Kühlung eines i7-6700k

@mchammer:
steht sogar drauf: Arctic Freezer 7 Pro Rev.2. für nen 6700K jetzt nicht sonderlich üppig, aber für nen leisen betrieb im leerlauf auf jeden fall ausreichend.

war btw ein 15€-"gerümpel":D

der in #19 verlinkte AS500 ist für 60€ ne sehr gute option.

hat dein MB nur zwei RAM-slots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchammer
Würdet ihr ein Wasserkühler oder Luftkühler empfehlen, habe gehört, dass die Wasserkühler im Standbetrieb eine relativ hohe Lautstärke haben.

Wasserkühler wie NZXT Kraken X63
 
@mchammer:
ein gescheiter luftkühler ist völlig ausreichend. das was du da "gehört" hast muss nicht stimmen, kommt auf die jeweilige AiO an.

welches MB ist das?
 
@mchammer:
dann steckt der RAM in den falschen slots. bei zwei riegeln gehört der in A2 und B2, also den zweiten und vierten slot vom sockel aus.
 
Deathangel008 schrieb:
@mchammer:
dann steckt der RAM in den falschen slots. bei zwei riegeln gehört der in A2 und B2, also den zweiten und vierten slot vom sockel aus.
Oha. Danke, dass habe ich nicht gewusst :) Sehr hilfreich von dir!

Bringt das eine Änderung der Speichergeschwindigkeit mit sich?
 
@mchammer:
das steht auch im MB-handbuch:p

ein bloßes umstecken der riegel ändert nichts am takt. ab werk, also ohne das XMP zu laden etc, läuft dein RAM btw nur mit 2133. hast du da mal irgendwas eingestellt? falls nicht: du solltest nicht davon ausgehen dass der auf anhieb mit 3400 läuft, das ist weit oberhalb dessen wofür der 6700K spezifiziert ist.

in A2/B2 läuft der RAM im dualchannel. A1/A2 und B1/B2 ist singlechannel, das kann im CPU-limit richtig leistung kosten.
 
Meine 4 RAM Riegel laufen bei der CPU mit 3466 MHz.

Wasserkühler sind bei Last oder Idle immer lesie :D
Nur die Pumpe und Lüfter auf dem/den Radiator(en) machen Lärm.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich dies bei dir lohnt, nur für die CPU.
Mit dem Noctua D15 bekommst du die CPU sehr gut und sehr leise gekühlt.

Bei ner Custom WaKü würde ich auf jeden Fall die Graka mit einbinden, aber diese WaKü geht dann ins Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchammer
Ich kann dir auch eher nur einen Luftkühler empfehlen.
Ich bin selbst von einer AIO 280 (Alphacool Eisbär) auf einen Luftkühler umgestiegen. Ich hatte schlechte Erfahrung mit der Pumpe gemacht. Im Idle-Zustand war die Pumpe immer akustisch stark wahrzunehmen trotzdem sie schon gedrosselt lief.

ich habe später auch die Ursache gefunden. Mein Mainboard in kombination mit meinem Gehäuse haben gut als Resonanzkörper gearbeitet. Im ausgebauten Zustand lief die Pumpe sehr ruhig.

Die genannten Empfehlungen und ein Paar mehr habe ich hier kurz mal zusammen gefasst:
https://geizhals.de/?cat=WL-2083803

Außer beim Arctic Freezer 34 bin ich mir sicher, dass jeder aufgelistete ausreichen sollte.

Zu Noctua:
Noctua Kühler kosten zwar eine Stange Geld aber wenn dieser Kühler kompatibel mit einem zukünftigen Sockelsystem ist, dann schicken sie dir gratis ein neues Mounting-kit zu.
Kurz gefasst, der Support ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchammer
Deathangel008 schrieb:
@mchammer:
dann steckt der RAM in den falschen slots. bei zwei riegeln gehört der in A2 und B2, also den zweiten und vierten slot vom sockel aus.
Hab es jetzt umgesteckt, ist aber mit diesem Kühler schon ganz schön knapp..
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben