Kühlung austauschen Nvidia GTX 1070 Ti Founder Edition

Evergreen420

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
31
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

50-100 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Warzone hauptsächlich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i7 6700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Nvidia GTX 1070 TI FE
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... niedrigere Temperaturen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...





Hallo Leute, ich habe schon lange ein Problem mit meiner GTX 1070 FE. Sie wird beim Spielen sehr schnell sehr heiß.
Innerhalb von ein paar Minuten schafft sie locker die 80 Grad.
Teilweise wird es auch bis zu 89 Grad heiß.
Das macht mir mittlerweile etwas Angst und ich würde gerne eine andere Kühlung benutzen.

Ich habe schon ein bisschen im Internet geforscht und meistens wird den Leuten die Morpheus 2 VGA Kühlung empfohlen. Oder die Accelelero Extreme 3 Kühlung. Die Accelelero Kühlungen sind nicht mehr lieferbar..

Meine Frage ist: Passt die Morpheus 2 auf eine GTX 1070 FE?

Oder gibt es vielleicht noch eine andere Lösung? Ich finde sonst nichts.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. :)

 
Sobald sie ein bisschen was zu tun hat wird sie sehr sehr laut und trotzdem sehr heiß.
Ich bin gezwungen auf mittleren - niedrigen einstellung zu spielen damit sie nicht die 90 Grad erreicht.
Beim letzten aussaugen ist mir eine verfärbung auf dem Board der Grafikkarte aufgefallen, die nur von der Hitze kommen kann.

Deswegen habe ich mich entschlossen die Kühlung zu tauschen.
 
Nach so vielen Jahren solltest als erstes die Wärmeleitpaste tauschen.
80 bis 90 grad ist jetzt auch nichts ungewöhnliches bei Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Evergreen420 schrieb:
Ich bin gezwungen auf mittleren - niedrigen einstellung zu spielen damit sie nicht die 90 Grad erreicht.
das bringt nichts. wenn sie niedrig 400fps bei voller auslastung macht, wirden es auf hoch halt nur noch 100fps bei der selben last.. Ausser du schaffst es die CPU zum limitierenden Faktor zu machen.

Die lautstaerke und temperaturen bekommst du mit putzen und WLP in den Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Evergreen420
Wie Madmax schon sagte, am besten die WLP tauschen.

Beim kompletten Kühlerwechsel fällt dann gerne mal auch ein Tausch der Pads an, das kann teuer werden.
 
Ja das würde ich sowieso machen beim wechsel der Kühleinheit

meint ihr, es würde schon reichen mit der Paste?

weil sie war von Anfang an schon so.

Ich hatte immer das Gefühl dass sie stark runtertaktet wenn sie so heiß ist und es mehr ruckelt beim spielen.

Ich bin leider nicht sehr gut informiert was Kühlung angeht.

Ich habe mir vor 3 jahren leider blauäugig einen Fertig Pc gekauft und deswegen eine Founders Edition Karte erwischt.


Macht es keinen Sinn die ganze Kühlung auszutauschen, wenn ich von anfang an unzufrieden war mit den temperaturen?
 
Ich habe gestern auf meine 1070 Mini 2x Noctua 92mm Lüfter drauf geschnallt und den originalen Kühlkörper behalten. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich.

Mit nem Y-Splitter von 2x 4-Pin auf 1x 4-Pin und dann 4-Pin auf Mini 4-Pin für den Anschluss auf der GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Evergreen420 schrieb:
Macht es keinen Sinn die ganze Kühlung auszutauschen, wenn ich von anfang an unzufrieden war mit den temperaturen?
was bedeutet unzufrieden? Deiner karte ist es egal ob sie 50 oder 90 Grad warm ist. Die interessiert sich auch nicht dafuer wie du das findest. Die macht dann halt, nur halt in warm.

Wenn da 250W± durch gehen, darf die schonmal 50 Grad ueber Zimmer Temperatur laufen
 
Würde ich auch die Finger von lassen. Ich habe selbst schon Grafikkartenkühler getauscht und es war nie die ideale Lösung. Meine GTX 1070 ist sogar, zum Glück innerhalb der Garantiezeit, mal nach einem Kühlertausch kaputtgegangen. Ich weiß nicht, ob es wirklich am Tausch des Kühlers lag, aber seit dem bleibe ich lieber beim Originalkühler.

