Kühlung vom Laptop macht Probleme

vll

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
332
Hallo,

Mein Latptop hat schon seit längerem Probleme sich zu Kühlen.
Das fängt auch schon an, wenn ich zb im Internet surfe, von Spielen möchte ich am liebsten gar nicht Reden.

Also habe ich ihn mal aufgeschraubt und entstaubt, kaum Verbesserungen spürbar.
Laut Speccy ist die Temperatur vom Motherboard über 80°C, die Restlichen so zwischen 30 und 65.

Deshalb habe ich mal versucht die WLP zu erneuern, jedoch sind die Schrauben, womit die Kühlkörper befestigt wurden, entweder verklebt oder aus nem weichen Material, dass jetzt die Kreuzschlitze am Schraubenkopf durchgewetzt sind... ich konnte keinen einzigen anlockern.

Ich frage also ob mein Ansatz mit der WLP richtig ist? Was wären sonst noch möglichkeiten (Kühlpads)?
Kann mir jemand noch beim Problem mit den Schrauben helfen? ;)

Danke im Voraus

Samsung RC730 (ca. 2010)
i7 2600 QM @ 2,0 GHz
2x4 Gb DDR3 1333
Intel HM65 Board
Nvidia Geforce GT540M
 
Hast du bei deinem Versuch die Schrauben zu lösen auf die richtige Größe des Bits geachtet? Die Schrauben in Laptops sind oft Philips 0 oder Philips 00 (Feinmechanikwerkzeug) oder kleine Torx (T5-6-7-8). Wer da mit einem Philips 1 oder 2 Bit (normale Haushaltsgröße) kommt, der dreht die Aluschrauben folglich rund.

Die Leitpasten sind oft ausgetrocknet. Da die thermische Belastung viel höher ist als bei normalen PCs.

Wenn die Schrauben erfolgreich rund gedreht sind, hilft meist nur noch aufbohren und den Schraubenrest mit der Zange entfernen. Danach passenden Ersatz (Durchmesser, Länge, Gewindegang) einsetzen mit dem richtigen Bit.

Ansonsten wird es bei besagten Werten bleiben müssen.
 
Hallo,

sorry für inactivity...

Ja, passten perfekt hinein, die Schrauben für die Kühlplatte über der GPU gingen sofort auf, und das sind die gleichen...

Hab mal ein Foto hier: 20170606_180218.jpg

Kann man auf dem Schraubenkopf auch nen Durchmesser reinsägen und dann mit nem großen Schlitzschraubenzieher versuchen? Dann müsste man die Schrauben vielleicht gar nicht austauschen?

Grüße
 
Schraubenzieher kaufen, Wärmeleitpaste kaufen und dann kanns losgehen. Rumbohren würde ich da nicht, ein laptop ist kein KFZ ;)
 
Zurück
Oben