Kühlung eines i7-6700k

mchammer

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich habe einen I7 6700K mit einem Bequiet Dark Base 900 rev.2 und suche nun einen neuen CPU Kühler, da bei Last der CPU um die 80-90°C erreicht.

Ram benutze ich glaube ich diesen :https://www.amazon.de/G-Skill-TridentZ-PC4-28800-Platform-F4-3600C17D-8GTZ/dp/B015FXXO5Y?th=1

Jetzt ist meine Frage zu welchem Kühler würdet ihr mir raten? WaKÜ oder Luftkühler?
Budget wäre rund 150€
Es ist mir dabei wichtig, dass der Kühler eine gute Kühlleistung hat, bzw. ist mir fast wichtiger, dass die Kühler leise sind und das der Kühler auch an den RAM Riegeln vorbei passt
Habe zuerst über einen Dark Rock 4 Pro Kühler nachgedacht, wäre aber erfreut über sonstige Produkte!

Des weiteren wäre meine Frage ob jemand erfahrung hat mit dem Köpfen dieser CPU hat jemand gute Erfahrungen gemacht oder lieber sein lassen?

Mfg Mc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchammer
Definitiv Noctua d15. Aber warum nicht 6700k samt Board verkaufen und mit den 150€ des Budgets auf einen 10400f/11400f upgraden? Bin selbst grad von einem 6700k @4.4ghz gewechselt und der Unterschied ist gewaltig. 10700k gibts teilweise gebraucht super günstig, müsstest nur festlegen, wie viel du investieren willst. Der 6700k bringt noch 125€ und wenn es ein z270 Board ist dann auch nochmal 35€.
 
Köpfen hilft. Zwischen Koblenz und Köln kann ich dir das mit den Delid Die Mate 2 machen, inkl. Flüssigmetall. Ich hatte den 6700k auch vor 3.5 Jahren und köpfen bringt ca. 20°C weniger. Dazu Flüssigmetall anstatt WLP auf dem Heatspreader bringt nochmal 3°C.

Dazu eine Silent Loop 2 280er oder eine Arctic Liquid Freezer II 280.
 
nyxster schrieb:
Definitiv Noctua d15. Aber warum nicht 6700k samt Board verkaufen und mit den 150€ des Budgets auf einen 10400f/11400f upgraden? Bin selbst grad von einem 6700k @4.4ghz gewechselt und der Unterschied ist gewaltig. 10700k gibts teilweise gebraucht super günstig, müsstest nur festlegen, wie viel du investieren willst. Der 6700k bringt noch 125€ und wenn es ein z270 Board ist dann auch nochmal 35€.
Hmm ist eine Überlegung wert, werde dann im Sommer aufrüsten denke ich.

Brauche trotzdem einen neuen Lüfter, da im Stand beim Surfen oder sonstigen kleinen Aktivitäten, es sehr laut ist, was mich stört :(
 
Wenn es ein richtig guter sein soll, dann der Noctua NH-D15 (S)
Hier zwei im Vergleich in der normalen Farbe und in Schwarz:
https://geizhals.de/?cmp=1271076&cmp=1098241&cmp=2412232&cmp=2152704

Die mit dem "S" sind mit einem Kühler ausgestattet, der andere mit zwei. Unterschiede in der Kühlung sind minimal, aber mit einem Lüfter für dich vielleicht besser geeignet.
Natürlich sollte man auch die Höhe des gesamten Lüfters mit CPU beachten. Der muss natürlich auch in das Gehäuse passen.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Köpfen hilft. Zwischen Koblenz und Köln kann ich dir das mit den Delid Die Mate 2 machen, inkl. Flüssigmetall. Ich hatte den 6700k auch vor 3.5 Jahren und köpfen bringt ca. 20°C weniger. Dazu Flüssigmetall anstatt WLP auf dem Heatspreader bringt nochmal 3°C.

Dazu eine Silent Loop 2 280er oder eine Arctic Liquid Freezer II 280.
Danke, aber wohne leider in Österreich
 
mchammer schrieb:
CPU Kühler: Weis ich nicht, aber ist glaube ich so ein 30€ Gerümpel,
mach mal bitte ein foto.

auch mit nem "30€ gerümpel" ist es kein problem im leerlauf bzw bei niedriglast ruhe zu haben, davon ausgehend dass der lüfter halbwegs was taugt und keinen lagerschaden etc hat.

die 390 knallt unter last ordentlich abwärme ins gehäuse und das Dark Base 900 hat nicht gerade den besten airflow.

ich werfe mal den Fuma 2 in den raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
Tramizu schrieb:
Wenn es ein richtig guter sein soll, dann der Noctua NH-D15 (S)
Kann ich so unterschreiben. Mein undervolteter 6700K wird keine 80°C warm bei unter 400 rpm Lüfterdrehzahl.
 
In ein Darkbase 900 Pro kann man fast jeden Luftkühler einbauen.
Wenn das Budget nur für einen Kühler vorhanden ist, dann entweder Dark Rock 4 Pro oder Noctua DH-15.

Ich habe mir für meinen Neubau diesen geholt.
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html
Interessanterweise war der vor 3 Wochen noch um 10 Euro günstiger, was aber auch schon teuer genug ist.
 
6700k ist sowieso schwer runter zu kühlen wegen Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader, da bringt ein Über-Kühler auch nicht so viel.
Ich würde einfach so einen Top-Down Skythe Choten nehmen, der Kühlt RAM und Spannungswandler gut mit.
https://geizhals.at/scythe-choten-scct-1000-a1805963.html

Wenn es der Kühler nicht schafft, liegt es an falscher Konfiguration der Lüfterkurve, oder mangelnder Gehäusedurchlüftung.
 
Mein 6700K wird unter Last keine 70°C warm. Undervolted, nicht geköpft, unter einem Noctua NH-D14.
 
Der i7 6700K ist ein weinig hitzig.
Ich habe ihn selber geköpft, dann mit Flüssig-WLP und mit ner WaKü versehen.
Ich würde mir den Noctua holen.
 

Anhänge

  • IMG_20210518_000634.jpg
    IMG_20210518_000634.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 290
Zurück
Oben