Das Problem bei Grafikkarten ist: nicht nur die GPU selbst wird heiß. Auch Speicher, Spannungswandler usw. benötigen Kühlung. Und diese Teile wurden bei allen mit bekannten Nachrüstkühlern sträflich vernachlässigt. Hin und wieder kann man die Grundplatte des Originalkühlers noch in Verbindung mit dem Nachrüstkühler verwenden, aber auch das ist evtl. keine ideale Lösung.

So wie es hier schon geschrieben wurde: am besten die Karte immer wieder ordentlich säubern und evtl. mal die Wärmeleitpaste austauschen (aber nicht zu viel verwenden!). Evtl. auch mal über die Gehäusebelüftung nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evergreen420
Inwiefern draufgeschnallt?

Meine hat dieses Design

https://www.pc-max.de/media/sites/pc-max.de/files/mman/ef/332fe74858d68936ec4ed19bb2cea5df.jpg
Ergänzung ()

Das Gehäuse werde ich auch Tauschen.

Gibt es dort was bestimmtes wonach man suchen kann für gute Durchlüftung?

Optik ist mir nicht so wichtig, es geht mir mehr um die Lüftung.

Momentan hab ich ein sehr geschlossenes gehäuse mit 1 lüfter hinten.



Und die Verfärbung an der Grafikkarte? Die kommt nicht von der Hitze?
 
Runter mit dem Blowerkühler und rauf mit dem Raijintek Morpheus. Hab ich bei meiner 980 auch gemacht. Kauf dir Thermokleber für die Alukühlkörper für VRM und VRAM und gut ist.

Sind 2 Stunden Arbeit und die Karte wird unhörbar und bleibt unter 70°C.
 
Du hast in deinem Gehäuse nur 1 Lüfter eingebaut ?
Welches Gehäuse ist das denn genau ?
 
Evergreen420 schrieb:
Momentan hab ich ein sehr geschlossenes gehäuse mit 1 lüfter hinten.

Ohne das Gehäuse zu kennen, aber das halte ich für sehr wenig bei einem Gaming-PC. Persönliche Meinung: zwei 120mm Lüfter sind das absolute Minimum. Standardkonfiguration dabei: 1x vorne unten reinpusten und 1x hinten oben rauspusten.

Gibt es bei deinem Gehäuse eine Möglichkeit irgendwo vorne noch einen Lüfter zu verbauen? Ansonsten würde ich die 100€, die du für den Grafikkartenkühler vorgesehen hast, eher in ein neues Gehäuse stecken. Da bekommt man für das Geld schon was ganz ordentliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Richtig, genau deswegen habe ich da nochmal explizit nachgefragt.

Minimum : 1x vorne rein und 1x hinten raus. Der hinten raus, der bleibt immer (Es sei denn, man steht auf oben raus).

Optimal wären 2x vorne rein und 1x hinten(evtl.+oben) raus.
 
„Draufgeschnallt“ bedeutet ich habe die Verkleidung mit den originalen Lüftern demontiert und habe mit Kabelbindern 2 „bessere“ Lüfter montiert. Kann später mal ein Bild posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evergreen420
Hi
Ich gebe mal zu bedenken, ist grad nicht die beste Zeit um an einer funktionierenden Karte zu „basteln“

Ein falscher Handgriff und du kannst dich mit den aktuellen GPU Preisen auseinandersetzen
Evergreen420 schrieb:
Momentan hab ich ein sehr geschlossenes gehäuse mit 1 lüfter hinten.
Hier würde ich erstmal ansetzen. Kauf dir ein gutes Gehäuse mit 2x Intake vorne und jeweils 1x Outtake oben und hinten.
Ist ja auch für zukünftige Hardware dann weiter verwendbar.
So würde ich zumindest das Thema mal angehen
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
iamcriso schrieb:
Kauf dir ein gutes Gehäuse mit 2x Intake vorne und jeweils 1x Outtake oben und hinten.

Die Frage ist passt das HP MB in ein normales Case, die bauen ja gerne mal etwas "anders".
 
Zurück
Oben