Kühlung AVR - Messung mit Grillthermometer

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.601
Hallo Leute,
nachdem ich mehrfach .. sagen wir "Hinweise und Ratschläge" bzgl. meines AVR in der Wohnwand erhalten habe, habe ich mir gestern den Spaß gemacht und Temperaturen gemessen. Ja, lt. BDA soll links, rechts und oben 20cm Luft bleiben, hinten 10cm.
Und ja, das habe ich nicht. Allerdings betreibe ich den AVR nicht 7.2 sondern 5.1, und auch kein richtiges Heimkino sondern eine "normale" 5.1 Wohnzimmeranlage mit aktivem Subwoofer.
Konkret sind es die Fronts Canton GLE 496, Center Canton GLE 456, Rears Canton InCeiling 445, Sub Canton Sub 10.2

Anmerkung vorweg: Ich möchte meinen Aufbau nicht schön reden und ich würde es heute auch anders machen. Aber es ist jetzt nun mal so, Änderung erst bei Komplettrenovierung Wohnzimmer.

Ich habe mir nun gestern den Spaß gemacht, und habe meinen Grillthermometer aufgebaut, mit 4 Sensoren. Somit konnte ich die Wärmeverteilung auf dem Gerät messen.

Nach 2h TV sehen war die Temperatur stabil bei max 43° direkt auf dem Gerät.
Hier mein Aufbau
Wohnzimmer20210127_195738.jpg Wohnzimmer20210127_193757.jpg Wohnzimmer20210127_195654.jpg

Was ich noch machen will ist die Leistungsaufnahme messen, das habe ich gestern nicht mehr gemacht.

So, habt Spaß, und vielleicht messt ihr zuhause ja auch mal nach :D

Gruß
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ase032 und Roesi
Vergleichbar auch für dich wäre natürlich der gleiche Test mit Gerät rausgezogen und "frei Atmend". So kann zumindest ich nicht erkennen ob das gut oder weniger gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Fujiyama
Ist halt auch die Frage wie heiß einzelne Teile im Inneren werden, vorallem Elkos ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und SpiII
Hey,

ich habe meinen Onkyo in einem geschlossenen Unterschrank von Ikea, wo es dann auf Dauer auch zu warm wird.
Meine Lösung:
USB-Ventilator am Fernseher angeschlossen mit einem kleinen Verlängerungskabel und Schwanenhals. Dieser befindet sich lose auf meinem Onkyo und pustet die Luft nach hinten raus, durch die Aussparung in der Rückwand, wo normalerweise Kabel durchgeführt werden können. So generiere ich einen ausreichenden Luftstrom.
Dank USB läuft der Lüfter nur dann, wenn der Fernseher/AVR auch tatsächlich in Betrieb sind.
 
Bei meinen 15mm Abstand zur Holzplatte oben kann ich leider keinen Lüfter installieren.
 
die eigentlichen Knackpunkte sind:
1) du hast außen 43° gemessen, "vermutlich" wird es drinnen an einigen Stellen deutlich wärmer
2) viele Bauteile "altern schneller", wenn sie bei hohen Umgebungstemmperaturen betrieben werden aber eigentlich schlimmer ist es, wenn es durch (mehrmals) tägliches Aufwärmen auf z.B. >50° und anschließendes Abkühlen zu kompletten Ausfällen kommt.

ich will nicht den Teufel an die Wand malen und ich glaube selber nicht, dass dir dein AVR morgen abraucht. Nur ist es so, dass man doch relativ häufig von (teil) defekten Geräten hört und zumindest meiner Meinung nach besteht da eine gewisse Korrelation zu den Umständen unter denen sie betrieben werden.
Z.B. ist mein uralter (von 2007?) und relativ einfacher Yamaha AVR bei meiner Schwester immer noch im Einsatz und zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen.
von anderen Leuten habe ich gehört, dass die Geräte immer nur gerade die Garantie überleben...

wenn du dein Auto jeden Tag ohne warm zu fahren unter Last auf 7000 Touren drehst, dann muss es daran ja nicht gleich kaputt gehen aber auch wenn es das überlebt, nach 100tkm wird es Öl fressen, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
jensxp schrieb:
Bei meinen 15mm Abstand zur Holzplatte oben kann ich leider keinen Lüfter installieren.
vielleicht nicht direkt, aber könntest du den Lüfter hinter dem AVR anbringen und über den AVR nach vorne pusten lassen? So hättest du ebenfalls einen kontinuierlichen Luftstrom, der die Warme Luft über dem AVR abführt.
Bzw. du könntest aus Pappe und Papier gegebenenfalls einen Trichter bzw. Röhre basteln, sodass die Luft dennoch beim AVR ankommt, aber der Lüfter selber woanders platziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Dein AVR hat hinten USB und daran dann diesen Lüfter stecken - sobald dein AVR ON geschaltet wird, geht auch der Lüfter an...
Auf 900 U/min gestellt und nach vorn rauspusten lassen, hörst du diesen Lüfter absolut nicht (kannst aber auch mal andere Drehzahlen testen).

