Kühlung für Pure Base 500dx

Alfisti92

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte meine Gehäusekühlung optimieren und insgesamt 5 Lüfter anbringen (140 / 2 vorne 2 oben 1 hinten) und wollte euch fragen ob ich eher zu den bestehenden drei 2 zusätzliche Pure Wings 2 anbringen sollte oder ob eher Arctic P14 besser wären?

Die werden ja im Thread Idealer Gaming Pc empfohlen obwohl die lt Hersteller doch eher für Radiatoren gedacht sind daher vielleicht doch eher die Bionix oder F14

Vielleicht habt ihr ja auch andere Tipps für Lüfter hab mittlerweile schon so viel widersprüchliches im Internet diesbezüglich gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7 5800x
geforce rtx 3080 12gb
Msi b550 a pro
Ballistix 3200 mhz 32 gb

Es wird regelmäßig MSFS 2020 auf 4k Ultra gespielt

Habe selbst in meinem 500DX 5*P12 verbaut, ist im Normalbetrieb nicht hörbar und unter Vollast noch sehr leise ;)

Habe die direkt im 5er Pack bestellt, kann dir jetzt aber nicht sagen ob die be quiet da besser wären

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Alfisti92
Ich bin generell ein Fan (hihi) davon, dass alle Lüfter im Case gleicher Bauart sind. Hab - wenn ich mich nicht irre - damals 7 von den P14 in meinem Define S verbaut, die laufen alle auf 500RPM und somit für mich unhörbar. Hier gibts nen kleinen Guide zum Pure Base 500 (ganz am Ende gibts ne kleine Ergänzung zum dx).
Fazit: Lüfter im Deckel bringen wohl ein, zwei Grad, wunder solltest du aber wohl nicht erwarten.

Generell schonmal mit Undervolting der Grafikkarte beschäftigt? Das hat bei meiner 3070 echt wunder bewirkt, was Temps und damit einhergehend die Lautstärke angeht

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und CyrionX
Alfisti92 schrieb:
Hallo,

ich wollte meine Gehäusekühlung optimieren und ingesamt 5 Lüfter anbringen (140 / 2 vorne 2 oben 1 hinten)
So hättest du den suboptimalen "Unterdruck" den du mit mehr Drehzahl vorne manuell ausgleichen müsstest (bei PWM nicht so einfach..)
Idealerweise also 2x vorne +1x oben+1x hinten (=4 Lüfter, der CPU Lüfter hilft für "hinten" sowieso mit).
Oder eben 3x vorne einblasend und 2x oben+1x hinten ausblasend (=6 Lüfter)

-Wie Mordekainen schon meinte kommt es auf die Abwärme deiner Komponenten an. Bei z.B. Insgesamt 400W max Verbrauch sollten die 4 Lüfter auch bei 800rpm ausreichen. (Also bitte immer auch das Gesamtsystem angeben. Man kann dir ja auch zu keinem CPU Kühler raten ohne die CPU zu kennen.)

Möchtest du zb die CPU übertakten (~150W) und betreibst eine 300W GPU bräuchtest du schon mehr bzw. andere Lüfter.
Ansonsten machst du dir womöglich schon zuviel Gedanken und ein zusätzlicher Lüfter der selben Reihe (=2x vorne) würde dir schon genug Verbesserung verschaffen.
Der Sprung zu 5 bzw. 6 Lüftern ist ausser bei Highend Systemen meist nur in der Lautstärke messbar.

-Lüfter mischen würde ich nicht, da die Lüftersteuerung über PWM alle Gehäuse Lüfter bestenfalls gleich ansteuert und somit die Umdrehungszahlen /Fördervolumen synchron sind.
Alfisti92 schrieb:
Die werden ja im Thread Idealer Gaming Pc empfohlen obwohl die lt Hersteller doch eher für Radiatoren gedacht sind daher vielleicht doch eher die Bionix oder F14
-Ich nehme an deine Pure Wings 2 drehen bis 1000rpm.
Diese gegen nur 4 andere Lüfter mit gleicher/höherer Drehzahl auszutauschen ergibt nur bedingt Sinn, du möchtest es ja auch leise haben.
Also sollten es schon gleich 5-6 Stück sein damit alle bei ca 500-800rpm gleichmäßig rotieren. Hier spielt dann auch das bessere Gleitlager der F14 mit rein. Ob das wiederum nötig ist...siehe oben.

Falls du doch komplett wechseln möchtest:
-Arctic F14 PWM . Gut, günstig, leise, lange Zeit der P/L-Tip für 6,50€ das Stück (siehe Geizhals).
Laufen bei mir sogar als Radiatorlüfter ( Ich habe jetzt keine links zur Hand, sie gaben laut CB Test auf der Arctic 240mm AIO damals Bestleistungen ab)
-P14 im Vergleich zu F14 als Gehäuselüfter würden dir keinen wirklichen Vorteil bringen, m.M.n nach eher nachteilig da geringeres Fördervolumen bei gleicher Drehzahl, schliesslich sind sie eher für statischen Druck ausgelegt (5 vs 9 Rotorblätter).
Ergänzung ()

Da ich jetzt das System sehe: Sind die Temperaturen und die Lüfterdrehzahl der CPU und RTX 3080 hoch?
Dann könnte sich ein Umbau auf 5x bzw 6x F14 wirklich lohnen. Am besten mit Entkopplungsstiften!

