zu zahlen nur um das neuste fette teure AAA Game auf Steam in 4k 500Hz auf Ultra zocken zu können, dass schlecht optimiert dazu dann 20GB VRAM frisst.
Das wird sich so auch nie durchsetzen, da vollkommen unnötig, um Spaß zu haben. Meine Wunschliste für meine schöne 4060TI 8GB und dazu passenden Titeln ist verdammt lang. Reicht noch für viele Jahre. Ganz gewiss.
So denken einfach Millionen von Menschen. Was versteht Computerbase daran nicht? Und natürlich wird aus diesem Grund auch die 5060 mit 8GB gekauft.
Hab mir heute mal Red Dead Redemption II gegönnt. Alles auf Ultra. Sieht klasse aus und ja belegt maximal 5GB VRAM.
Ich hab mit der Gammelgrafikkarte keinen Spaß?
Haha :-) Aber ja erzählt hier mal weiter eure Anti 8 GB Storys. Ich stell mir auch jedes Jahr ein neues Auto in die Garage, weils so dringend notwendig ist, nur um mein Geld schlicht zu verbrennen.