Kühlung für neues System --> ein paar Fragen!

freeze2k3

Cadet 3rd Year
Also was ich mir an neue Hardware hohlen werde steht inzwischen fest, das einzige was mich jetzt noch beschäftigt wie ich das ganze am besten kühle.

Für die CPU (2500+) dachte ich an einen ZALMAN CNPS 7000A-Cu, schätz ma der is sein Geld wert. ;) Jetzt frag ich mich welche Wärmeleitpaste ich am besten dazu kaufen soll. Über die Suchfunktion hab ich rausgefunden das die meisten hier Artic Silver 5 favorisieren. Gibts sonst noch gute Sorten und ist der Preis der Artic gerechtfertigt?

Dann wollte ich noch 2 Gehäuselüfter mitbestellen. Nur hab ich hier kaum ne Ahnung was ich nehmen soll. Welche Marke, welche Größe....??? Die Teile sollten recht leise sein aber gute Kühlleistung haben. Im moment habe ich nur einen vorne unten zu hängen der frische Luft reinblässt. Diesen wollte ich eventuell rausschmeißen und dort einen der neuen anbaun, den zweiten dann am besten irgendwo hinten um die Luft rauszublasen, is das so ok? Würde es Sinn machen den alten Lüfter noch irgendwo anders anzubringen?

Ok das wär erstma alles, hoffe ihr könnt mir die paar Fragen noch beantworten, dann kann ich nämlich alles zusammen bestellen. :D

freeze2k3 schrieb:
Jetzt frag ich mich welche Wärmeleitpaste ich am besten dazu kaufen soll. Über die Suchfunktion hab ich rausgefunden das die meisten hier Artic Silver 5 favorisieren. Gibts sonst noch gute Sorten und ist der Preis der Artic gerechtfertigt?
Allso Arctic Silver 3 ist au eine möglichkeit ist nicht so teuer wie as5 aber genauso gut!
freeze2k3 schrieb:
Dann wollte ich noch 2 Gehäuselüfter mitbestellen. Nur hab ich hier kaum ne Ahnung was ich nehmen soll. Welche Marke, welche Größe....??? Die Teile sollten recht leise sein aber gute Kühlleistung haben.
Also was für ein gehäuse hast du denn?bei den meisten gehäuse kann man 8cm lüfter montieren!ich würd dir papst empfehlen und wenn du diese noch an eine lüftersteuerung hängst, kannste nix falsch machen :)
freeze2k3 schrieb:
Im moment habe ich nur einen vorne unten zu hängen der frische Luft reinblässt. Diesen wollte ich eventuell rausschmeißen und dort einen der neuen anbaun, den zweiten dann am besten irgendwo hinten um die Luft rauszublasen, is das so ok? Würde es Sinn machen den alten Lüfter noch irgendwo anders anzubringen?
Also was für lüfter haste den noch?vielleicht aufbehalten für die "wärmeren" tage!

Ok ich werd nochma schaun ob's bei dem Shop wo ich bestellen will auch noch die 3er gibt, ansonsten dann ebend die 5er.

Das mit den 8cm dürfte hinkommen, ich werd vorher aber nochmal nachmessen. :D An Papst hatte ich eigentlich auch gedacht, aber gibts noch was das man da beachten sollte wie Umdrehungen, Spannung oder Leistungsaufnahme? Was für dDA Angaben sind den realistisch bzw. wie hoch sollten die bei einem guten Lüfter sein?

Was ich dann mit dem alten Lüfter mache kann ich mir ja dann überlegen und wie du gesagt hast spätestens wenn's wärmer wird dürfte der noch ganz brauchbar sein. ;)

Danke für den Tip, der sieht ja auch ganz nett aus und recht günstig noch dazu. :eek:

Aber noch ne Frage: bei den meisten steht 3pol Molex unter Anschluss, heisst doch das die am MB angeschlossen werden, oder? Ist das eigentlich gut oder sollte man vielleicht lieber nen Adapter-Kabel benutzen?
Sind bei den Lüftern eigentlich Schrauben zum befestigen dabei? :confused_alt:

Soviel ziehen die Lüfter ja nicht, also kannst du sie ganz bequem auf dem MB anschließen. Falls du dir aber nicht sicher bist oder keine ausreichenden Anschlüsse hast, musst du dir passende Adapter holen.
Bei meinen waren normale Blechtreiberschrauben dabei.

Gut danke für die Antworten, bin ich ja wieder etwas schlauer und kann beruhigt bestellen. :D

Artic Silver 5 ist der grösste Mist!

Lässt sich super schwer verteilen! Absolut nicht zu empfehlen!

Ich benutzte wieder Artic Silver 3!

Keine Temperatur Unterscheide!

Zurück
Oben