Kühlung am Laptop ausgefallen

koffi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

ich brauche schnell hilfe...
aus irgendend einem grund ist der lüfter meines notebooks (HP Compaq Presario C772EG) ausgefallen. das teil wird nun bis zu 100°C heiss und geht dann automatisch aus. momentan kühle ich den laptop von unten mit tiefkühlgemüse *g*. damit kann ich ihn bei geringer auslastung bei ca 80°C halten.

bei speedfan wird nicht angezeigt dass ich irgendwelche lüfter habe, ich vermute also der lüfter ist kaputt oder sowas.

was soll ich tun? mal versuchen mein notebook aufzuschrauben und den lüfter irgendwie ersetzen? ideen?

ich wäre um möglichst schnelle ratschläge sehr dankbar!

viele grüße

Tiefkühlgemüse... genial^^. Kannst ja gleich dein Abendessen zubereiten :D.

Besteht noch Garantie auf das Ding? Wenn ja, würd ich net selber rumschustern, da sonst diese verloren geht.
Ansonsten versuch ihn mal zaghaft zu öffnen. Kann sein, dass nur i-was den Lüfter blockiert. Reinige ihn mal und teste ob das Lager sauber läuft.

Ist der plötzlich ausgefallen?

Ach und es ist net unbedingt so einfach, den Notebooklüfter zu tauschen, da das meisst Maßanfertigungen sind. Da hilft dann ggf. nur ein Blick in die Bucht.

Hallo,

1.) Kühlen würde ich anderst hätte zu sehr Angst das wegen Kondenswasser evtl. etwas kaputt geht, weiß allerdings auch nicht ob's überhaupt möglich ist

2.) Garantie ja oder nein?

JA: Einschicken und reparieren lassen

NEIN: Mit Druckluft auspusten gegebenenfalls Lüfter ausbauen bzw. austauschen

MfG Freestyl3r

keine garantie, hab das ding schon ca 3 jahre und keine papiere mehr
gut, ich versuch mal so einen mini schraubenzieher aufzutreiben

vielen dank für die antworten

Uhhh! Tiefkühlgemüse, war aber ein Scherz oder?! :evillol:

Lass das lieber ganz schnell bleiben! Denn allein durch den Versand eines Laptop in der kalten Jahreszeit und der dadurch entstehenden Kondensation, hat das Laptop den Geist aufgegeben!

Ich hatte auch einmal ein HP, dort war die Grafikkarte total fratze, so bis 110Grad ist die gegangen, dann hat das System abgeschaltet.

Wenn du denn Lüfter nicht mehr hörst, dann wirds der wohl sein. Könntest dann relativ leicht ausbauen und einen günstigen bei einem Auktionshaus ersteigern.

Offtopic: Eine Fragen wegen dem Tiefkühlgemüse..^^
Haste das Ernst gemeint? Wenn ja, machst du dir keine Sorgen, dass da was wegen dem Kondenswasser passiert? Ich hätte dabei voll Angst, auch wenn ichs mir Lustig vorstelle..
"Was machstn du da?!" "Naja.. Mein Lüfter is kaputt.. So kann ich gleich mein essen vorbereiten.."
xDDD

nöö das mit dem tiefkühlgemüse war ernst gemeint. keine angst, ich hatte mehrere beutel da, ich hab sie ausgetauscht bevor sie zu warm wurden und kondenswasser igendwelche gefahren darstellt

jetzt zu den guten nachrichten

ich habs geschafft!! laptop aufgeschraubt (leck mich am a**** waren das viele schrauben!!) und tatsächlich, der kühler war duch ein staubknäul-monster blockiert. jetzt summt er wieder friedlich vor sich hin und das mit der temperatur hat sich wieder eingerenkt :)

nochmals tausend dank für eure hilfe, leute. mein leben ist gerettet. ernsthaft, was macht man heutzutage eigentlich noch ohne computer?

ein hoch auf dieses forum

:D Einfach Hammer! :hammer_alt:

Glückwunsch das es so einfach geklappt hat! Wäre nur doof gewesen, wenn wegen des Kondenswassers das Motherboard kurzgeschlossen würde.
Also, wirklich niemals mehr mit so was kühlen! Wenigstens ist das Essen jetzt fertig, auch ne Möglichkeit es zuzubereiten.

PS: Ist nicht böse gemeint! ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen! ich hab genau das gleiche problem, auch beim selben modell! ich wollte alles aufschrauben um an den lüfter zu kommen, hab alle schrauben abgemacht und wollt es aufklappen! allerdings klemmt es am dvd laufwerk. mir ist so als wäre da irgendwo noch eine schraube versteckt. oder eine andere sicherung. muss das laufwerk offen sein? ich konnte ein wenig pusten über dem lüfter sodass er ein wenig wieder in gang gekommen ist. das sollte ein zeichen sein dass ebenfalls nur dreck drin sitzt. ich würde gern den laptop ganz aufklappen können um direkt auf den lüfter schauen zu können. warum klemmts am dvd-laufwerk? wer weiß rat? danke schonmal

Zurück
Oben