CPU Kühlung für neues System gesucht

der-nils

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
51
Hallo zusammen,

mein Sohn stellt sich grade ein neues System zusammen welches er sich zeitnah bestellen möchte und sucht eine passende CPU Kühlung für sein System. Er ist am überlegen ob Luft oder WaKü AIO.
Geliebäugelt wird mit:
Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB oder be quiet! Pure Rock 2 FX

Folgende Komponenten sollen angeschafft werden:
Gehäuse: Inter-Tech C-702 Diorama
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4
Mainboard: ASRock B550 Phantom Gaming 4
CPU: AMD Ryzen 5 5600
GPU: XFX Radeon RX 6700 XT
2 Lüfter unten
1 Lüfter hinten
Deckel halt entweder WaKü oder 2 Lüfter

Wäre dankbar für eure Meinungen.
 
Für den „kleinen“ Ryzen mit TDP von 65 Watt würde ich mir die Mühe mit WaKü nicht machen, den bekommt der Rock auch gekühlt ohne laut zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, madmax2010, kartoffelpü und 2 andere
Bei dem Gehäuse würde ich wohl tatsächlich eher die AIO vorziehen.
 
Ist das nicht das Spielzeuggehäuse was der Bauer getestet hat, was schon so klein ist das selbst eine Graka nicht wirklich reinpasst?

 
Das Video das du gepostet hast ist das C-701. Da wurde es eng mit der GPU. Das C-702 ist 2cm breiter, GPU passt rein ;)
 
Ich nutze den "normalen" PureRock2 für meinen r5 5600. Reicht locker für die CPU. Ein Kumpel von mir ist auch so ein RGB Fetischist ^^ und hat den PureRock2FX für seinen 12700. Läuft auch da ohne Probleme. Ich persönlich bin kein Fan von AIOs.
 
Bin auch kein Freund von RGB...Naja Kinder...soll er machen...

Bei so einem "offenen" Gehäuse war ich halt am überlegen ob eine WaKü nicht schicker aussieht.
 
Wieso sieht die günstigere Variante so aus, als würde sie tatsächlich mehr Airflow bieten?

Ich persönlich würde eher auf Airflow gehen und die AiO weglassen (auch wenn ich selbst für CPU und GPU jeweils eine AiO am Laufen habe). Dafür gibt es inzwischen ja auch sehr schicke Gehäuse, z.B. von NZXT.
 
Ich habe das Case mehrfach verbaut, mit AIO eher blöd und verschiedene ARGB Lüfter sehen nicht gut aus,


Optimum: Der von mir genannte Kühler mit Eloop ARB durchgehend, kühlt gut und sieht nett aus, dazu super leise!
 
Wie ist denn das Budget? - Wie kommt er auf das Gehäuse? - Mal ehrlich, ich würde Deinem Sohn eher 100 EUR leihen, und dafür ein Fractel Define 7 kaufen lassen. - Link:

https://www.mindfactory.de/product_...chtfester--ohne-Netzteil-schwarz_1350983.html

Ein super Teil. - Da passt auch die Wakü rein, wobei man auch einen guten CPU Kühler auf Luftbasis einbauen kann.
Wer billig kauft, der kauft 2 mal. - Beim Gehäuse eher su suboptimal....
 
Questionmark schrieb:
Ich habe das Case mehrfach verbaut, mit AIO eher blöd und verschiedene ARGB Lüfter sehen nicht gut aus,


Optimum: Der von mir genannte Kühler mit Eloop ARB durchgehend, kühlt gut und sieht nett aus, dazu super leise!

Warum verschiedene Lüfter? Bei der AIO von Arctic wären es ja die Gleichen wie die Gehäuselüfter.
Ergänzung ()

alex_k schrieb:
Wie ist denn das Budget? - Wie kommt er auf das Gehäuse? - Mal ehrlich, ich würde Deinem Sohn eher 100 EUR leihen, und dafür ein Fractel Define 7 kaufen lassen. - Link:

https://www.mindfactory.de/product_...chtfester--ohne-Netzteil-schwarz_1350983.html

Ein super Teil. - Da passt auch die Wakü rein, wobei man auch einen guten CPU Kühler auf Luftbasis einbauen kann.
Wer billig kauft, der kauft 2 mal. - Beim Gehäuse eher su suboptimal....
Geht nicht ums Geld...er will unbedingt das Gehäuse weil er es so toll findet.
 
Finde ich auch, besser als das bekannte Lian Li!

"Wer billig kauft, der kauft 2 mal. - Beim Gehäuse eher su suboptimal...." - Deshalb nutze ich noch meine alten Chieftec DA-01Sl, die halten noch Generationen!
 
Ich sehe ein potenzielles Problem bei einem Luftkühler, weil auf der einen Seite die Abwärme der Grafikkarte noch viel stärker Einfluss auf die CPU nehmen wird, und auf der anderen Seite der Kühler vermutlich wegen RAM (der wohl auch RGB haben soll?) orthogonal zum Airflow (unten nach oben) installiert werden muss, sodass dieser nach hinten pustet, was zu Verwirbelungen führen kann/wird.

Beim vorgesehenen Setup mit den Lüftern ist eigentlich die AiO die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@Questionmark : Du hast ja geschrieben du hast das Gehäuse schon öfter verbaut.
Passt die 280er ohne Probleme oder 240er besser?
 
Das wäre egal, aber 1. empfehle ich grundsätzlich nur in den seltensten Fällen AIOs und 2. verbaue ich diese nicht gerne liegend, daher eher meine Empfehlung zu den genannten Komponenten (Eloops müssen nicht unbedingt sein, sind halt recht teuer ).

@ tomgit : Im Gegensatz zum LL kann man hier schön einen Lüfter an die hintere Wand montieren, daher unten rein und hinten raus, oben müssen gar keine Lüfter rein, lediglich unter dem System muss genug Platz bleiben!
 
Das 702 hat ja schon einen anderen inneren Aufbau gegenüber dem 701. Die komplette Lüfterinstallation auf der linken Seitenwand vor dem Mainboard ist ja beim 702 entfernt worden.

Das LianLi O11 ist halt der Klassiker. Da wird die Verarbeitung / Material schon was anderes sein und auch das modulare verschieben des Mainboards beim LL kann sehr hilfreich sein.

Unser Junior hat das O11 Dynamic Mini, Lüfter nur rausblasend und das funktioniert sehr gut bei seinen verbauten Komponenten.

Hier mal ein Bild 😉

5326E920-598D-4A02-91EC-EF235963766B.jpeg
 
Zurück
Oben