Kühlung für den i8700k in einem ITX System

Zerons

Cadet 2nd Year
Hallo :)

kleiner Verbesserung da ich den Themen Namen nicht mehr ändern kann xD
Meine natürlich den i7 8700K....

Ich plane aktuell einen neuen Rechner zusammen zustellen und ich habe nicht wirklich Ahnung, was für ein Lüfter, für den Prozessor benötigt wird.
Aktuell hatte ich den Lüfter im Auge: EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C Tower Kühler

Er sollte natürlich auch mit dem Mainboard (ASRock Z370M-ITX/ac Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail) und dem Gehäuse (Fractal Design Define Nano S gedämmt mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz) kompatibel sein.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Willst du übertakten ? Solls möglichst leise sein => teurer ? Luft bevorzugt oder AiO auch möglich ?

wie wäre es mit dem Scythe Mugen 5 Rev.B? der hat ordentlich power und ist recht kompakt. reichen tut auch ein EKL Ben Nevis Advanced, zumindest ohne OC. soll übertaktet werden? wenn nicht den 8700 ohne K nehmen.

lueftervskuehler-png.140950

Zuletzt bearbeitet:
Wieso so ein Riesengehäuse mit 24 Litern? Das geht kaum unter ITX durch ;)

AW: Kühlung für den i7 8700k in einem ITX System

Ja wenn man schon die Möglichkeit hat wäre das nicht schlecht :)
Ja klar so leise wie irgendwie möglich ..
Also wollte nicht wirklich über die 100€ kommen für die Lüftung. (Also falls möglich xD)
Wenn sich eine AiO mehr rentiert und diese teurer ist aber Preis/Leistung recht gut ist, wäre ich auch bereit mein Budget zu erhöhen.
Also quasi egal ob AiO oder Lüfter.

Achja PS: Wenn möglich, wäre es cool wenn die Lüftung weiß aussieht

Danke für deine Hilfe :)
Ergänzung ()

Das hatte mir vom äußeren recht zugesagt und hatte irgendwie auch Angst das ich dann die Teile habe, aber es nicht rein passt :D
Was würdest du mir den empfehlen? Um so kleiner und umso weniger Leistungseinbußen um so besser ;)
Ergänzung ()

Klar möchte ich übertakten bei einem K ;)

Oh haha ja :D
Ergänzung ()

Reicht der Scythe Mugen 5 Rev.B zum übertakten ? Wie sieht es mit der Lautstärke aus ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung für den i7 8700k in einem ITX System

@ TE:
"reichen" ist so ein dehnbarer begriff. wenn der Mugen 5 Rev.B nicht mehr reicht tut der Matterhorn White Edition Rev. C das auch nicht. für niedrige temps muss man die CPU köpfen.

keine ahnung wie weit man da mit diesem günstigen mITX-MB kommt.

Ja habe mich jetzt um entschieden auf das
Gigabyte Z370N WIFI Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail.

Ich hatte jetzt auch diese WaKü im Auge Corsair Hydro H115i PRO RGB 280mm das dürfte doch für den i7 8700K reichen oder ?
Hat jemand Erfahrung mit dieser WaKü gemacht ?

Mir ist mittlerweile auch aufgefallen das meine RX 580 bis zu 235W fressen kann. Könnte das zur Folge haben das es zu warm im Gehäuse wird ?

@ TE:
"reichen" ist so ein dehnbarer begriff. für niedrige temps muss man die CPU köpfen. die beste kühlung bringt nichts wenn die abwärme nicht schnell genug dort ankommt. ne 280er-AiO halte ich hier für ziemliche verschwendung.

ne 580 sollte eher so ~200W fressen und mit UV kann man da noch ordentlich was rausholen.

Zurück
Oben