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, da ist ein Zeichendreher drinnen SUB = USB ;)

ich hatte erst gedacht, du würdest vorschlagen einen Lüfter an einen 12V Trigger Ausgang anzuschließen.
davon würde ich abraten, die können meist nur 100mA (wenn überhaupt) und sind oft mit Widerständen "abgesichert" die fest verlötet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeGe
Ui, @JeGe danke, sehr sehr geil. Ist bestellt :cool_alt:
 
So, jetzt könnt ihr ja mal eure Thermometer auspacken :-)
 
Hallo jensxp. Freut mich, meine Anregung scheint angekommen und vor allem von Dir angenommen wordem zu sein. Das freut mich.

Irgendwie sind Möbel und Musikanlagen oft nicht so kompatibel (oder schweineteuer).

Ich frage bei fast jeder Wohnwand, ob die Hersteller dieser wirklich wissen, was sie tun?! Dein Beispiel ist zumal ein sehr gutes. Konzopiert für TV und Wohnszimmer. Platz für elektronische Geräte? Gibt ja nicht nur AVR´s. Da wird doch auch jede Konsole warm bzw. heiss.

Ich habe eine TV Bank. Da steht der AVR einfach oben auf der grossen Holzplatte mit ausreichend Luft zu allen Seiten. Oben kann die Hitze schön abziehen.

Schönen Abend Dir noch.
 
@FooFighter das war nicht deine Anregung, keine Bange, das höre ich seit Jahren wenn ich ein Foto meiner Wohnwand poste. Hilfe, die Welt geht unter, die Pole werden abschmelzen, der Meeresspiegel ansteigen, die Pest wird über uns hereinbrechen und der blaugetupfte Linksflügler aussterben.

Es ist natürlich auch schwierig, ein Mobiliar zu entwerfen, bei dem man die Kabel nicht sieht, aber rund herum um einen 20cm hohen AVR weitere 20cm Luft sind. Ich bin auf den USB-Lüfter gespannt.
 
sei froh, dass du keinen Yamaha AVR hast!
obwohl die Teile eigentlich dafür bekannt sind relativ kühl zu bleiben (relativ eben zu einigen anderen Kandidaten, einige Modelle von Onkyo haben ja alleine mit ihrer HDMI Standby Durchleitung das ganze Zimmer heizen können ;) ), gibt Yamaha offiziell 60cm (!!!) freien Raum darüber an!

aber noch etwas anderes, weil das hier(?) auch noch aufkam: die Füße sind Teil des Lüftungskonzepts. Die warme Luft soll ja auch ohne Lüfter durch Konvektion nach oben abziehen und von unten wird durch den Boden Frischluft "angesaugt". Wenn man die Füße abmontiert, dann geht das natürlich nicht mehr. Also wenn man insgesamt 5cm Luft hat, dann sind jeweils 2,5cm oben und unten deutlich besser als unten platt auf dem Boden und oben 5cm.
 
Hat jemand Füße abgeschraubt? Wer so etwas macht hat ein paar Grundlagen offenbar nicht verstanden (oder ignoriert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
So, der Gadget Lüfter ist da. Gut, für 11 eur kann man keine Wunder erwarten. Normalerweise sind die Arctic leiser. Schade eigentlich. Aber man hört ihn definitiv nicht wenn man fern sieht.
Das ganze Gewicht hängt an halt an dem USB Stecker, wackelige Geschichte, aber für den Versuch erstmal vollkommen okay. Ich lasse das Ding mal dran und schaue wie sich die Temperatur entwickelt.
 
jensxp schrieb:
Normalerweise sind die Arctic leiser. Schade eigentlich. Aber man hört ihn definitiv nicht wenn man fern sieht.

Auch mit niedrigster Drehzahl musst du dich weit genug wegsetzen, um den dann nicht zu hören?
(Mit niedrigster Drehzahl - 900 U/min - höre ich den nicht mal, wenn ich den in der Hand halte.)
Und mMn genügen die 900 U/min für einen Luftzug, um die warme Luft wegzupusten um das über dem AVR kein Warmluftstau entsteht.
Du sollst keinen Orkan mittels dieses Lüfters hinter dem AVR veranstalten...
 
Ja, der ist bei 900 zu hören. Man spürt auch die Lagerung, kann sein dass ich ein schlechtes Exemplar erhalten habe.
So, aktuell bin ich mit dem Lüfter um die 30 Grad auf dem AVR.
Screenshot_20210130-194139_GrillEye.jpg
 
Zurück
Oben