Kühlung: Blue Orb-Lüfter und 1950pro zu laut

thimo12

Cadet 2nd Year
Hey Leute, ich habe mir im Dezember das in meiner Signatur angegebene System zugelegt.

Geschwindigkeitsmäßig bin ich super zufrieden, mit der Lautstärke weniger.

Lüftermäßig bin ich folgendermaßen ausgestattet:

1. CPU: Blue Orb

2. Graka: Meine 1950pro hat den originalen Treiber drauf

3. Gehäuse: Ein Lüfter

4. NT: Mein noname Netzteil hat meines Erachtens nach keinen extra Lüfter.

Die Temperaturen sind ok: HDD 30° - 35°, CPU und Mainboard waren, soweit ich weiß noch nie über 43°. Die einschlägigen Programme zeigen desweiteren noch den bekannten Aux = 120°-Fehler an, der ja aber scheinbar zu ignorieren ist.

Nun endlich meine Frage: Wie bekomme ich das Ding leiser???

- Habe im Bios zwar eingestellt, das der CPU-Fan zwar automatisch eingestellt werden soll, das Ding dreht aber immernoch mit exakt 1638 U/Min.

- Meine 1950pro von Gecube ist zwar sauschnell, die Gecube-Clowns sollen aber angeblich die Tempsteuerung der Graka deaktiviert haben. Gibts da irgendwelche möglichkeiten?

- Ist das eigentlich normal, das mein noname-Netzteil keinen Lüfter hat und ich in meinem Gehäuse scheinbar nur einen Lüfter habe?

Vielen Dank im Voraus

Thimo

Den Blue Orb schließt du entweder auf eine niedrigere spannung (was du aber dann nicht dauernd wechseln wollen wirst ^^) Die bessere möglichkeit ist, ein programm wie z.B. speedfan zu verwenden und ausprobieren welcher lüfter auf welchen button reagiert.
Sollte der cpu-lüfter nicht reagieren (bei mir z.B.), dann schließt du ihn an einen anderen lüfteranschluss am mainboard an. Sollte dann funktionieren.
Also dass das NT keinen lüfter hat ist seltsam. Normalerweise sollte der lüfter von "günstigen" netzteilen gut hörbar sein. Ob das ding einen lüfter hat solltest du aber schon sehehn können ;)

Mit der grafikkarte kann ich dir leider nicht helfen. Brauche selbst noch hilfe. *hiilfeee*
Wie bring ich bei meiner Powercolor X1950 pro den lüfter langsamer? Ich weiß, der ist schon verdammt leise aber manchmal läuft der pc die nacht über und da wäre mir jedes dB weniger recht.
Danke schonmal :)

gute nacht

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal einiges gecheckt:

Natürlich hat mein Nt nen Lüfter und neben meinem großen Lüfter hinten, hab ich noch nen kleineren vorne. Außerdem hat meine GeCube 1950pro noch nen Lüter.

Mein Blue Orb kühlt den 6400er auf meinem Asus P5B-E. der Lüfter ist auf strommäßig dem "CPU-Fan" Anschluss angeschlossen, dreht aber immer auf stärkster Stufe. Im Bios habe ich die automatische Geschwindigkeittskontrolle angestellt.

Weiß jemand, wie ich das hinbekomme, dass der Lüfter leiser läuft und nur bei Bedarf aufdreht?

Danke, Thimo

P.S.: Wie kann ich denn etwas bei Speedfan einstellen, habe die Version 4.31, kenne mich aber garnicht damit aus.

Soviel ich weiß kann die geschwindigkeit nur bei 4poligen lüfteranschlüssen automatisch geregelt werden.
Speedfan: Dan gibt es schaltflächen, da steht daneben z.B. 100. Wenn du den pfeil nach unten klickst dann sollte ein lüfter langsamer werden. Wenn kein pfeil beim cpu-fan etwas hilft, dann steckt ihn vom "cpu-fan"-anschluss ab und bei case-fan/oder so ähnlich) wieder an. Das mit der steurerung musst du einfach ausprobieren ;)

nick

Nur bei vierpoligem Anschluss? Mist mein Anschluß hat nur drei. Heisst das, dass die automatische Steuerung gar nicht funktioniert, oder habe ich für die auto Steuerung ne chance, wenn ich an den Case fan anschließe?

Vielen Dank und eine gute nacht

Achja, und gehe ich da irgendein Risiko ein, wenn ich den CPU-Kühler an den Case-Fan-Anschluss packe?

Nein, da gibts kein risiko. Der case-fan anschluss ist nichts anderes als der cpu-fan anschluss (bis auf die 4 pins). Es ist nur die beschriftung anders und dein board erkennt den cpu-lüfter dann als gehäuselüfter. Solang sich der lüfter dreht, kein problem.
Die automatische lüftersteuerung funktioniert bei 3poligen anschlüssen nicht, bin ich mir ziemlich sicher. Wenn ich recht habe, dann lässt sich der kühler auch nicht über den case-anschluss automatisch regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da gibts kein risiko. Der case-fan anschluss ist nichts anderes als der cpu-fan anschluss. Es ist nur die beschriftung anders und dein board erkennt den cpu-lüfter dann als gehäuselüfter. Solang sich der lüfter dreht, kein problem.
Die automatische lüfterstauerung funktionier bei 3poligen anschlüssen nicht, bin ich mir ziemlich sicher.

Die speedfan-methode ist in diesem fall einfach die günstigste. Besser ausschauen würde jedoch eine manuelle lüftersteuerung ;)
Funktioniert speedfan bei dir jetzt?