Kühlung der HDDs im 5,25" Schacht?

Wurzel

Commander
Ich habe mich mal dran gemacht meine Festplatten zu entkoppeln.
Dazu habe ich die Anleitung in der neusten PCGH (10/08) und zwar die Methode Fahrradschlauch angewandt. Leider habe ich keine Digicam sonst würde ich es posten.

Dort wird ein alter aufgeschnittener Schlauch in einen 5,25" Schacht als Kreuz gebunden und ein zweiter Schlauch als Rand aussen rum. Somit hat man die gleiche Anordnung wie bei dem Vibe Fixer mit dem Vorteil, das man 15,- Euro pro HDD gespart hat, denn den alten Fahrradschlauch gibt es umsonst. Die HDDs werden dadurch leiser - von mir eine klare Empfehlung.

Doch nun zur eigentlichen Frage:

Ich habe 3 Schächte frei - 2 HDDs sind verbaut und zur Kühlung möchte ich einen Lüfter in den 3. noch freien Schacht setzen - nur wohin? Folgende Möglichkeiten:

1. - der Lüfter kommt nach oben, damit er die HDDs kühlt in Richtung Boden
2. - ich setze den Lüfter in die Mitte, so kann er von der oberen HDD die Luft abziehen, bläst aber auf die untere dann etwas Warmluft oder eben anders rum oder
3. - der Lüfter kommt nach unten und kühlt die Hdds in Richtung Top

Welche Möglichkeit ist die effektivste und würde es überhaupt Unterschiede geben? - hat jemand Vorschläge

Vielen Dank vorab

Allgemein ist es so, dass die Wärme einer Festplatte besonders über die Seitenflächen abgegeben wird, was durchaus Sinn ergibt, da sie dort schließlich normalerweise Kontakt zum wärmeableitenden Gehäuse hat. Deine drei Möglichkeiten sind insofern also nur bedingt geeignet, um eine Platte zu kühlen. Den Lüfter zwischen beiden "einzuquetschen" halte ich für keine gute Idee, weil das mit Sichterheit nur starke Verwirbelungen gibt und die Luft keinen direkten Weg zum Entweichen hat. Bei den beiden anderen Varianten hingegen wird immer nur eine der beiden Platten erreicht.

Eventuell findet sich ja jemand, der mit den drei Möglichkeiten direkte Erfahrungen gemacht hat.

Gruß,
ph4nt0m

Das es mit der Variation Lüfter in der Mitte keine gute Idee ist habe ich mir schon fast gedacht.

Das mit der Wärmeableitung, nun ja, die HDDs sind doch eh nicht direkt mit dem Gehäuse verbunden sondern stellen nur eine Verbindung zum HDD Käfig z.B. über Schienen her. Somit ist doch auch darüber die Wärme ableitung nicht unbedingt gewährleistet, oder?

Zumindest sollte der Lüfter auf die Sys-Hdd blasen da die andere nur als Back-Up zur Verfügung steht.

Genau deswegen hasse ich es Festplatten in den 5 1/4" Schächten zu entkoppeln.

Einzige Möglichkeit wäre einen Lüfter zu kaufen, der extra für 2 oder 3 5 1/4" Schächte gemacht ist und die Blenden ersetzt. Allerdings wird der Computer dadurch wieder lauter (nicht wegen dem Lüfter sondern wegen den Schallwellen die duch die Öffnung durchkommen).

Was ich heute bemerkt habe ist, das die HDDs nach ca. 5 Std. PC Arbeit in den 5,25" Schächten nur zwischen 26-29 Grad haben. Somit brauche ich dafür gar nicht zwingend einen Lüfter - ich denke bis 32 Grad kommt man auch ohne Lüfter aus ohne die HDDs zu gefährden, oder?

Um nicht einen neuen Thread zu eröffnen schreibe ich meine neue Frage einfach mal hierzu - vielleiccht klappt es ja?

Ich habe keinen Front-Lüfter. Nur einen der die Luft hinter rausbefördert (950 U/Min) und einen auf dem CPU Kühler (8000 U/Min).
Meine CPU-Temps sind im Idle bei 38°-40° Grad. - Sys.-Temp 27° - Hdd Temp 23° -- alles bei ca. 20° Raumtemperatur.

Bringt ein Front-Lüfter mit 800-1000 U/Min eine Temp.-reduzierung?

Würden sich die Temps mit einer passiver 3850 stark verändern?

Bei mir sitzt ein Frontlüfter direkt vor den HDD`s und das bringt gewaltig was. bei 2 x 250Gb
1 Samsung und 1IBM habe ich Temps von ca 30°.

Wurzel schrieb:
Um nicht einen neuen Thread zu eröffnen schreibe ich meine neue Frage einfach mal hierzu - vielleiccht klappt es ja?

Ich habe keinen Front-Lüfter. Nur einen der die Luft hinter rausbefördert (950 U/Min) und einen auf dem CPU Kühler (8000 U/Min).
Meine CPU-Temps sind im Idle bei 38°-40° Grad. - Sys.-Temp 27° - Hdd Temp 23° -- alles bei ca. 20° Raumtemperatur.

Bringt ein Front-Lüfter mit 800-1000 U/Min eine Temp.-reduzierung?

Würden sich die Temps mit einer passiver 3850 stark verändern?

Ja, ein langsam laufender & somit kaum hörbarer Frontlüfter verbessert die Temperaturen. Normal sollte min. ein Lüfter in der Front (rein) & ein Lüfter hinten (raus) verbaut werden. Eine passive Grafikkarte würde deine Temperaturen aber wieder verschlechtern.

Viel wichtiger ist, das die HDD`s nicht direkt übereinander sitzen. Mindestens einen leeren Schacht sollte man dazwischen haben. Die heizen sich gegeneinander sonst auf.
Ich hatte den Fall bei einem Freund: Beide HDD`s ,wie von Media Markt eingebaut, direkt übereinander waren nach 1 Std auf 65 - 70°.
Mit einem freien Schacht dazwischen sanken die Temps auf 37 u. 39°
Und das ohne Frontlüfter und noch nach einem Tag Betrieb.:cool_alt:

Ich habe den HDD Käfig raus genommen - in der Front ist kein Lüfter.

Die HDDs sitzen jetzt untereinander, wie bereits geschrieben im 5,25" Schacht unter dem Laufwerk.
Der Rechner ist seit 10 Std. an und die Temps der HDDs liegen bei 24° Grad - der absolute Traum und das ganze ohne sie zu belüften.

Da ich aber beabsichtige mir eine passive Graka zuzulegen, muss ich mir für die Front halt etwas einfallen lassen. Eventuell montiere ich noch einen 500-800 U/Min-Lüfter auf der Graka. Das sollte dann reichen

Deine HDD`s sitzen aber nicht direkt übereinander mit nur 3 - 4 mm Abstand, wie das bi manchen Festplattenkäfigen so vorgesehen ist. Bei meinem Freund war das ein etwas älteres Case mit gerade malPlatz für 2 HDD`s und die fast aufeinander. Viele fangen auch bei einem Montagekäfig für 4 oder 5 HDD`s ordnungsliebend von oben oder unten an und dadurch entstehen schöne hohe Temps. Dann muß man eben kräftig reinpusten.
5,25er Schächte sindhöher und dadurch hast du automatisch Abstand.

Zurück
Oben