Kühlung eines P4 Prescott - Ich verzweifle!

welche wlp eher völlig egal. meine erfahrung. und die manch anderer auch. jedenfalls im verhältnis zu dem, was gehäuselüftung resp. "der kühler an sich" ausmachen.

und am allermeisten macht halt die cpu aus. deren güte. klar.

kleiner ausflug nach früher: mein erster t-bred "ging auch mit 1,85 volt und allen hilfsmassnahmen nicht wirklich gut über 2170mhz". und heute die xp-m 2600+ machen 2500mhz mit 1,65 volt. und gut 2750mhz mit 1,85 volt.

deswegen ist es aber trotzdem genau richtig, finde ich, auch die wlp mit einzubeziehen und die beste rauszufinden.


(ich selber nutze (immer noch) nur artic silicon (hauchdünn) - weil ich mal bei ebay 20 tuben für 1,- euro ersteigert habe;) .

und wir hatten mal einen thread, da hat ein hardwarezerstörer darüber berichtet, dass er inzwischen so weit ist, überhaupt keine wlp mehr benutzt, auch weil das zeitverschwendung wäre, wenn ich mich recht erinere.)
 
Stell mal die Umdrehungszahl vom lüfter runter. So etwa auf 1800-2000 Umdrehungen, denn durch den großen Lüfter von Zalman wird bei hohen Umdrehungen der Luftstrom im Gehäuse kaputtgemacht
 
Und wie?
Auf die Einstellungen im Abit-Oc-Guru reagieren meine Gehäuselüfter nicht.


Hm.. glaubt ihr es würde Sinn machen wenn ich den Zalman mal Komplett Demontiere und meinen Arctic Freezer 7 draufschmeiß?
Würde sich der Aufwand (Mainboard ausbau, Backplate ausbauen usw.) lohnen?
Lautstärke is mir Egal, mir gehts nur darum dass ich die Temps senken kann.
5 ° Währen schon toll.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
artic freezer kühler7 ? glaube ich eher nicht. und würde es doch machen - halt um es gemacht zu haben.

(der aufwand ist nicht so groß nebenbei - ein netter nachmittagsjob. habe in letzter zeit öfters mal p4 schnell so umgebaut. und beim zweiten mal gehts schon doppelt so schnell. und beim dritten mal ists minutenroutine: rechner auf schreibtisch gelegt, paar schrauben ab, hände an die heizung, graka raus, festplatten vorziehen, strippen ab, mobo raus, retention-modul runter, .... und retour. am längsten halten immer die front usb;) usw. auf, aber auch das geht zack zack, hat man es 3x gemacht.)


nachtrag: also "am heizkörper" spare ich nie(!). wenn man mal ein (halb-) defektes mobo gehabt wg. stat. elektrizität und basteln, sorgen, kümmern, garantie, paket packen, post, einbau, neukauf, schlaflos.... . daher lieber 20x zuviel, als 1x zu wenig erden. nach jeden 5 schritten über teppichboden erde ich mich lieber einmal mehr und neu, bevor ich ein mobo, cpu, oder ram anfasse. so halte ich es halt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. ok werd dass dann mal Morgen Nachmittag probieren.
Gottseidank hat mein Case nen Mainboardschlitten, da gehts einfacher.
Ach ja, ich mach datt eigenltich immer Am Boden weil mein Schreibtisch total Voll ist ^^
Muss mich aber trotzdem am Heizkörper "deelektrifizieren"? :D
 
hallo, die Sockel 775 Halterung die du ja brauchst um den Zalman CU 7000b benutzen zu können soll ja auch nicht so ganz ohne sein!!
Bei deim Prozzi-Kühler war ein manueller drehzahl einsteller dabei, den kannst anschliessen!!und die Drehzahl runterschrauben!
Über Q-Fan das ganze laufen lassen bringt leider nicht sehr viel, habe den gleichen Prozzi-Kühler und Temps um die 39C idle und Vollast 47C

Mfg
 
Zurück
Oben