Athlon X4 640 überfordert mit Windows 10 ?

Ghedasil

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
19
Hi,

Ich habe vor kurzem einen Kollegen überredet Windows 10 zu installieren weil er noch mit Windows 7 unterwegs war.

Leider hat er jetzt das Problem dass sein Lieblingsspiel Wolfenstein Enemy Territory FPS Einbrüche hat wenn auf dem server 50+ Spieler sind. Gehen runter auf bis zu 45FPS. Davor um die 70 FPS mit Windows 7.

Verwendet wird ET Legacy. Aber auch Version 2.60B hat diese Einbrüche. r_primitives ist schon auf "2" gesetzt.

Jetzt muss ich das irgendwie ausbügeln. Notfalls soll ich Windows 10 entfernen und Windows 7 raufmachen. Aber eventuell kennt ihr noch ein paar Tipps? Neue Hardware will er sich nicht kaufen.

Habe mal Cinebench 11.5 laufen lassen und verglichen mit dem Internet. Score ist 3.45 Punkte. Also die Leistung scheint da zu sein aber das Spiel kann die nicht mehr unter Windows 10 so richtig umsetzen oder so.
CPU Auslastung 25%, GPU 15%.

Rechner:

Athlon II X4 640
MSI 785GM-E53
8GB DDR3
Geforce GTX 950 2GB GDDR5, mehrere Treiber ausprobiert, performance bleibt so schlecht.
Windows 10 20H2 64-Bit

Gezockt wird auf einem 17 zoller Röhre mit 800 x 600 Auflösung, unglaublich aber wahr ^^

Was meint ihr? Doch lieber wieder Windows 7 rauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Davor um die 70 FPS mit Windows 7" - Sicher und gibts da Beweise für? Soll ja Leute geben die gerne mal anderen ohne Grund einen reindrücken.

Warum man mit so ner Gurke und Röhre noch Ansprüche stellt ist auch mehr als kurios. Aber da ihr unendlich Zeit zu haben scheint, macht halt Windows 7 wieder drauf xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Asghan, OliverL87 und 2 andere
Das halte ich eigentlich für unwahrscheinlich. Ist das nur drüber gebügelt worden oder neue Installation? Wäre auch möglich, dass im Hintergrund noch die Index-Datei geschrieben wird. Das würde auch die Einbrüche erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann gib deinem Kollegen sein geliebtes Win 7 zurück, und anschließend überzeuge dich, daß er auch wieder 70 Bilderchen die Sekunde hat, denn das es an Win 10 liegen soll, glaube ich eher nicht.

Hatte auch mal dieses madige Windows 7, egal wo und auf welcher Hardware, es war immer träge, bei meinem Laptop, mit dem ich jetzt schreibe, hab ich damals sogar einen Downgrade auf Win xP gemacht, bevor ich zu Win 8.1 aufgestiegen bin, welches gefühlt viel flotter war.
Läuft jetzt im Dualboot mit Win 10, aber nutze es eigentlich nicht mehr wirklich.

Und alle diese Betriebssysteme fühlten und fühlen sich geschmeidiger an als dieses olle Win 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und conf_t
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Spiel, was wir damals mit Singlecore-CPUs gespielt haben (klar, es gab über die Jahre natürlich Updates, aber dennoch) auf einem X4 640 so schlecht läuft. Mit einem 620 hab ich unter Windows 10 sogar CEMU (Wii U Emulator) und andere Sachen mit akzeptablen Framerates laufen lassen.
Ich glaub auch, dass es für ihn einfach nur ein Vorwand ist um gegen Windows 10 zu stänkern damit er sein geliebtes Windows 7 zurück bekommt? :D

vielleicht hilft das bei dem fast 20 Jahre alten Spiel
Lesen, genau das hat er ja schon gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, AncapDude und DannyA4
Ghedasil schrieb:
Ich habe vor kurzem einen Kollegen überredet Windows 10 zu installieren
Gab es von Bill Covid Gates eine Prämie? :D


Also ich musste, als ich Windows 10 installiert habe, auch feststellen, dass bestimmte Spiele, die schon älter sind, schlechter laufen wenn die komplett im cpu limit hängen (vietcong, gta sa als beispiele). Eventuell wegen den Meltdown, Spectre fixes usw?

