Kühlproblem mit AMD x4 640

ddennis

Banned
Habe gestern auf mein AM2+Mainboard einen AMD Athlon x4 640 Draufgesetzt. Seitdem habe ich leichte Kühlprobleme. So hat der Prozessor allein wenn man unter Windows arbeitet 60C.
Unter lasst wurde noch nicht festgestellt. Der kühler ist ein Scythe Mogen 2 und da finde ich diese Temperatur zuviel.

dreht der lüfter richtig?
wlp gut aufgetragen?
sitzt der kühler richtig?

evtl. mal mit undervolting nen bissl spannung runternehmen...

Lüfter sitzt richtig, habe den Lüfter 2 mal abgemacht neue Paste jedesmal rauf und er wird immernoch so heiß.
Ergänzung ()

Habe die Windows Leistungsbewertung durchgeführt wärenddessen zeigt Everest 67C an.

ddennis
lass mal prime laufen, wenn er dir abschmiert, dann passt was mit den kühler nicht. wenn nicht, kann es sein dass er einfach die werte falsch ausließt.
Hast du auch nicht zuviel paste aufgetragen ?

Servus.

Prüfe mal, ob die CPU runter taktet und im idle bei 0-5% CPU-Last liegt. (geht z.b. mit CoreTemp)

WLP sehr dünn aufgetragen oder eher dick?

Schutzfolie vom Kühlerboden entfernt?

Grüßle ~Shar~

Hallo,

habe den gleichen Prozzi auch auf einem AM2+ Board (Asus M2a VM HDMI) gehabt.

Dabei hatte ich sowohl eine (für meinen Geschmack) zu hohe Temp des Prozzis und auch des Boards festgestellt.

Bei Games (Dirt 1 od. 2) war ich nahe der Maximaltemp von 71 Grad des Prozzis gelangt.

Nachdem ich den Box-Lüfter/Kühler rausgeschmissen hatte und einen alten Box-Kühler von einem Athlon X2 4800 genommen und darauf einen 120cm Lüfter mit PWM geklebt hatte, war die Temp wieder normal, sowohl bei dem Prozzi, als auch bei dem Board, da der Lüfter nicht nur den Kühlkörper, sondern auch Teile des Bords mitkühlt.

Mittlerweile habe ich mir ein AM3+ Board zugelegt (neuere Technik, bessere Stromeinsparung, später Aufrüstmöglichkeit zu den neuen Prozzis). Die selbstgebastelte Kühllösung habe ich auch hier weiter in betrieb und kann sie nur weiterempfehlen, da sie effektiv arbeitet und kostengünstig ist.

Vielleicht liegt es daran, dass die ausgelesene CPU-Temp falsch ist. Schau mal im BIOS nach, wie warm die CPU ist.

Habe Prime am laufen und everest zeigt bei 1.cpu Kern 1-4 59c an, darüber ist aber cpu Allgemein mit 88c. Und das Programm cure temp zeigt auch 59c an. Was ist denn nun richtig da everest Kern 1-4 59c sagt cpu Allgemein aber 88

es wird eher die 59 sein, fass doch einfach mal unten an den Kühler, dann wirst du schon sehen, dass die CPU keine 90° warm ist.

Bios zeigt 64c an

Kann das Meinboard auch die Werte falsch auslegen?

Hab ebend nochmal den Kühler abgenommen, vorhher zeigt das Mainbord 56c an, als ich den Prozessór anfasste war er kalt, nichtmal warm.

Zuletzt bearbeitet:
@ddennis:

Hast du dein Bios auf dem neuesten Stand der Dinge ?

So ein Biosupdate kann wunder bewirken, wenn Werte verkehrt ausgelesen werden.

Desweiteren ist mit Garantie ein Towerkühler besser als jeder Boxed Top-Blower :D

Natürlich muss der ganze Airflow im Gehäuse einigermassen passen und ausreichend sein.

Gruß Dennis_50300

Einfach mal ein normales thermometer in den pc neben kühler legen und Prime laufen lassen, danach pc aus und gucken ob wirklich so heis(natürlich stimmt
Der wer nicht zu 100%, nur so als Richtwert)

Zurück
Oben