Kühlpaste an Prozessorkühler AMD FX-6100

Hazzi1

Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin.
Mein Problem ist folgendes:

Ich habe vorhin meinen AMD FX-6100 ausgepackt, dabei bin ich aus versehen an die vorab auf dem Kühler unten angebrachte Kühlpaste gekommen und habe sie dabei "verschmiert". Sie ist also nach wie vor da wo sie auch hingehört nur nicht merh gleichmäßig verteilt und ein viertel davon klebte an meinem Finger. Kann ich das ganze nun trotzdem noch betreiben oder muss ich Paste nachkaufen, oder muss ich sie neu verteilen? Und wenn ja: Was nehme ich dazu am besten so dass ich nicht noch mehr am Werkzeug/an den Händen hleben habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Hazzi

Es wäre besser, wenn du neue aufträgst. Du kannst aber auch mit ner Kreditkarte oder ähnlichem Versuchen das ganze so zurecht zu Rücken, das du eine gleichmäßige Fläche wieder hast. Aber die Option ist eher ungünstig.

Würd den Kühler erstmal draufsetzen und die Temps beobachten, ggf. später Prozessor und Kühler mit Alkohol reinigen und nen Klecks Wärmeleitpaste in der Mitte vom Prozessor auftragen, Kühler draufsetzen fertig.

Vielen dank für die schnellen und guten antworten. Ich würde es gerne testen. Schon allein aus Neugierde und die Temp. beobachten. Kann mir der Prozessor da kaputt gehen, wenn ich das gnaz überwache und ihn nicht unter Volllast laufen lasse, bis ich sehe, dass alles in Ordnung ist?

Viele Grüße und nochmals danke!

Wenn du sowieso nicht vorhast ihn direkt unter last zu setzen kann da nichts passieren. Kannst ja mal schauen wie sich die Temperaturen im Idle einpendeln und dann vll mal kurz Volllast und gucken ob die Temperaturen sehr stark ansteigen.

Kann mir der Prozessor da kaputt gehen
sehr, sehr unwahrscheinlich.
bei zu hohen temps drosselt die cpu erstmal den takt um die abwärme zu verringern, wenn die temp noch weiter steigt geht der pc aus (schutzmechanismus)

ich hatte die auch verwischt, ist eigentlich egal, da sie wenn du den kühler draufpackst eh verteielt wird.

Ihr seid super. Dann werde ich das mal testen. Danke euch!

Zurück
Oben