Sind die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen im Normalbereich ( 800rpm und entsprechend die GPU) müsste ich halbernst fragen: Hörst du den PC-Lärm über den Lärm der Flugzeugrotoren hinweg überhaupt noch? :)
Falls nicht, wäre ein zusätzlicher Pure Wings 2 zur Temperaturoptimierung schon ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Guck mal hier. Da geht es um das normale Pure Base 500, aber unten sind auch ein paar Worte zum DX samt Link zum Test.

Zu den Lüftern - vor allem zu den in diesem Thread schon genannten - steht hier im Hauptartikel etwas:
Arctic P12 PWM (bei amazon)*: Preis-/Leistungs-Alternative mit sehr gutem Leistung zu Lautstärke-Verhältnis und einem hohen Drehzahlbereich. Entkoppler liegen nicht bei und die Arctic-Lüfter können bei höheren Drehzahlen Nebengeräusche (Heulen/Pulsieren) verursachen. Ist man da empfindlich, sind die oben genannten Pure Wings 2 eine Alternative, die den Geldbeutel schonen.

whigga schrieb:
Lüfter im Deckel bringen wohl ein, zwei Grad, wunder solltest du aber wohl nicht erwarten.
mit 500rpm ist es normal, das man keine Wunder erwarten kann.
für das Geld sind sie OK, die arctics, aber ich würde zu noctuas oder nloops tendieren, eine Mischung aus Volumenstrom und h2o

Die Frage ist, hast Du aktuell überhaupt ein Problem? Drosselt irgendwas oder ist es Dir zu laut im Moment? Wenn es nur der Basteltrieb ist, dann greif eher zu den Arctic als zu den Pure Wings. Viele Große Lüfter mit möglichst wenig Drehzahl laufen lassen, dann sollte Lautstärke und Airflow in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Und dann reichen die P14 vollkommen, mehr Geld muss man nicht ausgeben. Ansonsten gibt es im oberen Preisregal viele gute Lüfter, aber das ist dann eine Budgetfrage.

Ich fand die Pure Wings meines PB 500 auch nicht überzeugend (klackerndes Lager, schnell hörbar) und bin des wegen auf Arctic P12 (3x Front, 1x hinten oben und 1x hinten) umgestiegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Wenn du dein Case evtl. auch etwas mehr beleuchtet sehen willst, wären die ARGB Lüfter von Arctic auch eine Idee. Ansonsten halt auch ohne RGB zu empfehlen.
Ich habe vor kurzem 5x Arctic P12 PWM PST in einem Phanteks P400A verbaut und war beeindruckt wie leise die Teile bei guter Kühlung arbeiten.

feidl74 schrieb:
eine Mischung aus Volumenstrom und h2o
Autokorrektur? Es geht hier doch um Lüfter/Luft, kein Wasser :)

Würde einfach 2x140 Arctic F140 BioniX vorne montieren und gut ist und dann über Lüftersteuerung etwas beobachten und einstellen.Alle BQ Lüfter ausblasend .Etwas mehr raus als rein. Noctua NF A14 gehen natürlich auch, die benutze ich selber weil sie da waren. Sonst hätte ich die F140 BioniX montiert bei Neukauf,sind für Gehäusebelüftung perfekt P/L.

feidl74 schrieb:
mit 500rpm ist es normal, das man keine Wunder erwarten kann.
für das Geld sind sie OK, die arctics, aber ich würde zu noctuas oder nloops tendieren, eine Mischung aus Volumenstrom und h2o
Ich bezog mich da auf den verlinkten Artikel, die Testen wohl mit auf 36dB(A) geregelten Lüftern. Die NF-A14 waren mir zu laut/unangenehm.

Bei mir läuft es auch so wie bei @MoRex, kann die Anordnung nur empfehlen. Klar kann man auch auf Noctua setzen oder andere teuere Lüfter, aber der 5er Pack hat mich 20 Euro gekostet. Bei Noctua bekommt man dafür gerade mal einen Lüfter. War es mir nicht wert, und war die richtige Entscheidung für mich. Das 500DX ist ein luftdurchlüssiges Gehäuse, da muss man eh nicht mit hohen Drehzahlen arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zu Noctua muss man sagen, dass die 140er nicht die Referenz in ihrer Klasse darstellen (außer beim Preis).

Bei den 120ern sind die NF-A12x25 schon ziemlich gut - aber auch verdammt teuer. In dieser Klasse gibt es aber mit den Arctic P12 PWM PST A-RGB einen richtig guten Lüfter zum guten Preis (inkl. A-RGB).
Auch Gehäuselüfter sollten - meiner Meinung nach - immer in der P("Druck")-Variante eingesetzt werden, da fast immer Mesh+Filter (oder sonst ein Hindernis) im Weg sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
CyrionX schrieb:
So hättest du den suboptimalen "Unterdruck"
Da Lüfter durch Staubfilter massiv an Förderleistung verlieren hat man immer "Unterdruck"
also 1:1 rechnen geht nicht. Je nach Dichte des Staubfilters kann man sogar 1:2 rechnen :o

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
0ssi schrieb:
Da Lüfter durch Staubfilter massiv an Förderleistung verlieren hat man immer "Unterdruck"
also 1:1 rechnen geht nicht. Je nach Dichte des Staubfilters kann man sogar 1:2 rechnen :o
Wonach die einladenden Lüfter nach noch deutlicher überwiegen sollten damit der Sog nicht zu groß wird. Danke für die argumentative Unterstützung :D

Zurück
Oben