Wenn man einen halbswegs aktuellen Prozessor hat, was ja die meisten hier haben, merkt man diesen "impact" natürlich nicht. So ein Athlon II ist da aber echt lahm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Makso
Ich sag ja immer wieder: Windows7 kann zaubern! Spaß beiseite, habt ihr vorab Messungen durchgeführt, oder ist das jetzt nur eine Wahrnehmung? Denn ein sauber installiertes Windows10 mit aktuellen Treibern läuft mindestens genauso schnell wie Windows7. Eventuell durch weiter optimierte Treiber sogar ein wenig flüssiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
sebed_dashmir schrieb:
sagt wer? der industrievertreter von microsoft? ein betriebssystem ist immer so sicher wie sein nutzer. wenn jemand ständig dubiose email anhänge öffnet da kann doch das arme win7 nix für und dagegen hilft auch win10 nicht.
Den Aluhut heute schon mal abgenommen? Das schließen von Sicherheitslücken trägt stark zur Sicherheit des Systems bei. Es geht hier nicht um irgendwelche Anhänger von E-Mails das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Also bitte troll dich weg.

@Ghedasil
Davon abgesehen scheint der Rechner im CPU Limit zu laufen. Schau mal ob irgendwas im Hintergrund aktuell CPU läßt verursacht.
Wie wurde Windows installiert? Aktuelle Version über MediaCreationTool? Oder fährt der Rechner grad im Hintergrund Updates ohne Ende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cortana und den Win10 Spielmodus deaktiviert?
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Wie wurde Windows installiert? Aktuelle Version über MediaCreationTool? Oder fährt der Rechner grad im Hintergrund Updates ohne Ende?

Guter Punkt! Hatte ich selber letztens auf Arbeit gesehen, wie ein Rechner mit i5 2500 + 4GB RAM bei den Updates laden / installieren einfach mal total abkackt...
 
entengruetze schrieb:
Hatte ich selber letztens auf Arbeit gesehen, wie ein Rechner mit i5 2500 + 4GB RAM bei den Updates laden / installieren einfach mal total abkackt...
Bei 4 GB RAM würde der Rechner auch schon "abkacken", nur weil man ein paar Browsertabs auf hat.
 
Andarkan schrieb:
Bei 4 GB RAM würde der Rechner auch schon "abkacken", nur weil man ein paar Browsertabs auf hat.

Glaub mir das tut er auch...... Es ist ein kraus damit zu arbeiten............ Teilweise fühl ich mich an meinen ersten PC mit PII + 32MB Ram zurückversetzt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
AncapDude schrieb:
Warum man mit so ner Gurke und Röhre noch Ansprüche stellt ist auch mehr als kurios.

Eine Röhre mit 100 Hz ist besser, als schrottige 60 Hz-Flachbildschirme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und perkyagnostic
@JMP $FCE2 Naja wenn man heute noch mit 800x600 Pixeln klar kommt. Also ich definitiv nicht. FullHD ist schon seit Jahren der Standard und wird wohl aktuell durch WQHD ersetzt und dann durch 4k. Genauso wie 17" halt arg klein ist. Aber das muss jeder selbst wissen. Und es gibt ja heute schon günstige 120Hz Monitore....
 
entengruetze schrieb:
Cortana und den Win10 Spielmodus deaktiviert?
Ergänzung ()



Guter Punkt! Hatte ich selber letztens auf Arbeit gesehen, wie ein Rechner mit i5 2500 + 4GB RAM bei den Updates laden / installieren einfach mal total abkackt...
Da habe ich schon viele PCs abkacken gesehen...
Festplattenaktivität beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Andarkan schrieb:
Bei 4 GB RAM würde der Rechner auch schon "abkacken", nur weil man ein paar Browsertabs auf hat.

schön war die zeit damals wo man noch mit 512mb ram problemlos surfen & zocken konnte. updates installieren ging damit selbstverständlich auch aber updates gab es selten und waren nie dringend weil xp out of the box lief.
 
@sebed_dashmir eher weil damals nicht jeder flatrate internet hatte. Es hat damals also einfach länger gedauert, bis sicherheitslücken geschlossen wurden.

Out of the box laufen auch moderne systeme. Updates können aber schneller verteilt werden und sind nunmal nötig, wenn komplexe systeme interagieren und sicher bleiben sollen.
 
Zurück
Oben