Ist meine Kühlung am Laptop kaputt?

tarenzhelena

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
22
Ich hab mir vor ein paar Tagen den Asus Rog Strix 17 2023 geholt und bemerke seitdem hohe CPU Temperaturen auch wenn ich nichts spiele, liegt die Temperatur bei mindestens 55 Grad. Vorhin als ich The Last of Us gespielt habe ist der Laptop nach einer Stunde bei 95 Grad ausgegangen. Jetzt habe ich Angst, dass durch das Ausgehen die CPU kaputt gegangen ist und generell habe ich bedenken, dass die Lüftung kaputt ist wenn er beim Spielen von LOL schon Temperaturen von 85 Grad erreicht. Soll ich den Laptop umtauschen oder sind das normale Temperaturen?
 
Die CPU geht nicht kaputt, da greift die Schutzschaltung vorher. Wenn er regelmäßig ausgeht zurückschicken. Würde ich so machen. Wenn das Teil neu ist würde ich da gar nix machen, schon gar nicht öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, midwed, tarenzhelena und eine weitere Person
Die CPUs in Laptops werden immer sehr warm. Was genau ist denn verbaut?
Aber da das Gerät bereits einmal ausgegangen ist, würde sich für mich die Frage gar nicht mehr stellen.
Ab in die Retoure damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
An den Verkäufer zurückschicken und diesen das (offensichtliche) Problem beheben lassen, dieses auch genau schildern, damit er weiß wonach er schauen muss. Da der Laptop neu ist, selbst nicht dran rumbasteln oder gar öffnen.

Hohe Temperaturen sind bei Laptops zwar (leider) normal, aber einfach so nach einer Stunde in einem Game ausgehen ist definitiv nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLo547
Die Temperaturen sind laut Test auf Notebookcheck vom Spitzen Modell dieser Serie recht normal.

Ausgehen sollte das Teil auf gar keinen Fall eigentlich auch nicht bei 95 Grad war den das Stromkabel beim spielen angeschlossen ?

Welches Modell genau ist es denn ?
 
ja das Stromkabel war angeschlossen und verbaut sind eine 4060 mit satten 8 GB DDR6/ 16GB DDR 5 4800/AMD Ryzen 9 7945HX und das Modell ASUS ROG Strix G17 (2023) (G713PV-LL107W), Gaming-Notebook
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ich habe noch bemerkt, dass die Temperatur hochgeht, sobald das Netzteil angeschlossen ist.
 
tarenzhelena schrieb:
Ich habe noch bemerkt, dass die Temperatur hochgeht, sobald das Netzteil angeschlossen ist.
Das ist normal, da die CPU dann mehr Strom aufnehmen darf, höher taktet und dann auch wärmer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und fLo547
Zurück
Oben